h.w.stein-info Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde Habe 2 Varianten als Wippschalter , die seitlich und den Zustand der Stellung anzeigt , davon ist einer mit LED-Kontrolle ausgelegt . Variantenbeispiele: Bild 1) Hier ist noch keine EV genutzt worden , darum alle Beleuchtungflächen der Wippe sichtbar . Beispiel A : Wippschalter EIN-AUS ; Bezeichnung , Nummer des Rollmaterials und Symbol ( Bild ) . Beispiel B : wie Beispiel A ; jedoch mit 2 LED-Leuchtkontrollen . Bild 2) Schalter ( Wippschalter ) mit EV programmiert , jetzt wird auch die Wippstellung richtig angezeigt . So sieht es bei Nacht aus und ist auch erkennbar . Bild 3) Bild 4) Beide Wippschalter bei Nacht etwas von der Seite gesehen . einmal als EIN und einmal AUS . Bild 5) Bild 6) Hier zeige ich die Schaltfläche mit " Tranparenz " Fläche , der Schaltzustand der Wippe ist noch nicht mit EV ( Ereignisverwaltung ) programmiert . Darum sieht man noch alle grüne und rote Fläche der Wippschalter ( Darstellung ) . Bild 7) Hier zeige ich , wie ich die Wippschalter ( Beispiel B ) gerade eingeschaltet habe auf der Tranparenz-Fläche ( von BandLand ) . Die Transparenz-Fläche hat einen 2wertigen Zustand ( EIN - AUS ) . Wie ich vorher schon geschrieben habe , die Bezeichnung , Modell und in grüner Farbe die Nummer dieses Rollmaterials . Bild 8 & 9) EV einträge Hierzu muss noch die entsprechende Ansteuerung noch nachgetragen werden ( z.B. Kupplung vorne aktiv / inaktiv ) . Wofür braucht man so einen Schalter ? 1. Kupplung vorne ein- und ausschalten 2. Auswahl für Rollmaterial 3. Fahrt mit fester Geschwindigkeit vorwärts und stopp 4. Welche Möglichkeit noch einfallen Beschriftung und Modellbild sollte selbst erklärend sein , nur bei mehr eines des gleichen Modells MUSS die NUMMER um eins erhöht werden , damit man weißt das richtige Rollmaterial steuert . Rollmaterial kann alles sein was sind in Bewegung bringen lässt ( Schienen / Strassen , Wasser Luft ) . Mir ging es nur vom Design und Funktion , kann auch wie ein GBS-Baustein gesehen werden . Es ist auch noch möglich , den Wippschalter nach einer bestimmten Zeit auf Zustand AUS einzustellen , durch erreichen einer bestimmten Funktion AUSLÖSER . Wer interessiert ist mit diesem Wippschalter Beispiel kann mich anfragen , sollten sich viele Melden gebe ich es im TEST - Ordner herein . Vielleicht sind einige hier die es gefällt dies zu nutzen !! Viele Grüße HnS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermer Geschrieben 4. Juli 2017 Teilen Geschrieben 4. Juli 2017 Das mit dem Modellbild ist füpr mich jetzt leider nicht selbsterklärend. Könntest Du bitte mal erklären wie das geht. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 5. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2017 Hallo dermer Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde Erklärung der einzelne Schritte für alle . 1 . für den Rahmen Ein Quader für den Grundrahmen ( Grundkörper ) ; Länge 150 mm , Breite 150 mm und Höhe 10 mm . 2 . Wippe-Grundform Ein Quader für die Grundform die dann zwei mal mit verschiedene Farben eingefärbt werden und eins bleibt " Weiss " . Zusätzlich wird noch eine Ebene gebraucht , auf dem nachher das Bild eingefügt wird . Länge 100 mm , Breite 100 mm und Höhe 10 mm ; bei der Ebene gibt es keine Höhe . Zu beachten ist jetzt das die Ebene und der Quader exakt übereinander liegen in " X " und "Y" , bei der Höhe mit der Ebene bin ich 2 mm höher gegangen . Das bedeutet Qauder 10 mm ( hier ist auch zu beachten : die Höhenmitte ist bei dem Quader die Hälfte " 5mm " ) und Ebene 10,2 mm . Quader und Ebene werden 3 mal gebraucht , davon werden zwei Quader mit verschiedene Farben versehen , nach eigener Wahl ( bei meinen Beispiel " rot " und " grün " ) . Die Ebene bleiben alle in " weiss " , weil Bilder besser zu sehen sind . 