Jump to content

Tram-Signale Ergänzung


h.w.stein-info
 Share

Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde 

Eine Anleitung zu den Tram-Signalbilder und Textur "Symbole" austausch der Ampeln .

Erstmal muss ich mich bedanken bei BahnLand der seine Ampeln als Tauschtextur und Erklärung hier gab .

Ich habe einige Symbole für die Trams gefunden , die ich Euch gerne weiter geben will .

Screenshot_2.jpg.178d252b5c0bba2fe3c868668103e381.jpg

Zuerst mal hier ein Bild der Symbole und gesamt Aufstellung am Ampelmast .

Von oben nach unten ...

A = Angemeldet oder Anmeldung

T = Türen schliessen 

-  = Halt 

°  = Halt erwarten

Dreieck ( Spitze nach unten ) = Fahrt frei in alle Richtungen ( das kann auch abhängig sei , wie die Weiche gestellt ist ) 

An dieser Stelle könnte auch 3 andere Symbole sein ( nur geradeaus oder nach links oder nach rechts )

5 Punkte im Kreis  = Abfahrt  frei 

Eine weitere Variante sind noch Weichen-Symbol die kommen er im zweiten Teil hier .

Nun musste ich die richtige Funktionen der Standard-Ampel finden von BahnLand , um auch nach der richtigen Reihenfolge die Ampel zu schalten . Ich hab eine Lösung gefunden und auch eine Tauschtextur angewandt .

Screenshot_4.jpg.075820d0995e816907c6c393ca830874.jpg

Hier sind nun 2 Einphase - Ampel ( neue Texturen eingebaut ) und die Tram-Ampel ( Standard ) . Die Ampel ist hier komplett ausgeschaltet ( Energiesparend ) .

Screenshot_10.jpg.37efef86aafadedc07ad7af77eea53f9.jpg

Ich beginne mal mit dieser Phase " Halt " .......

Screenshot_11.jpg.5cafd4612621437ddd6215e0104b6d76.jpg

nun betritt eine Tram ein Kontaktgleis " Anmeldung " der an der Haltestelle heran kommt .

Die Tram ist angekommen und öffnet die Türen ( Bahnsteigseite ) nach einer gewissen Zeitablauf erscheint eine weitere Signalsymbol .

 

Nun wird der Tramfahrer angewiesen seine Türen zu schliessen , kurz danach erscheint die Fahrt frei ( 4 Variante sind möglich ) .

Warum 4 Variante ? Ja , eine Variante für alle Richtungen oder halt einer der 3 Richtungen als Einzelsymbol .

Screenshot_12.jpg.4cbb87014c05542ff7a99fca60f5abc9.jpg

Hier ist die Fahrtrichtung für nur geradeaus " Fahrt frei " ; die oberen Symbole "A" und " T " erlöschen .

Screenshot_13.jpg.d982a4b3a1340f53e7433b0331e7758e.jpg

So bald die Tram das letzte Glied der Tram verlassen hat wird die Ampel wieder um geschaltet " Halt erwarten " und dann " Halt " .

Screenshot_10.jpg.37efef86aafadedc07ad7af77eea53f9.jpg

 

Und nun die Ampel die ich genommen habe und die passende Tauschtextur .

Screenshot_14.thumb.jpg.05dddc937aa9ecf9c193389d0eeaf320.jpg

Rechts ist die Ampel , die ich der Tauschtextur angewandt habe und links oben die blaugefärbten Gehäuse mit der Tauschtextur .

Die Texturen sind in DDS-Format und müssen auch neu so zurück kommen .

Verwendet habe ich hier das Zeichenprogramm " Paint-Net "  , daß das Format unterstützt .

Original Layout Vorlage aus dem Modell in dds-Format .Screenshot_16.thumb.jpg.365a6bac595e5977049b1f31c070653b.jpg

Geänderte Textur eines Symbol , auch das blau ist umgeändert ( das zu den Gehäuse zählt ) .Screenshot_15.thumb.jpg.86c44f33453c2247577f79b2dc899945.jpg

Wie man bemerkt ist links das Symbol leuchten und rechts für dunkel gedacht . 

