Jump to content

Faller, Straße mit Steigung


Morsdorf

Empfohlene Beiträge

Hallo MX1954LL, und alle zusammen

Ich habe hier eine Steigung mit Faller Straßenbauteilen erstellt. Diese ist verwendbar und anbei hefte ich den Anhang damit sie auch von allen anderen Interessenten genutzt werden kann. Die Straße verläuft geradeaus und somit war es auch keine Schwierigkeit das zu realisieren.

Unter dem Straßenbogen habe ich auch noch genug Luft gelassen damit man auch eine x-beliebige Brücke nach Belieben darunter bauen kann.

MfG

Morsdorf

 

Faller, Straße mit Steigung.mbp

Faller, Straße mit Steigung, 2 Spuren.jpg

Faller, Straße mit Steigung, 2 Spuren, Bild 2.jpg

Faller, Straße mit Steigung, 2 Spuren, Bild 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

das sieht echt super aus, hatte jetzt die Zeit mir das genauer anzusehen. Du nimmst also in diesem Beispiel 3 cm Stücke und rotierst die jeweils um 0,3 um X.
Dann die jeweilige Z Höhe anpassen. Und das trägst du wirklich manuell für jedes Segment ein????
Eine Wahnsinns Arbeit(y). Die Werte bekommst du aber aus einer Tabelle über eine Formel , oder?

Nochmal(y)

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MX1954LL

Hier in diesem Beitrag geht es um eine ganz einfache, geradläufige Steigung. Das heißt dass keine Neigungen in der Geraden, in Steigungen und den Kurven vorhanden sind. Diese Art von Steigung ist ganz einfach zu berechnen.

So ähnlich wie Du es beschrieben hast gehe ich vor. Wenn Du ein Teil, hier im Beispiel ist es eins von Faller, ( oder auch Gleisen ) drehe es 90 Grad. Dann geht es einfacher z.B. von links nach rechts. Es liegt auf der Bodenplatte mit dem Höhenwert = 0. Dann kopierst Du dieses Teil und gibst den Wert bei Rotation - x - Achse - minus 0,3°, 0,5°, oder auch 0,8° ein um mal ein Beispiel zu nennen. Nach dem eingegebenen Wert das Teil anfügen und mit der z - Achse des Gizmo leicht nach oben ziehen und dann wieder runter bis es sauber einrastet. Ohne diese Aktion rastet das Teil nicht exakt an das vorherige und dann sind auch alle nachfolgenden falsch angeordnet. Beim dritten Teil gibst Du den Wert 0,6° ( 1°, 1,6° ) in der x Achse ein und so fortlaufend bis die gewünschte Steigung  erreicht ist. Um wieder aus der Steigung heraus zu kommen realisierst Du das gleiche wieder indem Du in der x - Achse Minuswerte eingibst. Also x - 0,3°, nächstes Teil -0,6° usw ( - 0,5°, - 0,8° ) usw. Das solange bis Du auf den waagerechten Wert von Null erreichst. Um bestimmte Höhen zu erreichen füge ich dann längere Teistücke zwischen den + und - Werten ein, also in etwa der Mitte der Konstruktion.

Wichtig ist danach die Kontrolle in der Rubrik Rotation, die y - Achse muss den Wert 0° anzeigen und darf sich auch bei den nachfolgenden Teilen nicht ändern. ( Nur bei geradläufigen Steigungen ). Die z - Achse muss nach wie vor 90° anzeigen. Aber aufpassen, es kann vorkommen dass sich die Werte durch Unachtsamkeit manchmal verändern, deshalb immer wieder eine Kontrolle durchführen.

 

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...