Jump to content

Komplementierung der BR 05 003


Morsdorf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bahnfreunde

Hier habe ich mal ein bischen an der Komplementierung der Baureihe 05 003 herumgebastelt. Es ging mir darum, das schöne Modell, was mir gut gefällt und von "seehund" erstellt worden ist etwas zu komplementieren. Ich habe mehrere Teile und Zubehör aus bordeigenen Mitteln des MBS Studios zusammengebaut und diese dann der Lok angefügt. Dies sind ein Kompressor, ein Generator, eine Kupplung vorne und hinten, eine Hinterwand des Cockpits und einige Kleinteile wie Schrauben, Sandrohre für die sechs Treibräder, Halter und Beschriftung usw. Außerdem habe ich die Lok mal angeheizt und diese steht jetzt betriebsbereit unter Dampf, fertig für die Abfahrt. Ich wünsche allen viel Spaß damit.

MfG

Morsdorf

 

Komplementierung der BR 05 003 Foto 2.jpg

Komplementierung der BR 05 003 Foto 7.jpg

Komplementierung der BR 05 003 Foto 3.jpg

Komplementierung der BR 05 003 Foto 9.jpg

Komplementierung der BR 05 003 Foto 5.jpg

Komplementierung der BR 05 003 Foto 6.jpg

Komplementierung der BR 05 003 Foto 8.jpg

 

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

1. hast Du gezeigt, wie man mit den eigentlich primitiven Grundkörpern der Bordmittel den "Gebrauchswert" eines vorhandenen Modells im nachhinein noch verbessern kann.

2. Möglicherweise wäre Seehund als Urheber der Lok, wenn er bereits selbst noch mehr Details an der Lok herausgearbeitet hätte, an den Vorgabehürden des MBS-Kataloges gescheitert.

3. da die Lok durch Deine Nachbesserungen nun nicht mehr Bestandteil des offiziellen MBS.Kataloges ist, hat sie den Nachteil, als Bestandteil von veröffentlichten Anlagen bei Dritten als Fragezeichen erscheint. Damit kann ich aber umgehen und dann ebend nur auf einer eigenen Anlage damit arbeiten.

Von lobo habe ich gelernt, dass man beim Bau oder bei der Ergänzung von Modellen jeglicher Art sehr exakt arbeiten sollte, um beispielsweise Flimmereffekte auszuschließen. Ein solches Flimmern habe ich bei der Beschriftung "Deutsche Reichsbahn" am Lokführerstand bemerkt, wenn die Lok sich bewegt.

Insgesamt hoffe ich auf weitere Modellergänzungen Deinerseits.

Gruß: Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross

Zunächst vielen Dank für deinen Kommentar. Mit den Grundkörpern kann man schon einiges zusammenbauen. Die Flimmereffekte mit der Beschriftung beim Bewegen der Lok habe ich jetzt etwas behoben, vor allem bei einem Abstand von 3-5 Metern. Bei weiterem Abstand flimmert es noch immer etwas, aber es scheint mir doch letztendlich eher ein interner Defekt des MBS zu sein, es sei denn daß ich eines besseren belehrt werde. Ich nehme an daß es durch das wegzoomen der Kleinteile wie Schrauben, Nieten viel zu schnell unsichtbar werden, was kein natürlicher Vorgang ist. Diese müssten bei etwas weiterer Entfernung beim kleiner werden noch sichtbar bleiben bis zu einem gewissen Abstand.

Ich habe die Lok mit dem Gleis mal in eine neue Anlage kopiert und es funktioniert alles. Wenn ein anderer Benutzer das auf seiner Anlage macht müßte es da auch funktionieren und es dürften keine Fragezeichen auftauchen. Alle Teile zum Bauen + Lok der BR 05 003 habe ich dem Online Katalog von V4 entnommen und alle sind auch gültig.

Auch werde ich in der Zukunft noch einiges auf die Beine stellen, muß mich nur noch etwas näher mit dem MBS beschäftigen.

 

Hier hänge ich die Datei mit den kleinen Änderungen an

MfG

Morsdorf

Komplementierung der BR 05 003.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...