Nach Änderung muss die Datei neu abgespeichert werden " Name ( kann gleich bleiben mit einer Ziffer hinzufügen ) " .

Dann muss die neue Textur aus der Datei auf der Festplatte in das Modell geholt werden .

Modell anklicken und dann ....

Screenshot_17.jpg.f820280e70c38466b118e1c7162a268d.jpg

Datei drücken , passende Textur auswählen und OK drücken - fertig .

In den Fenster steht dann die TexturBezeichnung unter der man es gespeichert hatte .

 

Dann werden die Ampeln zusammen gebaut wie im Bild  und sie können auch mit Taster/Schalter oder der EV gesteuert werden - den Ablauf habe ich ja oben beschrieben .

Aussehen 

Screenshot_18.thumb.jpg.44f1af12eb545c72c647db998e70d976.jpg

Screenshot_19.thumb.jpg.6e28942b4786be4c10c016c1379663ce.jpg

Das " A " kann ein-/ und ausgeschaltet werden , sowie die " T " - Die andere ist eine 3 Phasenampeln ( Standard ) aus dem Katalog , es kann nur einen Zustand von vieren haben .

Ich hoffe ich konnte einiger Maßen den Vorgang gut erklären und zeigen .

So können nun die Phasen entsprechend geschaltet werden , wie man sie braucht . 

Die gelblichen Symbol waren Blenden aus Bordmittel die man ein-/ und ausblenden musste - war mehr Arbeitsaufwand . 

Neu auf der Platte gezogene Ampel haben immer die Original Textur , also muss man die Ampeln auswählen die eine Tauschtextur benötigen . Bei veröffentlichen seiner Anlage , werden die neuen Textur nicht übernommen . Wie man die Tauschtextur auch freigeben kann weiß ich noch nicht .

Vielleicht kann das einer hier dazu schreiben , wie man andere Tauschtexturen mit geben kann .

Viel Spaß beim Nachmachen  !

Viele Grüße

H:xnS , der sich freut , neue eigene Ampeln mit Schaltfunktionen

Screenshot_9.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahn- und Modell-freunde

Hier möchte ich mich bedanken für Eure Klicks " Gefällt mir " . Wegen der große Hitze lässt meine Konzentration etwas nach , das liegt auch zum Teil an meinen Ohren ( Kreislauf ) . Aber , wenn ich kann mache ich weiter , so wie ich kann .

Ich sehe es kommt an , wie ich hier vorgehe - große Freude !

 Bei den Weichen-Symbole ist es schon etwas schwieriger , da auch hier Unterschiede gibt .

Sobald ich sie fertig haben kommen sie hier noch . 

Der Gedanke die Tauschtextur auch hier hoch zuladen finde ich vielleicht besser - wegen dem Thema " Tram-Signale " .

Jetzt muss ich noch eine Frage stellen : Kann die dds-Datei auch ZIP-Datei hier hochgeladen werden . 

So muss man nicht nochmal alles selber machen , wenn schon die Arbeit gemacht wurde .

Der Vorteil wär auch , das man dann die passende Vorlage als Datei " Tauschtextur " zum Modell hätte .

 

Zu meinen Infos aus dem Internet : https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahnsignale_in_Deutschland

Nach den Weichen-Symbole in der Ampel in Teil 2 , wollte ich auch ein Teil 3  eine EV ( Ereignisverwaltung ) als Beispiel hinzufügen - Wie der Ampelsteuerung-Ablauf funktioniert für die Tram  ( Haltestelle und einfache Kreuzung ) .

Bei den Prinzip der EV " Ampelsteuerung- Ablauf " kann es sein , das ich hier kleine Hilfe eventuell brauche , aber noch ist es nicht soweit - da werde ich mich hier noch melden .

Wenn jemand noch andere Quellen finden sollte , bitte ich sie hier hoch zuladen . Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

Teil 2  - Weichenstellung an der Ampel mit den Symbolen 

 

Vorweg muss ich hier noch schreiben , das ich die Bezeichnung der Weichenstellung angeben kann - hier im letzten Bild wird gezeigt welche Funktionen dann WAS bedeutet .

