Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde 

Eine Anleitung zu den Tram-Signalbilder und Textur "Symbole" austausch der Ampeln .

Erstmal muss ich mich bedanken bei BahnLand der seine Ampeln als Tauschtextur und Erklärung hier gab .

Ich habe einige Symbole für die Trams gefunden , die ich Euch gerne weiter geben will .

Screenshot_2.jpg.178d252b5c0bba2fe3c868668103e381.jpg

Zuerst mal hier ein Bild der Symbole und gesamt Aufstellung am Ampelmast .

Von oben nach unten ...

A = Angemeldet oder Anmeldung

T = Türen schliessen 

-  = Halt 

°  = Halt erwarten

Dreieck ( Spitze nach unten ) = Fahrt frei in alle Richtungen ( das kann auch abhängig sei , wie die Weiche gestellt ist ) 

An dieser Stelle könnte auch 3 andere Symbole sein ( nur geradeaus oder nach links oder nach rechts )

5 Punkte im Kreis  = Abfahrt  frei 

Eine weitere Variante sind noch Weichen-Symbol die kommen er im zweiten Teil hier .

Nun musste ich die richtige Funktionen der Standard-Ampel finden von BahnLand , um auch nach der richtigen Reihenfolge die Ampel zu schalten . Ich hab eine Lösung gefunden und auch eine Tauschtextur angewandt .

Screenshot_4.jpg.075820d0995e816907c6c393ca830874.jpg

Hier sind nun 2 Einphase - Ampel ( neue Texturen eingebaut ) und die Tram-Ampel ( Standard ) . Die Ampel ist hier komplett ausgeschaltet ( Energiesparend ) .

Screenshot_10.jpg.37efef86aafadedc07ad7af77eea53f9.jpg

Ich beginne mal mit dieser Phase " Halt " .......

Screenshot_11.jpg.5cafd4612621437ddd6215e0104b6d76.jpg

nun betritt eine Tram ein Kontaktgleis " Anmeldung " der an der Haltestelle heran kommt .

Die Tram ist angekommen und öffnet die Türen ( Bahnsteigseite ) nach einer gewissen Zeitablauf erscheint eine weitere Signalsymbol .

 

Nun wird der Tramfahrer angewiesen seine Türen zu schliessen , kurz danach erscheint die Fahrt frei ( 4 Variante sind möglich ) .

Warum 4 Variante ? Ja , eine Variante für alle Richtungen oder halt einer der 3 Richtungen als Einzelsymbol .

Screenshot_12.jpg.4cbb87014c05542ff7a99fca60f5abc9.jpg

Hier ist die Fahrtrichtung für nur geradeaus " Fahrt frei " ; die oberen Symbole "A" und " T " erlöschen .

Screenshot_13.jpg.d982a4b3a1340f53e7433b0331e7758e.jpg

So bald die Tram das letzte Glied der Tram verlassen hat wird die Ampel wieder um geschaltet " Halt erwarten " und dann " Halt " .

Screenshot_10.jpg.37efef86aafadedc07ad7af77eea53f9.jpg

 

Und nun die Ampel die ich genommen habe und die passende Tauschtextur .

Screenshot_14.thumb.jpg.05dddc937aa9ecf9c193389d0eeaf320.jpg

Rechts ist die Ampel , die ich der Tauschtextur angewandt habe und links oben die blaugefärbten Gehäuse mit der Tauschtextur .

Die Texturen sind in DDS-Format und müssen auch neu so zurück kommen .

Verwendet habe ich hier das Zeichenprogramm " Paint-Net "  , daß das Format unterstützt .

Original Layout Vorlage aus dem Modell in dds-Format .Screenshot_16.thumb.jpg.365a6bac595e5977049b1f31c070653b.jpg

Geänderte Textur eines Symbol , auch das blau ist umgeändert ( das zu den Gehäuse zählt ) .Screenshot_15.thumb.jpg.86c44f33453c2247577f79b2dc899945.jpg

Wie man bemerkt ist links das Symbol leuchten und rechts für dunkel gedacht . 

Nach Änderung muss die Datei neu abgespeichert werden " Name ( kann gleich bleiben mit einer Ziffer hinzufügen ) " .

