BahnLand Geschrieben 11. Januar 2020 Geschrieben 11. Januar 2020 Hallo, ich benötige mal etwas Hilfe von jemandem von Euch, der das MBS-Forum ebenfalls mit dem Firefox-Browser anschaut, und bei dem das Laden einer dort hinterlegten mbp-Anlage mittels Klick auf den Link noch funktioniert. Bis heute morgen konnte ich, wenn ich mit der Maus einen solchen Lionk anklickte und das anschließend geöffnete Abrage-Fenster einfach mit OK schloss, Die Anlage direkt im Modellbahn-Studio öffnen, ohne diese vorher explizit abspeichern und dann vom Explorer aus öffnen zu müssen. Nach dem Start des Modellbahn-Studios lief automatisch der Ladevorgang los, und die Anlage war kurze Zeit später da. Heute morgen habe ich eine MBs-V4-Anlage hier im Forum eingestellt und wollte anschließend testen, ob sie auch tatsächlich direkt von hier mit MBS-V4 geladen werden kann. Hierzu gab ich in der Abfrage explizit das MBS-V4 an. Das daraufhin gestartete MBS-V4 blieb jedoch im dem Begrüßungsfesnter stehen, sodass anschließend nur eine Anlage aus dem Katalog geladen oder eine im Windows-Verzeichnis abgelegte mbp-Datei importiert werden konnte. Ich wollte daher prüfen, wie MBS-V5 auf das Anklicken dieses mbp-Anlagen-Links im Forum reagiert (eine V4-Anlage kann ja auch in V5 geladen werden). Als dasselbe Spiel von vorne mit MBS V5: Nun blieb auch das MBS-V5 im Begrüßungsbildschirm stehen und hat die angeklickte Anlage nicht geladen. Seither funktioniert bei mir das automatische Laden über den Foren-Link überhaupt nicht mehr. Ich habe mir nun die Einstellungen im Firefox angeschaut: Vorgefunden habe ich die oben eingerahmte Konstellation. Aber auch wenn ich in der oberen Zeile das Modellbahn-Studio eintrage, ändert sich am Verhalten nichts. Offenbar habe ich beim Auswählen des MBS-V4 zum Laden der Anlage aus dem Forumsbeitrag unwissentlich irgend etwas verstellt, das ich nicht mehr zurückstellen konnte. Ich weiß aber nicht, was, und habe in der Firefox-Konfiguration auch keine andere Stelle gefunden, an de rman bezüglich des Starts des MBS mit einer vorgegebenen mbp-Anlage noch etwas einstellen könnte. Weiß hier eventuell jemand von Euch einen Rat, wie ich das automatische Laden eines angeklickten mbp-Links wieder hinbekomme (der Doppelklick aus dem Windows-Explorer heraus funktioniert einwandfrei)? In Edge funktioniert das Laden über den Link, nur ist dies nicht mein Lieblings-Browser. Viele Grüße BahnLand
Andy Geschrieben 11. Januar 2020 Geschrieben 11. Januar 2020 Ich habe auch folgendes machen müssen: Rechtsklick - speichern unter - und dann die Anlage auf das Symbol der V4 gezogen. Mal sehen, ob ich da noch was Besseres finde. Das ist jetzt alles seit einer der letzten Windows/Firefox-Updates der Fall. Da haben wir nichts verstellt. Gruß Andy
fzonk Geschrieben 11. Januar 2020 Geschrieben 11. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo @BahnLand Ich arbeite auch mit Firefox, Version 72.0.1 (64 Bit), letztes Update ist vom 07.01.2020, bei mir gibt es nicht das Problem mit dem Öffnen, vorausgesetzt MBS ist vorher geschlossen. In den Einstellungen ist bei mir folgendes hinterlegt: Was auffällt, es gibt keine Unterscheidungen, es gibt nur diesen einen Typ bei mir. Gruß Frank Bearbeitet 11. Januar 2020 von fzonk
fzonk Geschrieben 11. Januar 2020 Geschrieben 11. Januar 2020 Ich glaube ich habe es gefunden, denn ich konnte gerade das Phänomen nachstellen. Schuld ist das ändern der Version im Browser auf V4. Nachdem ich dies gemacht habe hat es auch keine Anlagen mehr aus dem Forum geladen. In den Einstellungen ist mir dann aufgefallen (hatte glücklicher Weiße vorher schon mal geschaut), dass auf einmal sowohl V4 und V5 zum Öffnen hinterlegt war. Ich habe in den Anwendungsdetails dann einfach V4 wieder entfernt und schon funktioniert das Öffnen mit V5 ohne Probleme. Gruß Frank
BahnLand Geschrieben 11. Januar 2020 Autor Geschrieben 11. Januar 2020 Hallo Andy und Frank, vielen Dank für Eure Antworten. Es funktioniert wieder ! Der entscheidende Hinweis war der, dass bei Dir, Frank, in der Einstellung für die MBP-Datei nur "Jedes Mal nachfragen", aber kein Bezug zu einem MBS-Programm drin stand. Ich habe daher auch bei mir die Alternative "Mit 3D-Modellbahn Studio V5 öffnen" durch "Jedes Mal nachfragen" ersetzt. Und siehe da, der automatische Start des MBS mit einlesen der angeklickten MBP-Anlage haute wieder hin. Warum ich bei mir 2 Einträge drin stehen habe ("MBP-Datei (application/mgx-mbp)" und "MBP-Datei (application/x-unknown)" anstatt nur einmal "MBP-Datei"), ist mir ein Rätsel. Ich kann die Einträge auch nicht löschen und einen neuen Dateityp anlegen. Aber solange es funktioniert, soll es mir egal sein. Übrigens habe ich auch die aktuelle Version des Firefox drauf (Stand vom 8.1.2020). Viele Grüße von einem erleichterten BahnLand
metallix Geschrieben 11. Januar 2020 Geschrieben 11. Januar 2020 Hi all Firefox updated ja recht haeufig und wenn man viele add-ons eingebaut hat wird auch nicht richtig gewarnt ,das vielleicht das eine oda andere add on probleme haben/bereiten koennte. So gingen bei mir schon mal die forumsfunktionen nicht mehr oda unsere NZ ebay version genannt TradeMe wollte ueberhaupt nicht mehr die seite aufbauen und legte statt dessen den ganzen browser lahm. Mein workaraound ist hier das anlegen von verschiedenen user profiles. Da lasse ich dann die meisten add-ons weg und so ueberleben diese profile auch die updates schadenfrei. Cheers Tom
Empfohlene Beiträge