Ich werde noch die Tauschtextur als ZIP-Datei hier hochladen , die aus nach den entzippen dann als dds-Datei frei ist . 

Man braucht dann nur noch die Datei anklicken der Tauschtextur .

Aber nun zu den Bilder .....Screenshot_22.thumb.jpg.76a4ce1ad53e3ee975ace7640d682d90.jpg

Hier werden die Weichenstellung W1 - W3 vorgestellt - mit  höchstens 15 km/h .

Screenshot_23.thumb.jpg.fab844edb41bd659aa25b85e10ce029d.jpg

Hier werden die Weichenstellung W11 - W13 vorgestellt - mit  zulässiger Geschwindigkeit  .

 

Diese können in einige Städte auch ich gelbfarbig sein , anstatt weiß .

 

Nun die Weichenstellung in der Funktion einer dieser AMPELN Weichenstellung .

Screenshot_24.thumb.jpg.f5e8e94eb2ba099a3ecfa87066e6e52c.jpg

oder so bei Nacht .....

Screenshot_25.thumb.jpg.db1ca19cd6257d75122dc397381eba44.jpg

 

Wenn ein Zeichen gestellt ist ( leuchtend ) ist das Zeichen " weiß " , bei dunklen Zustand in " grau " ( nicht leuchtend ) .

Screenshot_26.thumb.jpg.3cbee74fe538327929fcd71d1aa3f33b.jpg

bei Tag

Screenshot_27.thumb.jpg.a211510f3cdc170adf4287c65c152ed7.jpg

bei Nacht

 

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

Teil 3 : Tauschtexturen - Ergänzungen

Hier habe ich die dds-Datei gezippt und hochgeladen , als Tauschtextur der Ampeln .

Screenshot_32.jpg.d06e5e3106fee48ae8f6a3f75b9fae32.jpg

Anmeldung_Gehäuse blau.zip

Anmeldung_Gehäuse dkl.grau.zip

Anmeldung_Gehäuse schwarz.zip

Screenshot_31.jpg.1629798a36ce04b50ea28f68d46dfc49.jpg

Türen schliessen_Gehäuse blau.zip

Türen schliessen_Gehäuse dkl.grau.zip

Türen schliessen_Gehäuse schwarz.zip

Screenshot_28.jpg.b885261c051b6643fbb28970dd42303a.jpg

Weiche_geradeaus_links_rechts_mit höchstens 15km_Gehäuse blau.zip

Weiche_geradeaus_links_rechts_mit höchstens 15km_Gehäuse dkl grau.zip

Weiche_geradeaus_links_rechts_mit höchstens 15km_Gehäuse schwarz.zip

Screenshot_30.jpg.6bc59274c6ed531a943db33aa744e007.jpg

Weiche_geradeaus_links_rechts_mit zulässiger Geschwindigkeit_Gehäuse blau.zip

Weiche_geradeaus_links_rechts_mit zulässiger Geschwindigkeit_Gehäuse dkl.grau.zip

Weiche_geradeaus_links_rechts_mit zulässiger Geschwindigkeit_Gehäuse schwarz.zip

 

Denke es müsste so gehen , wenn sie dann entzippt sind .

Ich habe vor den zip-Dateien das passende Bild vorgelegt , damit man es erkennen kann .

Nicht nur die Symbole als Austausch , auch die Gehäuse-Farben sind aus 3 Variante dabei ( blau , dkl.grau und schwarz ) .

Gehäusefarbe mit rotorange könnte man für die Baustellen herstellen , Vorlage sind hier nun genug :/:P .

Der nächste Teil , Teil 3 wär die EV , da brauche ich noch Zeit für ein Beispiel und Steuerung .

 

Ich bitte um Nachricht ob das mit den zip-Dateien und den austauscht Texturen funktioniert hat .

Vielen Dank für die weiteren Klicks und Nachrichten hier , und ob es Euch geholfen hat die Ergänzungen mit den Bedeutungen .

Wenn ich die Bezeichnung der Symbole hätte ändern können , hätte ich das gemacht .

Vielleicht kann oder könnte BahnLand (y) hier eine Erklärung geben . 

