norbert_janssen Geschrieben 19. November 2018 Geschrieben 19. November 2018 Kann mir jemand erlaeutern, ob und wie ein dauerhafter automatischer Lichter-FARBWECHSEL des Leuchtwuerfels funktioniert und/oder in der EV zu programmieren ist ?
Andy Geschrieben 19. November 2018 Geschrieben 19. November 2018 Hallo Norbert, Du brauchst ein initialisierendes Ereignis, wie z.B. einen Kippschalter. Wird der geschaltet, setzt Du einen Countdown, bei dem Du die Zeit setzt und 'automatischer Neustart' anklickst. Dann schreibst Du ein Ereignis 'Countdown läuft ab' mit (im einfachsten Fall) der Aktion 'Signal einstellen' 'Leuchtwürfel' 'Umschalten'. Dann tackert er alle Zustände durch, allerdings auch die blinkenden. Im Beispielprogramm habe ich den Kippschalter schon mal betätigt. Die lange Schwarzphase sind die blinkenden Farben, die hier gar nicht zum Blinken kommen, da die Umschaltzeit zu schnell ist. Ich weiß gar nicht, ob man einen Timer mit automatischem Neustart irgendwie wieder gestoppt bekommt, die Aktion 'Timer stoppen' reicht jedenfalls nicht aus. Notfalls bringst Du den Kippschalterzustand noch in die Bedingung für das Umschalten des Würfels ein. Willst Du ihn gezielter einsetzen, kannst Du eine Variable beeinflussen. z.B. 'Countdown läuft ab' 'Variable setzen' 'Farbe' '+1'. Irgendwo muß eine Grenze sein, also Ereignis 'Variable besitzt den Wert' 'Farbe' '5'. Aktion 'Variable wird gesetzt' 'Farbe' '0'. Dann - und in allen anderen Einsatzfällen - mußt Du leider ein Ereignisgatter setzen, dass je nach Variablenwert die entsprechende Farbe setzt, also: 'Variable wird gesetzt' 'Farbe' '0' Signal einstellen' 'Leuchtwürfel' '0'. Ditto für 1 etc. Das liegt daran, dass allen MBS-Objekten derzeit noch kein Wert direkt aus einer Variablen heraus gesetzt werden kann. Gruß Andy Leuchtwürfel.mbp
norbert_janssen Geschrieben 20. November 2018 Autor Geschrieben 20. November 2018 Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung, Andy ! Werde es heute austesten !
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden