Jump to content

Kanal-(Fluss-)Dioram lobo


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahner,hallo Freunde.

Aller Diskussionen um Poly- und Ressourceneinsparung zum Trotz bin ich dabei eine Anlage nach meinen Vorstellungen zu bauen. Steckt noch viel Arbeit darin, aber ich möchte (muss) sie hier vorstellen. Natürlich mussten meine Modelle der Fehmnarnsund, der Schleusenstrasse,der EisenbahnfähreKanal1.4_lobo.jpg und der Klappbrücke unbedingt integriert werden. Ebenso meine norddeutschen Häuser, meine Schiffe und div. andere Modelle. Natürlich werde ich auch auf Industriemodelle anderer Erbauer (danke dafür) zurückgreifen..

In der Ferne steht bis jetzt ziemlich einsam mein Bauernhof mit Storchennest und den Div. Gerätschaften, wie Lanz-Bulldog, einige alte Wagen und ein neuerer Schlüter-Traktor mit Vacuumwagen.

Unten vor und unter der Fehmarnsundbrücke habe ich eine Schmalspuranlege der Eisenbahnfreunde "Feldbahnfreunde e.V." vorgesehen. Kanal1_lobo.jpg Kanal1.2_lobo.jpg Kanal1.3_lobo.jpg

Kanal1.4_lobo.jpg Kanal1.5_lobo.jpg Kanal1.1_lobo.jpg

Wird bis zur fertigen Anlage wohl noch einige Zeit ins Land gehen, aber gut Ding will Weile haben. Bis dann mal.

Tschö und gutgoon.....lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

es ist immer wieder faszinierend, was Du so mit Bordmitteln auf die Beine stellst.

Die Schleusen-Szene erinnert mich an eine Beitragsserie von Dir und Auxallie aus dem alten Forum, wo Auxallie mithilfe der Ereignisverwaltung einen interessanten Ablauf geschaffen hat.  Ob diese Abläufe (und vielleicht auch die Fährschiff-Beladung) in der neuen MBS-Anlage wieder realisiert werden?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland.

Ich werde versuchen, die Schleusenanlage, die Eisenbahnfähre und die Klappbrücke (ist mein Bordmittelmodell) wieder "in Betrieb" zu nehmen. Allerdings werde ich versuchen, ohne Ereignisverwaltung auszukommen. 1. habe ich davon keine Ahnung weil 2. zu kompliziert.

Ich möchte "spielen". Mir schwebt da so eine Art Schaltbrett vor, von dem aus ich alles steuern kann. Also Schalter an, Ampel auf  rot. Nächster Schalter. Schranken senken sich. Nächster Schalter, Schleusenstrasse fährt nach oben,......usw. Mal sehen, ob das überhaupt zu realisieren ist. Wernn ich Probleme damit habe, werde ich mich sicherlich an die Community wenden........denn hier werden sie geholfen. Hoffe ich zumindestens.

Tschö und gutgoon......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Henry, hallo Robbinwood, hallo Freunde.

Henry: Tipp mit dem BuschGleis war prima. Meine erste Feldbahnlok läuft.

Robbinwood: Wenn ich diese Modelle hochlade, gibt es bestimmt Ärger. Darum lasse ich es.

Die "Feldbahnfreunde" auf meiner Hafenanlage waren fleissig und die Strecke ist fertig. Die erste Feldbahnlok läuft auch schon. Die "Feldbahnfreunde haben sie frisch lackiert und sie kommt wie aus dem Ei gepellt rüber. Die Dieseltankstelle ist auch schon fertig und bald kann es losgehen. Jetzt müssen erst einmal Wagen für die Personenbeförderung her, mal sehen wie sich das alles weiter entwickelt.

Hafen.feldbahn.jpg Hafen.feldbahn1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...