Jump to content

Alles auf Null ?


Henry

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich hatte mir mal in V10.5 des Eisenbahnplaners in grauer Vorzeit folgende Anlage ausgedacht:
Forum_2018_N00359.thumb.jpg.f4f5d67244c964bbe6073d5d474217d6.jpg

der mir wegen seiner unkomlizierten Bauweise in mehreren Ebenen sehr gefiel ----

leider passte der Entwurf nicht in den zur Verfügung stehenden realen Raum im meinem Zimmer. Was tun ?

Schritt 1

Man kürze den alten Entwurf in der Länge. In diesem Fall müssen in allen Breiten der Anlage 2 Gleise 24118 gefunden werden.
Forum_2018_N00360.thumb.jpg.6f121cb00ada42bc4bf99ec3b81f56e4.jpg
Jetzt muss man sich trauen, die gelb markierten Gleise tatsächlich zu löschen. (vorher zwischenspeichern nicht vergessen). Es genügt nicht, die Ebene mit den gelben Gleisen zu löschen - es muß das tatsächliche Gleis zum Kürzen der Strecke gelöscht werden.

Schritt 2

Dann kann man die Gleise zusammenschieben.
Forum_2018_N00362.thumb.jpg.2ba8a0a44ee2daea92c157ade068182b.jpg

Die für die EV  benötigten Gleise sollten erhalten geblieben sein und ein Probebetrieb versucht werden.

Praxis kommt später.

Viele theoretisch angehauchte Grüße von

Henry

 

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurensuche

Ich habe noch eine neuere Version der Anlage gefunden. Die Änderungen befinden sich nicht im Gleisplan sondern in der Ereignisverwaltung. Das bedeutet natürlich einen Neuanfang in der Beschreibung der Änderungen. Es werden wieder 2 Gleise 24188 aus dem Gleisplan herausgenommen - dieses mal geringfügig anders ---
Forum_2018_N00363.thumb.jpg.7d2911c4b8732dbc365b0993626a58a3.jpg

um zum gewünschten Gleisbild zu kommen:
Nun muss wieder untersucht werden, ob der Gleisplan die vorher bestandenen EV-Kriterien auch in diesem Layout erfüllt.

Ich fahre mal in diesem Layout vor
Forum_2018_N00364.thumb.jpg.7837bd4996d465927db854b546e5ba8a.jpg

es fällt auf , daß ein Gleis 24188 in 24172 umbenannt und in der Gleislänge mit dem Gleiseditor bearbeitet werden musste. Man muß also Maß und Modell gleichlautend vorhalten.

Nun stimmen die Ereignis-auslösenden Gleise im Gleisplan mit der  Auslösung des gewünschten Ereignisses überein.

Die vorgegebene EV wird anstandslos durchfahren.

ich bleibe dran, meint

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neue Nullnummer

Ich war gerne ein Konstrukteur für Anlagen, die zwar meinen Vorstellungen entsprachen, jedoch nicht mit meinen handwerklichen Fertigkeiten zu realisieren sind. Auf Grund meines Alters böt sich geradezu an , den zur Verfügung stehenden Platz mit einer Spielbahn zu belegen, die schnell in der Ebene aufgebaut werden kann - aber reichliche Fahrmöglickeiten für Züge bietet.

Hierzu verweise ich auf ein neues Thema.

Viele Grüße von

Henry

 

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...