Jump to content

Altern von Modellen


pfjoh

Empfohlene Beiträge

Liebe Modellbauer

In letzte Zeit haben hier wieder unsere Modellbau Spezialisten viele schöne Gebäude eingestellt. Da ich ein Freund von realistischen Aussehen bin, fällt es mir immer wieder auf das Gebäude die aus Epoche zwei oder drei sind wie neu aussehen. Als Feuerfighter für die Standseilbahn die Berg und Tal Station gebaut hat hatte mich das auch gestört. Worauf er mir die Textur gemailt hat ich hab sie gealtert und sie ihm wieder zurückgeschickt. Ich finde das besonders ältere Gebäude durch Patina an aussehen unheimlich gewinnen. Bei der Anlage "Quatratisch praktisch gut" von mir hab ich damals das Bahhofsgebäude mit Bordmitteln ( viele kleine Bordmittelplatten mit Texturen) zu einen Renovierung bedürftigen Gebäude gemacht, da mir die original Textur nicht zur Verfügung stand. Also der Aufruf an alle die ihre Texturen selbst erstellen traut euch doch mal sie mit einen Grafikprogramm zu altern. Ich biete euch auch gerne an das für euch zu machen, das einzige Problem ist das ich wenn es eine Multitextur ist sie als Grafikdatei brauche. Ich weis jetzt nicht genau ob Blender oder Sketch eine Textur draus macht welche nur mit Corel Draw zu öffnen ist und das Programm ist extrem teuer. Sonst kann ich fast alles in meinen Grafikprogrammen öffnen.

Also wer will darf mich gerne anschreiben.

MfG Hans 

patina.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans @ alle

vor einer Stunde schrieb pfjoh:

extur draus macht welche nur mit Corel Draw zu öffnen ist und das Programm ist extrem teuer.

Eine gute Alternative zu Corel Draw ist Inkscape (Kostenlos) es kann auch Corel Dateien öffnen und weiter bearbeiten. Das Programm ist ähnlich wie Corel aufgebaut.

Hier der Link: https://inkscape.org/de/release/0.92.3/

Auch ich finde die schmutzigen Texturen schöner. Ich werde mir also im neuen Jahr überlegen ob ich auch immer eine Variante dazu anbieten werde.

Gruß

FeuerFighter

Inkscape:

Bild_001_________2018_12.18_______12h13m21s.thumb.jpg.8ed8b3d0faf0f4649be2c29685a00dd1.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...