a-ch.mezger Posted June 20, 2019 Share Posted June 20, 2019 Ich verwende den Signal SBB L_Hauptsignal (3/3 grün/rot/gelb). Ich möchte aber folgende Sequenz implementieren: 0=rot 1=grün 2=gelb 3=grün+gelb Wie kann ich das machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted June 20, 2019 Share Posted June 20, 2019 Hallo @a-ch.mezger, bei den schweizerischen L-Signalen gibt des das Signal "Gelb" mit nur einer Lampe nicht. Deshalb wird es mit dem Signal "SBB L-Hauptsignal (3/3 gn+ro+ge)" auch nicht dargestellt. Ivch kann Dir als !Ausweg" nur das Signal "SBB L-Hauptsignal (4/4 gn+ge+ro+ge)", bei dem ein Signalzustand mit "nur" gelb vorhanden ist - allerdings mit 2 gelben Lampen. Um hier die Sequenz "rot - grün - gelb(+gelb) - grün+gelb" zu bekommen, müsstest Du die am Signal hintereinander die Zustände 0, 1, 6, 2 in dieser Reihenfolge ansteuern. Die Nummern entsprechen übrigens exakt den "Fahrbegriffen" der Schweizerischen Bahnen (nicht nur der SBB). Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
a-ch.mezger Posted June 21, 2019 Author Share Posted June 21, 2019 Hallo Bahnland, Leider steuere ich die Signale über Rocrail und wird 0..3 verwendet. So geht es denke ich nicht, ausser es wäre über irgend ein Mapping möglich. Wäre es möglich, das Objekt defintionsfile zu bekommen, vielleiht könnte ich dann die Sequenz seleber definieren? Gruss Anton Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted June 21, 2019 Share Posted June 21, 2019 Hallo Anton, kannst Du bitte kurz erklären, woher die Reihenfolge 0=rot, 1=grün, 2=gelb und 3=grün+gelb in der RocRail-Steuerung kommt oder worauf sie sich bezieht? Mir ist nämlich momentan kein (Licht-)Signal aus dem Modellbahn-Studio bekannt, das diese Lichtkombinationen in der von Dir genannten Zustands-Reihenfolge anzeigt. Mir ist also nicht klar, welche Objekte (aus dem Modellbahn-Studio) Du mit dieser Zustands-Reihenfolge steuern möchtest. Ich kann Dir schon eine x-Datei zur Verfügung stellen, deren AnimationSet-Definition Du dann entsprechend anpassen kannst. Nur müsste ich dazu wissen, welches der von mir im Online-Katalog bereitgestellten Signale sich dafür am besten anbietet (es gibt da neben dem schweizerischen L-Signal nämlich auch noch den Signalbaustein im Gleisbildstellpult dazu, die Lichtsignale der Wuppertaler Schwebebahn und natürlich auch die Straßenampeln). Bei all diesen Modellen, die jeweils eine rote, güne und gelbe Lampe besitzen, könntest Du die AnimationSet-Definition entsprechend anpassen. Das so abgewandelte Signalmodell entspräche dann aber nicht mehr einem mir bekannten Vorbild-Signal. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
a-ch.mezger Posted June 21, 2019 Author Share Posted June 21, 2019 Hallo Bahnland Rocrail verwendet für 4 Aspekte 1=rot, 2=grün, 3=yellow, 4=white wo white eigentlich grün und gelb geschaltet werden kann. Über Rocstudio wird dann dieser Zahl geschickt. Ich denke dass ich zurzeit am Besten den Signal "SBB L-Hauptsignal (3/3 gn+ro+ge)" abändere. Gruss Anton P.S. Rocrail dixit: Rocrail unterscheidet die Signalbegriffe rot, grün, gelb und weiß, die sich der Darstellung im SpDrS60-Thema und den DB-Signalbegriffen wie folgt zuordnen lassen: Rocrail Darstellung SpDrS60 DB-Signalbegriff rot rot Hp0 grün grün Hp1 gelb gelb Hp2 weiß gelb + grün Hp2 / Sh1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted June 21, 2019 Share Posted June 21, 2019 Hallo Anton, im beiliegenden ZIP-Paket findest Du die x-Datei des schweizerischen Lichtsignals, das Du abändern möchtest, und die dazugehörige Textirdatei, die Du für die Übergabe der x-Datei an das Modellbahn-Studio benötigst (muss sich im selben Windows-Verzeichnis befinden). Schweizerisches 3-Licht-Signal Typ L.zip Am Ende der x-Datei findest Du die AnimationSet-Definition, über welche die Signalzustände als "Animation" gesteuert werden. Für jede Lampe (oben grün, mittig rot, unten gelb) gibt es eine "Animation"s-Definition, die jeweils einen "AnimationKey" vom Typ "Position" enthält. Das jeweilige Lampen-"Licht" wird "angeschaltet", indem es entgegen der y-Richtung vor die Blende gezogen wird (Position 0.037937), und "ausgeschaltet". indem es in y-Richtung hinter die Blende geschoben wird (Position 0.095408). Die Positionen in x-Richtung (0.018252, für alle Lampen gleich) und in z-Richtung (0.977011, 0.689655, 0.402299, unterschiedliche Höhe für jede Lampe) bleiben jeweils für die gesamte Animation konstant. Bitte beachte, dass DirectX einen Dezimalpunkt verlangt, weil das Komma als "Trennzeichen" verwendet wird. Dezimalwerte mit Dezimalkomma würde deshalb zu einer inkonsistenten x-Datei führen, die nicht in das Modellbahn-Studio übernommen werden könnte. Jede Animation (jeder AnimationKey) besteht aus insgesamt 25 Zustandseinträgen, die von 0-24 durchnummeriert sind. Jeder Nummer folgen die Zahl 3 (zeigt an, dass 3 Koordinaten folgen) und dann die 3 Koordinaten in der Reihenfolge x, z, y ("amerikanisches Koordinatensystem"). Das Signal besitzt insgesamt 5 Phasen (sind bei der Übergabe in das Modellbahn-Studio im 3D-Modelleditor als "Signalbegriffe" einzutragen), wobei in der vorliegenden Definition die Zustände 0-4 (Zeile 1 in jeder AnimationKey-Definition) die Phase 0 (rot), die Zustände 5-9 (2. Zeile) die Phase 1 (grün), die Zustände 10-14 (3. Zeile) die Phase 2 (grün+gelb), die Zustände 15-19 (4. Zeile) die Phase 3 (aus) und die Zustände 20-24 (5. Zeile) die Phase 4 (rot blinkend) repräsentieren. Genau hier musst Du Deine Änderungen vornehmen, um die von Dir benötigten Phasen rot, grün, gelb und grün+gelb realisieren zu können. Nun hoffe ich, dass Du mit diesen Erklärungen etwas anfangen und damit Dein modifiziertes herstellen kannst. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
a-ch.mezger Posted June 21, 2019 Author Share Posted June 21, 2019 Hallo Bahnland, Ich werde am Wochenende mal versuchen. Vielen Dank Anzon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now