Dann muss die neue Textur aus der Datei auf der Festplatte in das Modell geholt werden .

Modell anklicken und dann ....

Screenshot_17.jpg.f820280e70c38466b118e1c7162a268d.jpg

Datei drücken , passende Textur auswählen und OK drücken - fertig .

In den Fenster steht dann die TexturBezeichnung unter der man es gespeichert hatte .

 

Dann werden die Ampeln zusammen gebaut wie im Bild  und sie können auch mit Taster/Schalter oder der EV gesteuert werden - den Ablauf habe ich ja oben beschrieben .

Aussehen 

Screenshot_18.thumb.jpg.44f1af12eb545c72c647db998e70d976.jpg

Screenshot_19.thumb.jpg.6e28942b4786be4c10c016c1379663ce.jpg

Das " A " kann ein-/ und ausgeschaltet werden , sowie die " T " - Die andere ist eine 3 Phasenampeln ( Standard ) aus dem Katalog , es kann nur einen Zustand von vieren haben .

Ich hoffe ich konnte einiger Maßen den Vorgang gut erklären und zeigen .

So können nun die Phasen entsprechend geschaltet werden , wie man sie braucht . 

Die gelblichen Symbol waren Blenden aus Bordmittel die man ein-/ und ausblenden musste - war mehr Arbeitsaufwand . 

Neu auf der Platte gezogene Ampel haben immer die Original Textur , also muss man die Ampeln auswählen die eine Tauschtextur benötigen . Bei veröffentlichen seiner Anlage , werden die neuen Textur nicht übernommen . Wie man die Tauschtextur auch freigeben kann weiß ich noch nicht .

Vielleicht kann das einer hier dazu schreiben , wie man andere Tauschtexturen mit geben kann .

Viel Spaß beim Nachmachen  !

Viele Grüße

H:xnS , der sich freut , neue eigene Ampeln mit Schaltfunktionen

Screenshot_9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahn- und Modell-freunde

Hier möchte ich mich bedanken für Eure Klicks " Gefällt mir " . Wegen der große Hitze lässt meine Konzentration etwas nach , das liegt auch zum Teil an meinen Ohren ( Kreislauf ) . Aber , wenn ich kann mache ich weiter , so wie ich kann .

Ich sehe es kommt an , wie ich hier vorgehe - große Freude !

 Bei den Weichen-Symbole ist es schon etwas schwieriger , da auch hier Unterschiede gibt .

Sobald ich sie fertig haben kommen sie hier noch . 

Der Gedanke die Tauschtextur auch hier hoch zuladen finde ich vielleicht besser - wegen dem Thema " Tram-Signale " .

Jetzt muss ich noch eine Frage stellen : Kann die dds-Datei auch ZIP-Datei hier hochgeladen werden . 

So muss man nicht nochmal alles selber machen , wenn schon die Arbeit gemacht wurde .

Der Vorteil wär auch , das man dann die passende Vorlage als Datei " Tauschtextur " zum Modell hätte .

 

Zu meinen Infos aus dem Internet : https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahnsignale_in_Deutschland

Nach den Weichen-Symbole in der Ampel in Teil 2 , wollte ich auch ein Teil 3  eine EV ( Ereignisverwaltung ) als Beispiel hinzufügen - Wie der Ampelsteuerung-Ablauf funktioniert für die Tram  ( Haltestelle und einfache Kreuzung ) .

Bei den Prinzip der EV " Ampelsteuerung- Ablauf " kann es sein , das ich hier kleine Hilfe eventuell brauche , aber noch ist es nicht soweit - da werde ich mich hier noch melden .

Wenn jemand noch andere Quellen finden sollte , bitte ich sie hier hoch zuladen . Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Teil 2  - Weichenstellung an der Ampel mit den Symbolen 

 

Vorweg muss ich hier noch schreiben , das ich die Bezeichnung der Weichenstellung angeben kann - hier im letzten Bild wird gezeigt welche Funktionen dann WAS bedeutet .

Ich werde noch die Tauschtextur als ZIP-Datei hier hochladen , die aus nach den entzippen dann als dds-Datei frei ist . 

Man braucht dann nur noch die Datei anklicken der Tauschtextur .

Aber nun zu den Bilder .....Screenshot_22.thumb.jpg.76a4ce1ad53e3ee975ace7640d682d90.jpg

Hier werden die Weichenstellung W1 - W3 vorgestellt - mit  höchstens 15 km/h .

Screenshot_23.thumb.jpg.fab844edb41bd659aa25b85e10ce029d.jpg

Hier werden die Weichenstellung W11 - W13 vorgestellt - mit  zulässiger Geschwindigkeit  .

 

Diese können in einige Städte auch ich gelbfarbig sein , anstatt weiß .

 

Nun die Weichenstellung in der Funktion einer dieser AMPELN Weichenstellung .

Screenshot_24.thumb.jpg.f5e8e94eb2ba099a3ecfa87066e6e52c.jpg

oder so bei Nacht .....

Screenshot_25.thumb.jpg.db1ca19cd6257d75122dc397381eba44.jpg

 

Wenn ein Zeichen gestellt ist ( leuchtend ) ist das Zeichen " weiß " , bei dunklen Zustand in " grau " ( nicht leuchtend ) .

Screenshot_26.thumb.jpg.3cbee74fe538327929fcd71d1aa3f33b.jpg

bei Tag

Screenshot_27.thumb.jpg.a211510f3cdc170adf4287c65c152ed7.jpg

bei Nacht

 

Viele Grüße

H:xnS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Teil 3 : Tauschtexturen - Ergänzungen

Hier habe ich die dds-Datei gezippt und hochgeladen , als Tauschtextur der Ampeln .

Screenshot_32.jpg.d06e5e3106fee48ae8f6a3f75b9fae32.jpg

Anmeldung_Gehäuse blau.zip

Anmeldung_Gehäuse dkl.grau.zip

Anmeldung_Gehäuse schwarz.zip

Screenshot_31.jpg.1629798a36ce04b50ea28f68d46dfc49.jpg

Türen schliessen_Gehäuse blau.zip

Türen schliessen_Gehäuse dkl.grau.zip

Türen schliessen_Gehäuse schwarz.zip

Screenshot_28.jpg.b885261c051b6643fbb28970dd42303a.jpg

Weiche_geradeaus_links_rechts_mit höchstens 15km_Gehäuse blau.zip

Weiche_geradeaus_links_rechts_mit höchstens 15km_Gehäuse dkl grau.zip

Weiche_geradeaus_links_rechts_mit höchstens 15km_Gehäuse schwarz.zip

Screenshot_30.jpg.6bc59274c6ed531a943db33aa744e007.jpg

Weiche_geradeaus_links_rechts_mit zulässiger Geschwindigkeit_Gehäuse blau.zip

Weiche_geradeaus_links_rechts_mit zulässiger Geschwindigkeit_Gehäuse dkl.grau.zip

Weiche_geradeaus_links_rechts_mit zulässiger Geschwindigkeit_Gehäuse schwarz.zip

 

Denke es müsste so gehen , wenn sie dann entzippt sind .

Ich habe vor den zip-Dateien das passende Bild vorgelegt , damit man es erkennen kann .

Nicht nur die Symbole als Austausch , auch die Gehäuse-Farben sind aus 3 Variante dabei ( blau , dkl.grau und schwarz ) .

Gehäusefarbe mit rotorange könnte man für die Baustellen herstellen , Vorlage sind hier nun genug :/:P .

Der nächste Teil , Teil 3 wär die EV , da brauche ich noch Zeit für ein Beispiel und Steuerung .

 

Ich bitte um Nachricht ob das mit den zip-Dateien und den austauscht Texturen funktioniert hat .

Vielen Dank für die weiteren Klicks und Nachrichten hier , und ob es Euch geholfen hat die Ergänzungen mit den Bedeutungen .

Wenn ich die Bezeichnung der Symbole hätte ändern können , hätte ich das gemacht .

Vielleicht kann oder könnte BahnLand (y) hier eine Erklärung geben . 

 

Viele Grüße :D

H:xnS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

@Wüstenfuchs ( Meik )

Ja , war mir auch bekannt , dachte nur es hat sich in der Zwischenzeit was geändert ! 

Herzlichen Dank

 

für alle .....

Wie wärst mit eigenen Logo einer Gesellschaft oder ?

Screenshot_37.thumb.jpg.d95e1e4f40a2fe74ed5e8a74e2aaa641.jpg

Mein Logo am Heck der Tram und Werbung an der Seitenmitte .

Wem gehört diese Anlage und was stellt sie dar ? :P

Könnte auch ein Urlaubsziel sein ! 

Was man alles mit Bilder anstellen kann und das hier aus dem Katalog und Forum .

Das ist eine Tauschtextur von mir an einem Wagen .....:o

Viele Grüße

H:xnS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde 

Hier habe ich mal eine Zusammenstellung der Ampeln von BahnLand mit den Texturen als pdf-Datei .

Erklärung zu den Ampeln.zip

 

 

Hier sind die Tauschtexturen :

für Gruppe 1 .......   

  Screenshot_68.jpg.d81333a7f62d40b719bab66236169ae7.jpg

Ampeln 1_1b.zip           Gehäusefarbe blau

Ampeln 1_1dg.zip         Gehäusefarbe dunkelgrau                          

Ampeln 1_1gn.zip         Gehäusefarbe grün

Ampeln 1_1o.zip           Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

Screenshot_69.jpg.4ebfa28f7bed695a1b7163e068e038d6.jpg

Ampeln 1_2b.zip            Gehäusefarbe blau

Ampeln 1_2dg.zip          Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 1_2gn.zip          Gehäusefarbe grün

Ampeln 1_2o.zip            Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

Screenshot_70.jpg.25b9905555de519a567ff0ec3b8ed8cb.jpg

Ampeln 1_3b.zip            Gehäusefarbe blau

Ampeln 1_3dg.zip          Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 1_3gn.zip          Gehäusefarbe grün

Ampeln 1_3o.zip            Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

Screenshot_71.jpg.0c32581668f380a28b3b70947650811e.jpg

Ampeln 1_4b.zip            Gehäusefarbe blau

Ampeln 1_4dg.zip          Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 1_4gn.zip          Gehäusefarbe grün

Ampeln 1_4o.zip            Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

 

für Gruppe 2 .....

Screenshot_72.jpg.b365308f6fcca3adc41fc9cfc8425fdf.jpg

man kann die gleiche Austauschtextur von der zip-Datei aus der Gruppe 1 nehmen  .

Für die linke Ampel werden die zip-Dateien genommen :

" Ampeln 1_1b.zip " , " Ampeln 1_1dg.zip " , " Ampeln 1_1gn.zip " + " Ampeln 1_1o.zip "

und für die rechte Ampel werden die zip-Dateien genommen : 

" Ampeln 1_2b.zip ", " Ampeln 1_2dg.zip " , " Ampeln 1_2gn.zip " + " Ampeln 1_2o,zip "

 

für Gruppe 3 .....

Screenshot_73.jpg.d69eea6e3e4e26f73379547ad5918073.jpg                          Screenshot_74.jpg.a3fd0b903f1253a292909e09ef7cefdb.jpg                               Screenshot_75.jpg.719594f53242c6ca448d99037174e649.jpg              gilt für 2 und 3 Lampen

Ampeln 3_1b.zip                         Ampeln 3_3b.zip                             Ampeln 3_6b.zip                 Gehäusefarbe blau

Ampeln 3_1dg.zip                       Ampeln 3_3dg.zip                           Ampeln 3_6dg.zip               Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 3_1gn.zip                       Ampeln 3_3gn.zip                           Ampeln 3_6gn.zip               Gehäusefarbe grün

Ampeln 3_1o.zip                         Ampeln 3_3o.zip                             Ampeln 3_6o.zip                 Gehäusefarbe orange                                                                                                                                                                      ( für Baustellen )

Die nächsten drei Gruppen folgen ..........!

Viele Grüße             und viel Spass bei der Auswahl der Tauschtexturen

H:xnS

 

 

Bearbeitet von h.w.stein-info
Fehlende Wörter hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×