Jump to content

shpaul13

Members
  • Content Count

    101
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

1,088 profile views
  1. Hallo liebe MBS'ler, bei einer Anlage, welche ich aus mehreren Teilen zusammensetze hatte ich zunächst das Problem, den ersten Teil im Maßstab N und den zweiten in H0 geplant zuhaben. Die konnte ich noch lösen, die zweite Platte zunächst auf den Maßstab N umzustellen und dann die Bodenplatte wieder auf die ursprügliche Größe zu setzen. Bereits verlegte Straßen, Schienen und Bäume konnte ich durch gruppieren, skalieren um Faktor 1,837, neu positionieren und anschließendes auflösen der Gruppen beheben. Beim zusammenfügen der beiden Bodenplatten fiel mir dann jedoch auf dass ich an den Übergängen unterschiedliche Texturen verwendet habe! Die insgesamt bei einer Anlage verwendeten Texturen bleiben ja in der Liste erhalten, sofern man nicht eine einmal verwendete Textur durch eine andere ersetzt. Kann ich aber nun überhaupt herausfinden, wo welche Textur zum Einsatz kommt? Gruß ShPaul
  2. shpaul13

    Rückexport

    Chapeau! Wahnsinn, welche Mühe Du Dir gemacht hast und noch mal so gut das Ergebnis! Es verneigt sich nach Südosten... ShPaul
  3. shpaul13

    FeuerFighters Modellbau 2019

    Hallo @FeuerFighter und Gemeinde, ich würde mir für Dein Bahnsteigsystem noch eine Überfahrt zwischen den Gleisen wünschen: und evtl auch gleich zweigleisig: Für Anlagenbauer der Epoche IV und früher wäre dies sicher hilfreich. Evtl. kannst Du diesen Übergang als Zusatz anbieten. Ich könnte mir vorstellen, dass man zunächst die Bahnsteige als Spline baut, dann den Übergang platziert und die Bahnsteig danach in der Z-Achse daran andocken kann. Gleichgesinnte Leser bitte ich um ein "Gefällt mir". Gruß ShPaul
  4. shpaul13

    Schützenkapelle

    Hallo @fmkberlin, schon klar, an den Aufwand hatte ich nicht gedacht. Vielen Dank ShPaul
  5. shpaul13

    Schützenkapelle

    Hallo @fmkberlin, evtl. ist es schon zu spät oder doch von Dir geplant... Wäre auch ein Musikzug der Feuerwehr aus Deinen Mannen machbar? Gruß ShPaul
  6. shpaul13

    Modelle in einem eigenen Ordner speichern

    Hallo @streit_ross, als MBP neben dem Diskettensymbol auf den kleinen Abwärtspfeil klicken und "Exportieren" auswählen. Als MBE die Einzelteile über "Bearbeiten - Gruppieren" zu einer Gruppe zusammenfassen, diese auswählen und dann über "Katalog - 3D-Modell - Neu aus Selektion". Im neuen Dialogfenster neben "Speichern" auf den kleinen Abwärtspfeil klicken und "Exportieren" auswählen. Gruß ShPaul
  7. shpaul13

