Jump to content

Sehr seltsames Verhalten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt gut 2 Stunden den Fehler gesucht habe und ihn nicht gefunden habe, weiss ich keinen Rat mehr.

Folgendes, wie aus einem anderen Post vielleicht bekannt, habe ich angefangen, eine Brauerei zu bauen. Heute habe ich 2 Wände neu gebaut und dabei festgestellt, das ich 2 Materialien zu viel hatte, nämlich 4. Gut, dachte ich irgendwo ein Teil nicht richtig mit dem Materialslot verbunden. Ich habe insgesamt 36 Teile mit eigentlich 2 Materialien. Alle überprüft, alle haben die selben Materialslot´s. Nun habe ich die Fenster und alles andere Durchsichtige weg genommen, blieben immer noch 3 Materialien übrig. Also, alle anderen Sachen vom Material getrennt, Blender geschlossen, wieder neu gestartet und den Rest (ohne Fenster) nochmal neu exportiert. Das Ergebniss sieht nun so aus:

Brauhaus02.jpg.b84e243434578cf0a6508aeb04597167.jpg

Die hellen Flächen sind als Lichtquelle definiert, deshalb die Zwei verschieden Farben. Wäre nicht schlecht, wenn da nicht folgendes Problem wäre:

Brauhaus03.jpg.0bcbc0840a92b6f77c5f8007ccfb553a.jpg

Frage, wo kommen bei einem Modell, ohne Materialslot´s 3 Materialien her ?

Wäre net, wenn mich da mal einer (in dieser Beziehung) aufklären könnte.

Einen schönen Tag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @astt,

3DMBS zählt die Materialien wie folgt:

1.       Texturdateien – jede Texturdatei nur einmal

2.       jedes _ENV_xxx zählt als ein weiteres Material (also _ENV_100, _ENV_99, … Zähler jeweils um EINS erhöhen)

3.       das erste gefundene _LC_abc erhöht den Materialzähler um EINS, alle weiteren _LC_def, _LC_ghi werden ignoriert

4.       das erste gefundene _LS_abc erhöht den Materialzähler um EINS, alle weiteren _LS_def, _LS_ghi werden ignoriert

Gruß
ShPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...