Jump to content

eine wahrscheinlich ganz blöde frage ..


Empfohlene Beiträge

.. da ich sowohl bei der modellbahn als auch in dieser software ganz neu bin. insofern grüsse ich alle mal herzlich!

nun zur frage .. ich möchte zum anfang eine anlage mal komplett zu bauen versuchen um v.a. auch was zu lernen einerseits, andererseits aber u.a. über stücklisten eine kostenabschätzung für einen eventuell realen bau machen zu können (export der stücklisten als *.csv wär hilfreich). beim herumprobieren habe ich festgestellt, dass die bogenweichen im z.b. fleischmann bzw. roco n-system nicht richtig passen - sprich knicke machen. also hab ich mit der eigenerstellung herumgespielt und musste feststellen, dass die identischen weichen links-, und rechts herum nicht passen. habe dann die weichen von henry im piccolo-system gefunden, die auch symmetrisch verwendbar sind. leider kann ich die einstellungen nicht auslesen und bekomme das selbst nicht so hin. ich hätt sie nämlich gerne im roco-system mit den richtigen nummern, man kann aber leider nichts übernehmen oder kopieren.

.. bin ich nur zu dumm oder ist das "system"bedingt?

vielen dank!

Bearbeitet von Viciente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viciente,

danke für Deinen Gruß,

das alte Roco-Spur-N Gleissystem wird nun von Fleischmann als Fleischmann Spur N ohne Schotterbett mit den ursprünglichen Produktnummern (222xx) vertrieben. Die Geometrie ist identisch und unter Roco im Katalog eingestellt. Die Geometrie der Piccolo-Gleise weicht hiervon ab.

:$ Peinlicherweise muß ich eingestehen, daß mir beim Eintragen der Bogenweichen ein Fehler unterlaufen ist, den ich aber umgehend korrigieren werde. Bitte habe etwas Geduld, bis die Änderung im Online-Katalog verfügbar ist. Die fälschlicherweise eingestellten Weichen bleiben aber ausgeblendet verfügbar.

Deine "ganz blöde frage" trägt also zur Aktualisierung des Online-Kataloges bei.

Danke sagt

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank henry! ich verstehe es nur nicht ganz. ich habe 2 "symmetrische" weichen konstruiert, die z.b. rechts passen. dann hab ich sie links (quasi spiegelbildlich) eingesetzt und es geht absolut NIX mehr. dann hab ich je ein unterschiedliches paar gebaut und es geht - das will aber nicht in meinen kopf B|. als modelleisenbahndummie frag ich mich nun, ob das ein knopf in meinem hirn ist oder ob das so sein muss.

.. einen fehler deinerseits kann ich nicht bestatigen, denn ich hab die "passenden" (dunkelbraunen) weichen ja eh im piccolo-system gefunden und sie haben ins rocosystem gepasst - beidseitig; das hat mich ja u.a. so "verrückt" gemacht, denn ich kann die einstellungen der katalogweichen ja nicht auslesen und so verwenden.

getrennt.jpg

psne: das sind jetzt also insgesamt 4 bogenweichen. 1 paar (9174/9175 bei fleischmann) für den einsatz rechts und eines für "links", welche einwandfrei in die geometrie passen und auch "kuppeln". sorry, ich hab die software erst seit gestern. schon wärs auch, wenn ich die jetzt ins roco-system im katalog rüberkopieren und anpassen könnt, statt sie dort ganz neu zu machen ;).

vor 19 Minuten schrieb Viciente:

vielen dank henry! ich verstehe es nur nicht ganz. ich habe 2 "symmetrische" weichen konstruiert, die z.b. rechts passen. dann hab ich sie links (quasi spiegelbildlich) eingesetzt und es geht absolut NIX mehr. dann hab ich je ein unterschiedliches paar gebaut und es geht - das will aber nicht in meinen kopf B|. als modelleisenbahndummie frag ich mich nun, ob das ein knopf in meinem hirn ist oder ob das so sein muss.

.. einen fehler deinerseits kann ich nicht bestatigen, denn ich hab die "passenden" (dunkelbraunen) weichen ja eh im piccolo-system gefunden und sie haben ins rocosystem gepasst - beidseitig; das hat mich ja u.a. so "verrückt" gemacht, denn ich kann die einstellungen der katalogweichen ja nicht auslesen und so verwenden.

getrennt.jpg

psne: das sind jetzt also insgesamt 4 bogenweichen. 1 paar (9174/9175 bei fleischmann) für den einsatz rechts und eines für "links", welche einwandfrei in die geometrie passen und auch "kuppeln". sorry, ich hab die software erst seit gestern. schon wärs auch, wenn ich die jetzt ins roco-system im katalog rüberkopieren und anpassen könnt, statt sie dort ganz neu zu machen ;).

 

getrennt schema.jpg

ach ja, wenn wir schon dabei sind .. man kann weichen zwar exportieren, aber wie importiert man sie?

Bearbeitet von Viciente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viciente,

bitte benutze nur ein Gleissystem - es gibt sonst Probleme. Es ist nicht vorgesehen daß jeder User Änderungen in den Gleissystemen vornehmen kann.

Bitte exportiere Deine Anlage hier ins Forum, damit ich Deine Gleisauslage und verwendete Gleisgeometrie überprüfen kann.

Im Roco-Fleischmann System ohne Schotterbett werden die Gleisverbindungen im Bogen so nachgebildet.
fst_001.jpg

Neo hat die Änderungen schon freigegeben.. 

Viele Grüße,

Henry

 

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tests hab ich im fleischmann-system gemacht; die klemmenden bogenweichenkonstruktionen mit den originalen dort hab ich leider schon gelöscht. hier aber mein layout in fleischmann samt meiner 4 bogenweichen. es ist völlig klar, dass nicht jeder die kataloge ändern darf und soll, zumal sie ja online und für alle sind. bei dem export/import dachte ich nur an meinen lokalen bereich.

 

bogenweichen.jpg

ps: vielen dank für die mühe, das in roco aufzumalen .. werd ich studieren - und auch mal umdrehen. (welchen gleisabstand hast du da? bei roco ist keine hilfskreuzung dabei)

.. ich habs nachgebaut und - geschnallt. bei roco braucht man die zwischenstücke, bei fleischmann nicht .. alles soweit klar jetzt. vielen dank nochmals!

roco fleischmann.jpg

.. werde wohl bei roco bleiben, denn - im fall der fälle - würd ich eine reale anlage eher ohne gleisbett an den schienen bauen. dort leider keine unterflurantriebe, aber na ja - ich lerne weiter. B|

Bearbeitet von Viciente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...