 

Viele Grüße :D

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

@Wüstenfuchs ( Meik )

Ja , war mir auch bekannt , dachte nur es hat sich in der Zwischenzeit was geändert ! 

Herzlichen Dank

 

für alle .....

Wie wärst mit eigenen Logo einer Gesellschaft oder ?

Screenshot_37.thumb.jpg.d95e1e4f40a2fe74ed5e8a74e2aaa641.jpg

Mein Logo am Heck der Tram und Werbung an der Seitenmitte .

Wem gehört diese Anlage und was stellt sie dar ? :P

Könnte auch ein Urlaubsziel sein ! 

Was man alles mit Bilder anstellen kann und das hier aus dem Katalog und Forum .

Das ist eine Tauschtextur von mir an einem Wagen .....:o

Viele Grüße

H:xnS

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde 

Hier habe ich mal eine Zusammenstellung der Ampeln von BahnLand mit den Texturen als pdf-Datei .

Erklärung zu den Ampeln.zip

 

 

Hier sind die Tauschtexturen :

für Gruppe 1 .......   

  Screenshot_68.jpg.d81333a7f62d40b719bab66236169ae7.jpg

Ampeln 1_1b.zip           Gehäusefarbe blau

Ampeln 1_1dg.zip         Gehäusefarbe dunkelgrau                          

Ampeln 1_1gn.zip         Gehäusefarbe grün

Ampeln 1_1o.zip           Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

Screenshot_69.jpg.4ebfa28f7bed695a1b7163e068e038d6.jpg

Ampeln 1_2b.zip            Gehäusefarbe blau

Ampeln 1_2dg.zip          Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 1_2gn.zip          Gehäusefarbe grün

Ampeln 1_2o.zip            Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

Screenshot_70.jpg.25b9905555de519a567ff0ec3b8ed8cb.jpg

Ampeln 1_3b.zip            Gehäusefarbe blau

Ampeln 1_3dg.zip          Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 1_3gn.zip          Gehäusefarbe grün

Ampeln 1_3o.zip            Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

Screenshot_71.jpg.0c32581668f380a28b3b70947650811e.jpg

Ampeln 1_4b.zip            Gehäusefarbe blau

Ampeln 1_4dg.zip          Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 1_4gn.zip          Gehäusefarbe grün

Ampeln 1_4o.zip            Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

 

für Gruppe 2 .....

Screenshot_72.jpg.b365308f6fcca3adc41fc9cfc8425fdf.jpg

man kann die gleiche Austauschtextur von der zip-Datei aus der Gruppe 1 nehmen  .

Für die linke Ampel werden die zip-Dateien genommen :

" Ampeln 1_1b.zip " , " Ampeln 1_1dg.zip " , " Ampeln 1_1gn.zip " + " Ampeln 1_1o.zip "

und für die rechte Ampel werden die zip-Dateien genommen : 

" Ampeln 1_2b.zip ", " Ampeln 1_2dg.zip " , " Ampeln 1_2gn.zip " + " Ampeln 1_2o,zip "

 

für Gruppe 3 .....

Screenshot_73.jpg.d69eea6e3e4e26f73379547ad5918073.jpg                          Screenshot_74.jpg.a3fd0b903f1253a292909e09ef7cefdb.jpg                               Screenshot_75.jpg.719594f53242c6ca448d99037174e649.jpg              gilt für 2 und 3 Lampen

Ampeln 3_1b.zip                         Ampeln 3_3b.zip                             Ampeln 3_6b.zip                 Gehäusefarbe blau

Ampeln 3_1dg.zip                       Ampeln 3_3dg.zip                           Ampeln 3_6dg.zip               Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 3_1gn.zip                       Ampeln 3_3gn.zip                           Ampeln 3_6gn.zip               Gehäusefarbe grün

Ampeln 3_1o.zip                         Ampeln 3_3o.zip                             Ampeln 3_6o.zip                 Gehäusefarbe orange                                                                                                                                                                      ( für Baustellen )

Die nächsten drei Gruppen folgen ..........!

Viele Grüße             und viel Spass bei der Auswahl der Tauschtexturen

H:xnS

 

 

Edited by h.w.stein-info
Fehlende Wörter hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...