shpaul13 Posted November 21, 2017 Posted November 21, 2017 Hallo Modellbauer, beim Testimport meines aktuellen Blender-Modells bin ich nahezu verzweifelt, da, je mehr Objekte ich hinzufügte, die Anzahl der Materialen zunahm. Ich habe definitiv nur 2 Materialien mit je einer Grafik den einzelnen Objekten zugewiesen und je Objekt auch nur max ein Material. Auf der Suche nach dem "Fehler" vermute ich ihn nun ausgemacht zu haben. 3D-MBS zählt "normale" Objekte anhand der zugewiesenen Materialien. Sind jedoch weitere Spezialobjekte enthalten, wird die Anzahl der Materialien um 1 erhöht für: jedes _ENV_x (Achtung: verschiedene x ergeben jeweils ein weiteres Material) _LC (_LC_abc und LC_def zählen nur einmal) _LS_abc (zählen ebenfalls nur einfach) Bei einem PKW kommen da schnell mal 6 Materialien zusammen: Karosserie + Scheiben + Spiegel + Chrom + Scheinwerfer + sonstige Lichter (Blinker, ...) Könnt ihr das bestätigen? Gruß ShPaul PS: Wäre evtl. eine Ergänzung für das Wiki.
BahnLand Posted November 21, 2017 Posted November 21, 2017 Hallo ShPaul, bei _LS (und analogerweise _LC) stimmt Deine Ausage - solange Du nur eine Textur für alle _LS- (bzw._LC-) Objekte verwendest. Sonst erzeugt jede zusätzliche Textur auch ein zusätzliches Objekt. Mit _ENV_x habe ich keine Erfahrung. Ein weiteres Objekt (Material) kommt hinzu, wenn Du Halbtransparenzen erzeugen möchtest (z.B. bei Fensterscheiben). Viele GRüße BahnLand
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