Jump to content

Schmalspurgleis


k.cornelsen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal an einem Schmalspurgleis mit 750mm Spurweite gebastelt... . Die Weichen entsprechen von der Geometrie einem würtembergischen Vorbild. Die Rollbockgrube ist nur ein provisorischer Dummy. Optisch wird sie noch ein wenig überarbeitet, aber mir fehlt im Moment die Phantasie wie man sie funktionsfähig bekommen könnte... .

grube.thumb.jpg.cdaa37b9c244af4271749cb911b3b1f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @k.cornelsen,

Dein Meterspurgleis gefällt mir sehr gut! (y)

Auch die Reutlinger Straßenbahn (Meterspur) besaß eine Rollbockgrube, um Normalspur-Güterwagen zu zwei Fabriken mit Straßenbahn-Gleisanschluss zu bringen. Mir schwebt ebenfalls vor, diese zu bauen, habe aber bisher nur eine ganz vage Idee (Notbehelf), wie ich einen einzeln Güterwagen (mehr hat die Straßenbahn-Lok eh nicht transportiert) auf die Rollböcke bringe und dann über das Meterspurgleis transportiere).

Mein Notbehelf sieht folgendermaßen aus (bis jetzt noch nicht realisiert):

  • Nur 2-achsige Güterwagen mit einheitlichem Achsstand verwenden
  • Zwei Rollböcke als "Drehgestelle" eines 4-achsigen Wagens (mit unsichtbarem Wagenkasten) anordnen und als 4-achsigen Wagen in das Modellbahn-Studio einstellen
  • "Rollbock-Wagen" in Rollbock-Grube einschieben und mit Normalspurlok Güterwagen so weit darauf schieben, bis sich dessen Achsen über den beiden Rollböcken befinden
  • Güterwagen mit Rollbock-Wagen verknüpfen
  • Rollböcke mit aufgeladenem Güterwagen aus Rollbockgrube abziehen und zum Empfänger fahren
  • Beim Abladen auf der Rollbockgrube Verknüpfung des Güterwagens mit dem "Rollbock-Wagen" auflösen und mit Normalspurlok abziehen

Sowei meine bisherige Idee.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...