Jump to content

Frage zum "Anstellen"


Recommended Posts

Hallo Jürgen

ja, es gibt einen Trick:

Anstellen.thumb.jpg.b559bd852ff322e536ca563213a1cb04.jpg

Verlege zunächst den Gleisabschnitt, den Du anstellen möchtest, in der Ebene (im obigen Blid vorne). Schließe an beiden Enden ein Begrenzungs-Gleisstück an (im Bild braun). Verschiebe nun das "bergseitige" Begenzungsgleisstück um gebau jenern Betrag nach oben, um welchen die geplante Rampe ansteigen soll (mittleres Gleis). Markiere nun das komplette "Rampengleis" (grau) und stelle es am bergseitigen Ende an, bis es an dem "angehobenen" Begrenzungsgleis einrastet (hinten). Beachte bitte, dass die Distanz zwischen den beiden Begrenzungsgleisen durch das Anheben eines der beiden etwas größer wird als in der Ebene. Deswegen gibt es rechts oben eine kleine Lücke. Die musst Du gegebenenfalls ausfüllen, indem Du entweder das Rampengleis entsprechend verlängerst oder das "abstehende" Begrenzungsgleis (oder das Gleis, mit dem die Strecke fortgesetzt werden soll) etwas heran rückst.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

Du musst möglicherweise beim Anstellen am Zielpunkt mit der Maus etwas "wackeln" (die Maus, ohne die Maustaste loszulassen, um den Zielpunkt herum etwas hin und her bewegen), damit das "Einrasten" funktioniert. Da muss man einfach etwas herumprobieren, da es dafür (meines Wissens) kein definiertes Vorgehen gibt. Spezielle Begrenzungsgleisstücke gibt es nicht. Es funktioniert mit "ganz normalen" Gleisstücken.

Auch wenn die durch die Steigung entstehende Lücke zu groß wird, wird die Lasso-Funktion möglicherweise unwirksam. Da muss die Lücke aber schon sehr groß sein. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, kannst Du das Gleis "nach Augenmaß" in der Ebene etwas verlängern und dann einen neuen Anstell-Versuch unternehmen.

Kann es sein, dass Du möglicherweise die "LAsso"-Funktion für Gleisstücke ausgeschaltet hast? Sie muss eingeschaltet sein.
5a55ea1778f61_Lasso-Funktionein.JPG.ff0ce76259ffb0c3c6d38e451f9631b3.JPG  Lasso-Funktion eingeschaltet
5a55ea1abd48e_LAsso-Funktionaus.JPG.8dc3691f0bdbd9bc7587ad223957f3b9.JPG  Lasso-Funktion ausgeschaltet

Viele Grüße
BahnLand

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...