Jump to content

Weichen und Signale


tenovis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe einem Hauptsignal eine Weiche zugeordnet (erst mal nur Doppelklick auf die Weiche und der Zustand der Weiche und dem Signal soll sich ändern). Das Signal soll an dem abzweigenden Strang Hp1 zeigen. Doch jedesmal wenn ich das Signal mit der Weiche verbinde wird der gerade Strang mit Hp1 angezeigt und der abzweigende mit Hp0. Hab schon rumgedoktert ohne Ende, zumal eine Weiche es so macht wie ich will und ich nicht weiß wie diese Konstellation zustande gekommen ist.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß

Tenovis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Verhalten kommt daher: wenn Weiche und Signal gekoppelt sind, wird der Zustand des Signals (0 -geschlossen ) dem Zustand der Weiche ( 0 -abzweig) zugeordnet. Dito Zustand 1.

Abhilfe: Im Gleiseditor müssen die Spuren 0 und 1 der Weiche getauscht werden- also der Radius und der Winkel der Spur 0 muss bei Spur 1 eingetragen werden und die Länge der Spur 1 in die Spur 0.

Danach schaltet die Weiche bei 0 auf den geraden Strang und bei 1 auf den Abzweig- das ist bei einer Steuerung über EV zu beachten.

Ich hoffe, es nicht zu kompliziert beschrieben zu haben...

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht zu Kompliziert ... hat ja auf Anhieb geklappt... Danke für die schnelle Hilfe !!!

Trotzdem noch eine kleine Frage : Wie schalte ich z.b. zwei Weichen in Abhängigkeit von einem Signal ?

Beispiel : Zug fährt von Gleis 1 über Gleis 2 aus dem Bahnhof. Und erst wenn Weiche auf Gleis 2 richtig gestellt ist soll das Signal auf Gleis 1 Hp1 zeigen.

Gruß Tenovis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...