Jump to content

Farbwechsel Leuchtwürfel


Empfohlene Beiträge

Hallo Norbert,
Du brauchst ein initialisierendes Ereignis, wie z.B. einen Kippschalter. Wird der geschaltet, setzt Du einen Countdown, bei dem Du die Zeit setzt und 'automatischer Neustart' anklickst. Dann schreibst Du ein Ereignis 'Countdown läuft ab' mit (im einfachsten Fall) der Aktion 'Signal einstellen' 'Leuchtwürfel' 'Umschalten'. Dann tackert er alle Zustände durch, allerdings auch die blinkenden. Im Beispielprogramm habe ich den Kippschalter schon mal betätigt. Die lange Schwarzphase sind die blinkenden Farben, die hier gar nicht zum Blinken kommen, da die Umschaltzeit zu schnell ist. Ich weiß gar nicht, ob man einen Timer mit automatischem Neustart irgendwie wieder gestoppt bekommt, die Aktion 'Timer stoppen' reicht jedenfalls nicht aus. Notfalls bringst Du den Kippschalterzustand noch in die Bedingung für das Umschalten des Würfels ein.

Willst Du ihn gezielter einsetzen, kannst Du eine Variable beeinflussen. z.B.  'Countdown läuft ab'  'Variable setzen' 'Farbe' '+1'.
Irgendwo muß eine Grenze sein, also Ereignis 'Variable besitzt den Wert' 'Farbe' '5'. Aktion 'Variable wird gesetzt' 'Farbe' '0'.
Dann - und in allen anderen Einsatzfällen - mußt Du leider ein Ereignisgatter setzen, dass je nach Variablenwert die entsprechende Farbe setzt, also:
'Variable wird gesetzt' 'Farbe' '0' Signal einstellen' 'Leuchtwürfel' '0'. Ditto für 1 etc. Das liegt daran, dass allen MBS-Objekten derzeit noch kein Wert direkt aus einer Variablen heraus gesetzt werden kann.

Gruß
  Andy

 

Leuchtwürfel.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...