Jump to content

Fehler beim Aufaddieren bei Variablen


EASY
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

laut Beschreibung in der WIKI, kann man Variablen bei der Wertezuweisung duch ein vorangestelltes "+" einen bestimmten Wert zum bestehenden Wert aufaddieren.

Nun, das geht auch prinzipiell, aber nur, wenn der Wert hinter dem "+" eine ganze Zahl ist. Wenn ich ein z.B. "+1.25" (oder "+1,25") schreibe, dann wird der Variablen der Wert 1.25 zugewiesen und nicht aufaddiert... (bei "+1" geht es wunderbar)...

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo Easy,

bei mir funktioniert das Aufaddieren mit Gleitkommazahlen (+1,25). Verwendest du ein Komma? Wie überprüfst du den aktuellen Wert? Hast du womöglich eine andere Aktion die den Wert immer wieder überschreibt? Am besten du lässt mir ein Beispielprojekt zukommen bei dem die Addition nicht funktioniert.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

... hat sich in so weit erledigt als daß ich in beiden Fällen einen Punkt gemacht habe und nicht einmal einen Punkt und einmal Komma. (Punkt mag das MBS nicht, auch nicht bei Position oder Rotation...)

Da ich vorher etwas in VB gemacht habe, war ich noch etwas "Punkt geeicht"...

Was mich trotzdem noch interessieren würde, wenn ich "+1.25" eingebe und mir die Variable dann in der Ereignisverwaltung anzeigen lasse, dann steht da immer (also egal wie oft ich das Ereignis aufrufe) "+1.25" (hätte mich zugegebenermaßen stutzig machen müssen), also das was ich eingegeben habe. Ist das dann so etwas wie ein String? oder etwas undefiniertes? oder welchen "Wert" hat dann die Variable?

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo Easy,

das Studio unterscheidet nur zwischen zwei Typen, Zahlen und Zeichenketten. Alles was keine Zahl ist oder als Zahl interpretiert werden kann wird als Zeichenkette (String) interpretiert.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...