norbert_janssen Posted November 19, 2018 Posted November 19, 2018 Kann mir jemand erlaeutern, ob und wie ein dauerhafter automatischer Lichter-FARBWECHSEL des Leuchtwuerfels funktioniert und/oder in der EV zu programmieren ist ?
Andy Posted November 19, 2018 Posted November 19, 2018 Hallo Norbert, Du brauchst ein initialisierendes Ereignis, wie z.B. einen Kippschalter. Wird der geschaltet, setzt Du einen Countdown, bei dem Du die Zeit setzt und 'automatischer Neustart' anklickst. Dann schreibst Du ein Ereignis 'Countdown läuft ab' mit (im einfachsten Fall) der Aktion 'Signal einstellen' 'Leuchtwürfel' 'Umschalten'. Dann tackert er alle Zustände durch, allerdings auch die blinkenden. Im Beispielprogramm habe ich den Kippschalter schon mal betätigt. Die lange Schwarzphase sind die blinkenden Farben, die hier gar nicht zum Blinken kommen, da die Umschaltzeit zu schnell ist. Ich weiß gar nicht, ob man einen Timer mit automatischem Neustart irgendwie wieder gestoppt bekommt, die Aktion 'Timer stoppen' reicht jedenfalls nicht aus. Notfalls bringst Du den Kippschalterzustand noch in die Bedingung für das Umschalten des Würfels ein. Willst Du ihn gezielter einsetzen, kannst Du eine Variable beeinflussen. z.B. 'Countdown läuft ab' 'Variable setzen' 'Farbe' '+1'. Irgendwo muß eine Grenze sein, also Ereignis 'Variable besitzt den Wert' 'Farbe' '5'. Aktion 'Variable wird gesetzt' 'Farbe' '0'. Dann - und in allen anderen Einsatzfällen - mußt Du leider ein Ereignisgatter setzen, dass je nach Variablenwert die entsprechende Farbe setzt, also: 'Variable wird gesetzt' 'Farbe' '0' Signal einstellen' 'Leuchtwürfel' '0'. Ditto für 1 etc. Das liegt daran, dass allen MBS-Objekten derzeit noch kein Wert direkt aus einer Variablen heraus gesetzt werden kann. Gruß Andy Leuchtwürfel.mbp
norbert_janssen Posted November 20, 2018 Author Posted November 20, 2018 Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung, Andy ! Werde es heute austesten !
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now