Jump to content

Benutzerdefinierte Lokführeransichten


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit der aktuellen Beta 1.0.4.0 habe ich die benutzerdefinierten Lokführeransichten freigeschaltet. Da sich die Funktion noch im Test befindet gibt es keine Beispiele im Online-Katalog, ich habe euch aber hier eine MBE zur Verfügung gestellt die ihr direkt in eure Anlage einfügen könnt (Bearbeiten - Einfügen aus Datei).

Zeitgleich könnt ihr auch eigene Cockpit-Ansichten erzeugen. Im Rollmaterial-Editor gibt es dafür ein neues Feld. Folgendes gibt es für die Cockpits zu beachten:

  • Das Cockpit-Modell sollte sich in der Größe, Form und Position am Original-Lokmodell orientieren, d.h. beide Modelle solten den gleichen Koordinatenursprung haben (das Bild verdeutlicht es). Hintergrund ist der, dass beim Betreten des Cockpits das Lokmodell unsichtbar geschalten wird und nur noch das Cockpit sichtbar ist.
  • Legt in euer Cockpit-Modell ein beliebiges Objekt mit dem Namen "_CCP" (Cockpit Camera Position) an. Die Position dieses Objektes gibt die Kameraposition im Cockpit vor.
  • Beachtet, dass sich der User mit der rechten Maustaste einmal um sich selbst im Cockpit drehen kann. Vergesst also nicht die Rückseite zu modellieren :)
  • Knöpfe drücken könnt ihr leider noch nicht, dafür funktionieren die Animationen abhängig der Lokgeschwindigkeit, d.h. die Animationszeit hängt direkt von der Lokgeschwindigkeit ab (-MAX = erstes Frame, 0 = mittleres Frame, +MAX = letztes Frame)
Bitte beachtet: Solange sich die Funktion noch im Test befindet, bitte keine Modelle oder Anlagen mit Cockpit-Ansichten in den Online-Katalog laden. Andere Leute ohne Beta-Version könnten diese Anlagen/Modelle dann nicht öffnen.

Viele Grüße,

Neo

Cockpit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... ich habe es mal ausprobiert mit der Animation und einen eingeblendeten Tacho gebaut... Einteilung: 20 Grad je 100mm/s in jede Richtung -> 150 Grad entspricht 750mm/s und einer Animation mit 301 Frames... Der Tacho zeigt (sehr genau) die eingestellte Sollgeschwindigkeit...
Bild_1.jpg
Fazit: Animation geht sehr gut! :P

P.S. Da meine restliche Konstruktion etwas sehr primitiv gehalten ist... verzichte ich lieber auf eine Veröffentlichung

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...