Jump to content

Textfeld verändern


Recommended Posts

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Meine Frage bezieht sich auf das Textfeld , das an einem Fahrzeug befindet , es sollte mehrere Anzeigen enthalten .

Beispiel : 

Screenshot_24.thumb.jpg.3e4e7b687e8dedf57f3d0d0097ca0035.jpg

... oder so ...

Screenshot_25.thumb.jpg.b991a9aa1c899d3b10abbf230c189422.jpg

Egal welches Textfeld ( ein- oder zweizeilig ) möchte ich verändern . Durch einer Taste oder einen Schalter soll der Text verändert werden auf dem gleichen Textfeld . Ich meine , dass das Textfeld den Text auswechselt kann . 

Hab zwar z. Zt. zwei Textfelder hintereinander platziert mit verschiedene Text , das durch ein- und ausblenden funktioniert . Nur kam mir die Idee ein Textfeld zu haben , das wechseln vom Text bewirkt .

Abgesehen von Laufschrift , was noch nicht geht - was ich selbst auch verwenden würde .

Mein Gedanke ging durch ein Steuerzeichen den Text aus zu wechseln - würde sowas gehen im MBS und unterstützt .

Wofür brauche ich das mit dem Textfeld ?

Habe die Wagons damit ausgestattet ( Textfeld ) die den Bahnhof ankündigen ( S-Bahnen ) . Ist der Zug am Anfang abgefahren gibt er den Bahnhof an und natürlich zurück . Dies geschieht durch ein Kontaktgleis , wenn der Steuerwagen oder die Lok das Kontaktgleis betritt .

Die Zuglinie hat also zwei Kontaktstellen , die das wechseln der Anzeigefläche ( Beschriftungsfeld ) von Bahnhöfe vornehmen .

Die gleichen Kontaktstellen steuern auch die Umschaltung der Fahrtrichtung an Lok und Steuerwagen .

Ein kleinen Vermerk zu der Lok " BR 101 " der bei Stillstand sein Pantograph senkt und Fahrlicht ausgeht ( Fahrlicht nur eine Seite vorhanden ) . Hier habe ich mich beholfen durch ein kleinen Wert ( Geschwindigkeit " 0,01 " oder " -0,01 " ) . Ein anders Kontaktgleis hilft mir den Zustand den Pantograph oben zuhalten und das Fahrlicht umstellt .

Zurück zur Anzeige der Beschriftung , kann durch eine Variable der Text ausgetauscht werden auf gleichem Textfeld .

Wenn ja , wie macht man das hier mit der EV  - könnte da Hilfe gebrauchen !

Bitte hier ein Beispiel zu geben , wie man das lösen kann oder könnte .

Eine Laufschrift wär auch für mich interessant , wenn überhaupt es schon geht mit der EV .

...........................................................................................................................................................................................................

Viele Ideen und wieder keine einfache Lösung von mir . Vielleicht sind auch andere daran interessiert , wie man das bewirken kann .

Ein paar Bilder meines Projekts " S-Bahn " : Taurus mit Fahrlicht ausgestattet durch Blenden ( rot und Weiss ) - Mit Schalter oder durch die EV .

Screenshot_8.thumb.jpg.653ee390e86e0eb948bf51e265bcd7b4.jpg

Screenshot_9.thumb.jpg.cc89ba60e4ae114de5cd355f5d027754.jpg

Screenshot_10.thumb.jpg.2a8d551ade4478f480c4ca004199b59e.jpg

Screenshot_11.jpg.4a92c6f946e778c2720b04d4aec17cd7.jpg

Screenshot_12.thumb.jpg.d039e94153265eedc8491136920f5d53.jpg

Hier ein Wagon .... Grundkörper Zylinder der dunkel ist ( wird ein- und ausgeblendet ) , ist die Kupplung aktiv  ( gekuppelt ) wird die Blende sichtbar geschaltet . Hier habe ich mal den Unterschied der Beleuchtung ( einmal an und einmal aus ( einseitig ) ) .

Screenshot_13.thumb.jpg.2012bde33a2162635fef2bbfb85e05cd.jpg

Screenshot_14.jpg.35cb8f93128c9440bacffbc78f36c77e.jpg

Damit ich die Vorderseite und die Hinterseite erkenne , habe ich Markierungspunkte ( Ebene ) platziert ; siehe Pfeile . Vordere Kupplung " grün " und hintere Kupplung " rot " .

Screenshot_15.thumb.jpg.75900d6f0806ac6ad1d4f60c0a8ce9b0.jpg

Screenshot_16.thumb.jpg.0c7e0165b5b8a5ab221232d9a66b69b9.jpg

So weiß ich genau welche Kupplung ich ansprechen muss , am Tag oder bei Nacht .

Im normal Fall sind die Wagen , wenn sie gekuppelt sind die Schlusslichter dazwischen aus . Was hier bei den Wagen nicht so ist , sie sind von BahnLand " Personenwagen 4-Achsen EUROFIMA " ; die er von den Texturen der Länder sehr schön darstellt .

Länder : Österreich , Belgien , Schweiz , Deutschland , Frankreich und Italien .    

Zum  Schluss : Nicht nur das An- und Abkuppeln der Wagons und Lokwechsel wird gesteuert , auch das Schlußlicht der Wagons .

Ist keine Lok an einem Wagen oder Wagengruppen gekuppelt , bleibt das Schlusslicht auf beide Seiten aus ( Blenden aktiv ) . 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

Du kannst das Textfeld über den Befehl "Beschriftung setzen" per EV Steuern. Wopetir hatte die Vorgehensweise einen seiner Videotutorials beschrieben.  Leider weiß ich nicht mehr genau welches es war, allerdings ging es in den Tutorials um Variablen. Schau bitte einmal auf unseren yuotub Kanal nach da wirst Du es sicher finden.

HG

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...