Jump to content

Gleise weicher Übergang?


mail40

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Schon wieder benötige ich Hilfe: Wie schaffe ich es vom Boden zu einer Steigung und danach zurück auf die höhere Ebene einen "weichen" Übergang zu bekommen?

Meine Gleise knicken oben und unten ab, Die Möglichkeit gerade Gleise  ein wenig zu "verbiegen" fand ich bisher nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Mail40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mail40,

so in etwa?

MBS_20180126_001.thumb.jpg.9aeb82233fa3f9de64554969b2ff6c8b.jpg

Maßgabe war bei mir in einem verfügbaren Bereich (grüne Gleise) bei gleicher Höhe eine Ausrundung zu erhalten.
Habe Märklin M-Gleis verwendet und die Ausrundung der Steigung mit 5108 (45mm, blau und hellblau) vorgenommen.
Angenommene Neigungsänderung in Schritten von 0,5° - das Schräge Gleis dann entsprechend eingepasst.

ACHTUNG:
Dabei wird die Rampe steiler!!! In MBS kein Problem - für eine evtl. geplante Anlage u.U. schon.
Soll die Steigung beibehalten werwden, verschiebt sich das grüne Gleis nach rechts und der Winkel der kurzen Stücke kann kleiner werden.

Steigung ausrunden.mbp

Gruß
ShPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...