Jump to content

Komfortables positionieren ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

mir ist da wieder mal etwas eingefallen.

Es gibt da im Eigenschaftsfenster die Möglichkeit die Textur mit Hilfe dieser kleinen Pfeiltasten zu skalieren:

Skalieren_1.jpg

Ich fände es schön, wenn man diesen Komfort auch beim Positionieren von Objekten hätte:

Skalieren_2.jpg  

Wäre das überhaupt Möglich, Neo ?

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

das ist ein sinnvoller Vorschlag, der auch nicht sehr aufwendig umzusetzen ist. Eine Frage bleibt aber übrig: In welchen Schritten sollten die Positionsänderung stattfinden? Man könnte es auf 1 mm festsetzen, oder abhängig der eingestellten Einheit (mm, cm, m...) oder abhängig der auf der Anlage verwendeten Spurbreite?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich verändere jetzt die Position manchmal händisch  nur in  0,1 Schritten in diesen Fenstern, um die Richtige Position zu finden.

Das wären dann wohl 0,1 mm. Bei der Rotation, für die Das dann auch sinnvoll wäre, arbeite ich manchmal auch mit hinter Komme Stellen.

Hoffe das hilft Dir.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Idee unterstütze ich auch!

Ich arbeite öfters mit CorelDraw, dort kann ich die markierten Objekte mit den Pfeiltasten verschieben, hier kann ich die Standardschrittweite in den Optionen genau einstellen.

Aber - weswegen ich schreibe - ich kann mit STRG die Schritte um Faktor 10 verkleinern und mit SHIFT um Faktor 10 vergrößern.

Also hier zB standardmäßig um 1 mm bzw. 1 Grad verändern, STRG+Pfeiltaste = 0,1 mm bzw. 0,1 Grad, SHIFT+Pfeiltaste = 10 mm bzw. 10 Grad.

(Für Perfektionisten könnte man das ja noch erweitern: ALT+STRG+Pfeiltaste = 0,01 mm bzw. 0,01 Grad, ALT+SHIFT+Pfeiltaste = 100 mm bzw. 100 Grad.)

Wäre das machbar?

LG, le-petit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...