Jump to content

Ereignisverwaltung - Kontaktgleis mehrfach verwenden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich steuere meine Anlage mit Rocrail und habe nun mit dem Kontaktgleis eine einfache Möglichkeit gefunden, die Zugabfahrten aus den Blöcken mit definierter Beschleunigung durchzuführen. Dabei setze ich die Objektvariablen Reisegeschwindigkeit und Beschleunigung bei allen Lokomotiven und verwende sie dann bei der Definition der Ereignisse als Eigenschaften bei der auslösenden Lok.

Bei 20 Blöcken sind das aber allein für die Abfahrt in beiden Fahrrichtungen 40 Ereignisse. Gleiches könnte man auch für das Abbremsen der Züge machen. Ist es vielleicht in Zukunft möglich ein einmal definiertes Kontaktgleis mehrfach einzusetzen? Das würde einiges an manuellem Aufwand einsparen.

Grüße

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hartmut

Das geht jetzt schon mittels schlagwort, und sogar noch besser mit gleiskontakt (GK) als mit einem kontaktgleis, da flexibilitaet in der positionierung.

Einem GK ein schlagwort aehnlich einer objektvariable zuweisen. Danach kann dieser GK kopiert werden, jeder clon uebernimmt auch das schlagwort. In der EV kann nach dem setzen eines ereignisses "GK wird ausgeloest" oben anstatt eines bestimmten GK anschliessend die option GK mit schlagwort ausgewaehlt werden. Damit werden alle GK die mit dem gleichen schlagwort bestueckt sind angesprochen.

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

natürlich habe ich den Gleiskontakt eingesetzt. Der Hinweis mit dem Schlagwort hat mich weiter gebracht. Man sollte öfters die rechte Maustaste benutzen. Da verbergen sich wahre Schätze.

Das funktioniert soweit ganz gut. Man braucht dann den Gleiskontakt mit dem Ereignis nur kopieren und wieder einfügen. Bei der Steuerung des MBS mit Rocrail gehen aber plötzlich Funtionen in Rocrail die mit Geschwindigkeit zu tun haben (z.B. BBT) nicht mehr. Muss mal sehen, ob ich da weiterkomme.

 

Danke für deine Hilfe

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...