Jump to content

Cockpitkamera Einstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo

Auf meiner Anlage "Neigetechnik" habe ich folgendes festgestellt. Wenn man im Cockpit einer Lokomotive mitfährt und geradeausfährt, also ohne Neigetechnik, dann verhält sich die Cockpitkamera bis jetzt normal. Fahre ich in die Kurve mit Neigetechnik dann verhält sich die Cockpitkamera merkwürdig. Der Horizont im Bild neigt sich in einer Linkskurve nach rechts, wahrscheinlich um die 6 Grad wie das Gleis das auch mit 6 Grad geneigt ist. Normalerweise müsste der Horizont vertikal stehen bleiben. In einer Rechtskurve ist es umgekehrt. Auf dem Bild neigt sich der entgegenkomende Schienenbus, so wie es aussieht, um 6 weitere Grad nach rechts. Also zusammen = 12 Grad. Auf der linken Seite des Bildes, der entgegenkommende Wagon steht dabei mit 0 Prozent Neigung deutlich sichtbar im Gleis, obwohl er in die entgegengesetzteRichtung eine Neigung aufzeigen müsste.

Kann mir da jemand mal genauer Auskunt über die Cockpitkamera - Einstellungen geben und warum das so ist?

 

MfG

Morsdorf

5a4d29ff24731_Neigetechnik12Kurve.Zgemit6GradNeigungrechtsundlinksHorizontdrehtsich6Gradnachrechtsen-ommenderSchienbus12GradwennCockpit-Kameraaktiviertist.thumb.jpg.501f6b836f0d433ac64635c0d292b601.jpg

 

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei der Kurvenfahrt (nach links) steht der Betrachter senkrecht zur Quereigungsachse. Weil er nun nach links "Schlagseite" hat, erscheint ihm der Horizont nach rechts geneigt.

Die 6° Querneigung links +  6° Querneigung rechts = ergeben dann scheinbar 12° für den Betrachter (Addition)

Durchfahrten durch gleichgeneigte Achsen heben sich für den Betrachter scheinbar auf. (Subtraktion).

Ich finde das alles so OK.

Gruß,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Zunächst Danke fü deine Meinung. Wenn ich in der Realität in einem ICE mit Neigetechnik sitze, dann habe ich ein ähnliches Empfinden. ist aber trotzdem etwas anders. Mit dem Motorrad sich in eine Kurve legen ist auch so ähnlich. Könntest du bitte dich bitte noch mal in das Cockpit setzen und eine kleine Runde drehen. Für mich ist die Drehung des Horizontes etwas ungewöhnlich, vielleicht aber auch gewöhnungsbedürftig. Nochmals vielen Dank für dein Verständnis und Entgegenkommen.

MfG

Morsdorf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

ich habe Dein Anliegen so interpretiert:

unsere Augen sind  daran gewöhnt 3-dimensional zu sehen. Bei einem 2 dimensionalem Bld nehmen wir gewohnheitsmäßig an, daß der Horizont bei gleicher Höhenlage und unendlicher Entfernung immer waagerecht ist.

Wenn wir eine Kurve am Anlagenrand durchfahren, müssen wir bedenken, daß die Entfernung vom Standpunkt des Betrachters bis zum Horizont (schräg laufende Kante der Bodenplatte) in unterschiedlichen Richtungen verschieden lang ist. Dieses wird beim 2-dimensionalen Bild als schiefe Linie berechnet und abgebildet und stellt insofern keine Drehung des Horizontes dar.

Blick auf den Anlagenrand, nach rechts fallender Horizont Diese Abbildung ist die Grenze der zu rendernden Anlage und hat aber nichts mit der Querneigung der Gleise zu tun,.
Forum_2017_00256.thumb.jpg.fc4c6a8b9ad9f0a0d197c78075803a8a.jpg

Blick in die Anlagenmitte: gleicher Standpunkt, aber horizontal geschwenkt
Forum_2017_00257.thumb.jpg.01924e282fda2844920fa92e13b88bfb.jpg

Hier ist der Horizont nicht geneigt, weil die Entfernungen ziemlich gleich sind.

meint

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Ich hatte gedacht daß sich die Kamera mit der ganzen Lok in der Kurve drehen müßte. Ich denke aber daß wir es dabei belassen sollen. In einer futuristischen Planung könnte man eventuell dann 1 oder 2 Grad weniger Neigung einbauen, aber das hängt ja dann von jedem selbst ab wie einer das haben möchte. Ich finde die Neigetechnik toll und in einer noch etwas größeren Anlage mit länger gezogenen Kurven macht das ganze noch mehr Spaß. Auf jeden Fall danke ich dir nochmals sehr für deine Darstellung.

MfG

Morsdorf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...