3. Bild auf der Ebene ( Symbol ) Hierbei muss das Bild mit der PC-Maus auf das Symbolbild zeigen , es wird dann ein grösseres Bild angezeigt . Ich verwende hier ein Screenshot-Programm Namens Lightshot , es ist kostenlos . Mit der Taste " Druck " kann nun das grössere Bild umrahmt werden und dann nach einen angelegten Ordner gespeichert werden . Um das Bild nun auf die Ebene zu bekommen muss jetzt unter dem Eigenschaften der Ebene das Pinselsymbol gewählt werden . Neben der Textur befindet sich das gelbe Ordnersymbol , der wählt man dann den " Datei... " , nicht " Katalog... " . Hat man den Ordner ausgewählt in dem das Bild gespeichert wurde , klickt man es dann an - so ist jetzt das Bild auf der Ebene . Ist ist noch die Möglichkeit die Ebene und den Quader auf " Leuchten " im Kästchen anzukreuzen , das bei Dunkelheit noch besser zusehen ist . Dann wird die Ebene und der Quader miteinander zu einer Gruppe gefasst unter Bearbeiten . Da jetzt eine Gruppe ist lässt sich die Neigung gut einstellen ( hier sind es bei mir " rot " und " grün " ) . Eine Gruppe wird auf " -10.88 ° " und eine Gruppe auf " 10,88 ° " eingegeben , die dritte Gruppe bleibt auf " 0 ° " . Jetzt wird wieder diese drei Gruppen übereinander platziert siehe Bild . Der rote Pfeil zeigt die Stelle , das der Anstoß bündig ist , das gleiche geht mit der anderen geneigte Gruppe . Hier sieht man genau das die drei Gruppen übereinander liegen , man kann sie dann auch wieder zu einer neuen Gruppe bilden und dann in den vorgesehenen Rahmen platzieren ( " X " und " Y " ) . Ist dies erledigt kann die Gruppe wieder aufgehoben werden ( Gruppe auflösen ) unter Bearbeiten . Jetzt sollte es so aussehen , wie das Bild hier zeigt . Am Grundrahmen der Wippschalter , kann wer es so haben will eine Beschriftung einsetzen . Hierbei sind es auch zwei Beschriftungfelder , die " schwarz " hinterlegt sind . Das erste ist die Bezeichnung des Modell und das zweite ist die Anzahl dieses gleichen Modelltype . Die Farbe der Beschriftung für Anzahl habe ich hier in " grün " gewählt . Damit es zu der Wirkung kommt einer Wippe , werden die geneigten Gruppen entsprechend ein- und ausgeblendet über die EV ( Ereignisverwaltung ) . 4 . Transparenz Schalter 2-wertig ( das ist eine Fläche mit Rahmen ( quadratisch ) Zu finden im Katalog unter Test " Transparenz-Schalter 2-wertig " von BahnLand . DIese Fläche dient als Signal , wird aber hier als Schalter benutzt , bitte nicht Wundern . Es gibt noch einen " Transparenz-Schalter 3-wertig , der hier für diesen Zweck nicht benötigt wird - BITTE darauf ACHTEN !! Auch hier wird der sogenannte " Tranparenz-Schalter " exakt über die Gruppe gesetzt , genauso wie bei den Gruppen vorher . Nun sollte es so aussehen wie das Bild zeigt , damit dieser Rahmen verschwindet , dreht man ihn um 180 ° um . Vorher Nachher ( langer roter Pfeil ) Die Größe der Fläche des Transparenz-Schalter habe ich um 0,2 höher skaliert ( kleiner roter Pfeil ) . Man kann , muß aber nicht den Transparenz-Schalter verknüpfen mit der Grundkörperform , wenn man mal den Schalter verschieben wollte oder muß . So bleibt die Fläche immer auf den selben Platz . 5. EV - Steuerung Da ich hier zwei Varianten zeige ohne und mit LED - Beleuchtung , stehen auch in der EV , wie oben das Bild zeigt zwei Beispiel Einträge : " Wippschalter Beispiel A und Wippschalter Beispiel B ( mit LED ) . Beim Beispiel " Wippschalter Beispiel B " sind die LED's gleichgeschaltet wie die Wippfläche ( rot oder grün ) . Sie könnte für andere Zwecke genutzt werden , nur als Beispiel hatte ich es so ausgeführt . Somit sollte es klar sein , wie man einen eigenen Schalter zusammen baut oder herstellt . Wünsche viel Spass beim ausprobieren , sollten trotzdem Fragen sein , bitte hier nochmal melden ! Viele Grüße HnS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermer Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Danke für die Erläuterung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 7. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Hallo dermer Hast Du mal ausprobiert nach meiner Erklärung , ob Du es so umsetzen konntest . Sonst muß ich meine Beschreibung etwas ändern . Bitte hier noch mal um Nachricht , ob es so OK war. Viele Grüße HnS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermer Geschrieben 7. Juli 2017 Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Hat geklappt: Ebene einfügen und mit eigener Grafik oder Textur versehen: - 3D-Modelle - Zusätzlich - Grundkörper - Ebene einfügen - Eigenschaften der Grundebene das Icon "Pinsel" anklicken und Textur aus Katalog oder eigene Grafik über "Datei" auswählen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge