Jump to content

Baumsuche


Empfohlene Beiträge

Die 'Suche' bezieht sich NUR auf das aktuelle Verzeichnis !

Wenn ich ein Material suche, dessen Hersteller o.ae. ich nicht  kenne, bin ich bei diesem Umfang aufgeschmissen !

Moechte die Anlage 'RBF Maschen' erweitern und finde nur 'Gleis gerade 110' ; keine Bahngroesse -N, H0- oder Hersteller !

Koenntet ihr die Suche generell auf Baum-abwaerts erweitern ?!

 

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

ich weiß ja nicht, nach was (nach welchem Text) Du gesucht hast. Aber prinzipiell funktioniert die Suche durch den Kategorien-Baum des Online-Katalogs hindurch.

Hier ein paar Beispiele:

1379711164_01SucheimOnine-Katalog.thumb.jpg.189c530e8ac80f25baac2db35b03a046.jpg

Stelle die Katalog-Übersicht auf die oberste Online-Katalog-Stufe und gib dann im Suchfeld den Text ein, nach dem Du suchen möchtest (im vorliegenden Beipiel "5106".

829370321_02Eigenschaften.thumb.jpg.077c333e7825c44411ff8fda5dac7985.jpg

Es erscheinen dann in der Katalog-Übersicht alle Modelle, die in ihrem Namen den Text "5106" enthalten. Hier ist es nur ein Modell, nämlich das gerade Märklin-Metall-Gleis  mit voller Länge (1/1 = 18 cm).

Wähle nun über das Zahnrädchen die Eigenschaften aus, und Dir wird angezeigt, in welcher Kategorie des Online-Katalogs sich das gefundene Modell befindet.

Zweites Beispiel:

16024598_03ZweitesBeispiel.thumb.jpg.16fe7d1518d31c8a493765aa1a76687f.jpg

Stelle wieder sicher, dass Du Dich in der Hauptkategorie Online-Katalog befindest, und gib "TEE" als Suchtext ein.

1116576132_04Eigenschaften.thumb.jpg.7d62d4f0657ba2cd1da98f6f5e416c3a.jpg

Als Resultat werden Dir nun alle Modelle angezeigt, die in ihrer Bezeichnung den Text "TEE" enthalten. Das sind z.B. der deutsche TEE-Triebzug VT11 und der schweizerische RAe TEE II, dessen Steuerwagen im obigen Bild eingeblendet ist. Wählst Du wieder die Eigenschaften aus, bekommst Du auch hier die Kategorie des Fahrzeugs, in der es im Online-Katalog abgelegt ist, angezeigt.

1966345257_05SucheauchinBeschreibung.thumb.jpg.e413fcb9a71ddd2d3adc7c2c15caace0.jpg

Allerdings werden in der Ergebnisliste auch solche Modelle angezeigt, in deren Namen der Suchtext nicht enthalten ist, hier das Beispiel Straße. Die Erklärung ist, dass die Suche im Online-Katalog nicht nur auf die Bezeichnungen der Modelle beschränkt ist, sondern auch deren Beschreibungen umfasst. Und in der Beschreibung für die Straße ist zweimal der Begriff "Geteerte Straße" enthalten, in dem der Suchtext "TEE" enthalten ist (Groß-Klein-Schreibung wird bei der Suche ignoriert).

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Beipielen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...