    Blender 2.79 - Addons

    2. MeasureIt Hallo liebe MBS'ler, da ich Blender mittlerweile gerne auch zur Planung und Visualisierung kleinerer Projekte für den hausgebrauch verwende, fehlte mir immer wieder einmal die Möglichkeit Maße zu ermitteln oder das Objekt zu bemaßen. Diese habe ich nun im Addon MeasureIT (in Blender 2.79 enthalten unter 3DView: MeasureIt). Über die Benutzereinstellungen aktiviert, kann man dem Reiter einen eigenen Namen vergeben (hier: MeasureIt), dann Speichern: Links am Rand der Register erscheint der neue Reiter. Öffnet man MeasureIt Configuration können die Farbe der Bemaßung, und die Maßpfeile eingestellt werden. Im Editmode wählt man nun 2 Punkte aus und kann nun in X, Y, Z Abstände zum Ursprung des Objektes bemaßen oder über Segment auch Abstände zwischen 2 beliebigen Punkten. Auch die Bemaßung von Winkeln und Bögen ist möglich. Position des Maßtextes und eine Beschriftung sind editierbar und können separat ein- und ausgeschaltet werden. Über die Auswahl einer "Summengruppe" (hier A, am linken Rand) kann eine Maßkette erstellt werden und das Gesamtmaß abgelesen werden. Auch die Bemaßung zwischen 2 Punkten 2er Objekten ist möglich. Am jeweiligen Objekt EINEN Punkt im Editmode auswählen, dann im Objektmode die beiden Objekte auswählen (Großschreibtaste) und über "Verknüpfen" die Objekte miteinander verbinden. Für alle festgelegten Maße gilt, dass sie sich nachträglichen Änderungen anpassen und somit bei der Konstruktion schon hilfreich sein können. Gruß ShPaul
  8. shpaul13

    MBS-Gleis nach Vorbild

    Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem bei dem ich ein Zugseil zwischen Gleisen für eine Lorenbahn benötige: Dazu habe ich mir gerade überlegt, die Rollen als separates kurzes Gleisstück zu bauen. Dann müsste allerdings das Seil etwas länger als das Gleis sein, um bis zur Mitte der Rollen zu reichen. Gruß ShPaul
  9. Hallo Berlioz, ja. Gruß ShPaul PS: Objekt(e) markieren und unten rechts in der Ecke bei den Symbolen für Fixierung, Sichtbarkeit, ... davor auf den farbigen Balken klicken und eine andere Ebene wählen.
  10. shpaul13

    Dampfkastenlok

    Hallo @pfjoh, in Blender halte ich alle Modellteile in einer Datei zusammen und erzeuge die LoD-Stufen dann durch Auswahl einzelner Ebenen (Layer), auf denen die für die jeweilige LoD-Stufe benötigten Elemente und Gruppen enthalten sind: Dazu habe ich mir eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich Elemente und Gruppen nach Ihrer Anzahl der Meshes (Dreiecke) sortieren kann. So sehe ich wo zunächst der größte Handlungsbedarf beim Verkleinern für die nächste LoD-Stufe ist. Für den Export der einzelnen LoD-Stufen kann ich dann mit gehaltener Umschalt-Taste die Ebenen aktivieren (roter Kasten), welche ich benötige. Sicher hat 3D Max eine ähnliche Möglichkeit. Gruß ShPaul
  11. Hallo Feuerfighter, Deiner Frau baldige Genesung und euch beiden Alles Gute! Gruß ShPaul
  12. shpaul13

    Online-Ordner und eigene Ordner

    Hallo @oberrrrroller, kenne diese Software nicht. Einfacher Test wäre den Virenschutz vorübergehend abzuschalten (unter Schutzsteuerung oder ähnlich zu finden) MBS starten und evtl. Zeit stoppen wie lange es gedauert hat. Nicht vergessen den Virenschutz dann wieder zu aktivieren und in der Zwischenzeit nirgendwo anders herumsurfen. Gruß ShPaul
  13. shpaul13

    Online-Ordner und eigene Ordner

    Hallo @oberrrrroller, ist Deine Internetverbindung stabil? Oder spielt jemand anderer Online-Spiele bzw. guckt sich ein Video online an? Deine Beschreibung "keine Rückmeldung" deutet auf ähnliches hin. Gruß ShPaul
  14. shpaul13

    Wie kann ich unbekannt finden?

    Hallo @esche61, nach mehrmaligem löschen einzelner Spalten und dann innerhalb der Spalte "Bundesbahn" wiederum einzelner Gruppen ist veröffentlichen möglich, wenn Du den "DB bzf 761 rot" löscht. Frag mich nicht wieso? Gruß ShPaul
  15. shpaul13

    Seehund - Einer unserer besten Modellbauer

    Meine Beileidswünsche der Familie und den Freunden.
×