Jump to content

Zugsteuerung mit Signalen


jfrey

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag.

Bin ein Neuling und habe noch so meine Probleme mit dem Programm, oft hänge ich an den vermutlich einfachsten Sachen !!!??

Frage: Wie werden Züge mit Haltesignalen angesteuert ?

1. Wie platziere ich das Signal an den Gleisen ? (Bei mir setzt sich das Signal immer mitten auf das Gleis :(:()

2. Wie beeinflusse ich dass die Züge auf das Signal reagieren ?

3. Wie kann ich einstellen an welcher Stelle auf welchem Gleis die Züge (Bei Signal Halt) anhalten ?

4. Was hat das Haltesignal mit Weichen zu tun ??? (Steuere ich mit den Signalen Weichen oder steuere ich mit den Weichen Signale ???)

Von progammgesteuerter Zugbeeinflussung möchte ich gar nicht reden. Das ist zwar interessant, kommt aber viel später !!!! 9_99_9

Dann noch die grundsätzliche Frage: Gibt es für das Programm 3D-ModellbahnStudio eigentlich Handbücher zu kaufen ???

Werde mich über eure Antworten freuen :) (y)

Jürgen Frey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

zu 1: schreibe mal um welches Gleis und welches Signal es sich dabei handelt, ich konnte das nicht nachvollziehen, ansonsten deaktiviere einfach das Einrasten (2. Icon von rechts in der oberen Icon-Leiste)

zu 2: es gibt 2 verschiedene Methoden: beeinflusst das Signal den Zug (so wie in der Realität), oder beeinflusst der Zug das Signal (einfach im Modellbaubereich), beides ist möglich, dazu solltest du dir jedoch die WIKI genau durchlesen, da brauchst du nämlich die sogenannte EV(Ereignisverwaltung) , (https://www.3d-modellbahn.de/wiki/4437), da ist das sehr gut beschrieben, vorteilhafter wäre es diese auszudrucken, denn die brauchst du öfter.

zu 3: siehe Pkt. 2