Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andy

Schatten

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,
  ich weiß nicht, wie oft das Thema schon durchgekaut wurde, und inwieweit da Dinge in Planung und Realisierung sind, aber was mir hier wirklich noch fehlt, sind Schattenwürfe, die gerade bei sich bewegenden Objekten einen sehr großen Einfluß auf unsere Sehgewohnheiten haben. Ich habe in meinem Beispielbild mal einfach einen 50%-Transparenz-Ebenengrundkörper (Farbe Schwarz) an Diesellok und Bus geheftet, und schaut doch mal, wie künstlich der doch eigentlich toll modellierte Notarzt ohne Schatten daneben aussieht. Es fällt dabei gar nicht großartig auf, dass diese Schatten gar nicht rund sind, offensichtlich toleriert unser Gehirn, dass Schatten sehr oft merkwürdige Formen haben. Vielleicht laßt sich daraus etwas gewinnen, was als zukünftiges Feature die Engine gar nicht mal stark belastet.

schatten.jpg

Bearbeitet von Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

es gab da in der Vergangenheit ein paar Ansätze (siehe hier und Beitragsfolge ab hier). Zu einer Realisierung ist es aber bisher nicht gekommen.

Viele Grüße
BahnLand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Blender kann man mit Lichtquellen bauen die einen Schattenwurf erzeugen könnten. Wieweit das in Zukunft für das MBS möglich wird weiß ich nicht. Im Moment wird so etwas vom Studio nicht unterstützt. Aber wer weiß was uns die Zukunft noch alles bringen wird. Neo kann ja auch nicht alles auf einmal umsetzen, da gibt es sicherlich noch wichtigere Dinge.

Gruß

FeuerFighter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×