Andy Geschrieben 18. März 2018 Geschrieben 18. März 2018 (bearbeitet) Hi Leutz, ich weiß nicht, wie oft das Thema schon durchgekaut wurde, und inwieweit da Dinge in Planung und Realisierung sind, aber was mir hier wirklich noch fehlt, sind Schattenwürfe, die gerade bei sich bewegenden Objekten einen sehr großen Einfluß auf unsere Sehgewohnheiten haben. Ich habe in meinem Beispielbild mal einfach einen 50%-Transparenz-Ebenengrundkörper (Farbe Schwarz) an Diesellok und Bus geheftet, und schaut doch mal, wie künstlich der doch eigentlich toll modellierte Notarzt ohne Schatten daneben aussieht. Es fällt dabei gar nicht großartig auf, dass diese Schatten gar nicht rund sind, offensichtlich toleriert unser Gehirn, dass Schatten sehr oft merkwürdige Formen haben. Vielleicht laßt sich daraus etwas gewinnen, was als zukünftiges Feature die Engine gar nicht mal stark belastet. Bearbeitet 18. März 2018 von Andy
BahnLand Geschrieben 18. März 2018 Geschrieben 18. März 2018 Hallo Andy, es gab da in der Vergangenheit ein paar Ansätze (siehe hier und Beitragsfolge ab hier). Zu einer Realisierung ist es aber bisher nicht gekommen. Viele Grüße BahnLand
FeuerFighter Geschrieben 18. März 2018 Geschrieben 18. März 2018 Hallo, in Blender kann man mit Lichtquellen bauen die einen Schattenwurf erzeugen könnten. Wieweit das in Zukunft für das MBS möglich wird weiß ich nicht. Im Moment wird so etwas vom Studio nicht unterstützt. Aber wer weiß was uns die Zukunft noch alles bringen wird. Neo kann ja auch nicht alles auf einmal umsetzen, da gibt es sicherlich noch wichtigere Dinge. Gruß FeuerFighter
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