fmkberlin Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 Hallo Gemeinde,mir ist da wieder mal etwas eingefallen.Es gibt da im Eigenschaftsfenster die Möglichkeit die Textur mit Hilfe dieser kleinen Pfeiltasten zu skalieren:Ich fände es schön, wenn man diesen Komfort auch beim Positionieren von Objekten hätte: Wäre das überhaupt Möglich, Neo ?Viele Grüße aus BerlinFrank
Neo Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 Hallo Frank,das ist ein sinnvoller Vorschlag, der auch nicht sehr aufwendig umzusetzen ist. Eine Frage bleibt aber übrig: In welchen Schritten sollten die Positionsänderung stattfinden? Man könnte es auf 1 mm festsetzen, oder abhängig der eingestellten Einheit (mm, cm, m...) oder abhängig der auf der Anlage verwendeten Spurbreite?Viele Grüße,Neo
fmkberlin Geschrieben 23. Mai 2014 Autor Geschrieben 23. Mai 2014 Hallo Neo,ich verändere jetzt die Position manchmal händisch nur in 0,1 Schritten in diesen Fenstern, um die Richtige Position zu finden.Das wären dann wohl 0,1 mm. Bei der Rotation, für die Das dann auch sinnvoll wäre, arbeite ich manchmal auch mit hinter Komme Stellen.Hoffe das hilft Dir.Viele Grüße aus BerlinFrank
le-petit Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 Diese Idee unterstütze ich auch!Ich arbeite öfters mit CorelDraw, dort kann ich die markierten Objekte mit den Pfeiltasten verschieben, hier kann ich die Standardschrittweite in den Optionen genau einstellen.Aber - weswegen ich schreibe - ich kann mit STRG die Schritte um Faktor 10 verkleinern und mit SHIFT um Faktor 10 vergrößern.Also hier zB standardmäßig um 1 mm bzw. 1 Grad verändern, STRG+Pfeiltaste = 0,1 mm bzw. 0,1 Grad, SHIFT+Pfeiltaste = 10 mm bzw. 10 Grad.(Für Perfektionisten könnte man das ja noch erweitern: ALT+STRG+Pfeiltaste = 0,01 mm bzw. 0,01 Grad, ALT+SHIFT+Pfeiltaste = 100 mm bzw. 100 Grad.)Wäre das machbar?LG, le-petit
Franz Geschrieben 24. Mai 2014 Geschrieben 24. Mai 2014 Hallo Neo,ich glaube ich hab's schon an anderer Stelle einmal geschrieben. Warum nicht:Ohne Shift = kleine SchritteMit Shift = grosse Schritte.Hat sich bei Blender, Photoshop und vielen anderen Programmen bewährt.HGFranz
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden