EASY Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Hallo, ... ich weiß, daß es an anderen Stellen hier auch schon mehr oder weniger angesprochen wurde, trotzdem hier ein kleiner Bericht der (verzweifelten) Lösungssuche. Ich hatte die Idee (noch) eine Uhr der etwas anderen Art zu bauen. Es ist zwar nur eine analoge Uhr aber mit digitalem Zifferblatt. Dabei bin ich allerdings auf folgendes Problem gestoßen: Ich wollte das Zifferblatt als Textur machen... ... damit die Geometrie der Uhr einfach gehalten werden kann. So hat die Uhr im ersten Bild etwa 500 Polygone (ließe sich auch noch reduzieren...) ...und ich habe mich gefreut... ohne LOD... einfach fertig. Beim in den Katalog stellen, mußte ich allerdings feststellen, daß ich mit der Texturgröße von 512 x 512 das Modell nur hochladen kann, wenn es einen Durchmesser von mindestens 2,4 Meter hat. Darunter sollte ich die Textur verkleinern. Da ich gerne nur einen Meter Durchmesser wollte, habe ich die Textur auf 256 x 256 verkleinert... ... ist aber dann in der Auflösung etwas "bescheiden", da es anfängt in der Darstellung auszufransen (trotz .png)... ... also dachte ich mir, wenn nicht über die Textur, dann eben im Modell... dann wird die Textur klein (64 x 64)... ... und noch eine für die halb.transparenten Scheiben (Zeiger) auch 64 x 64... ... Texturproblem gelöst!... dafür wird natürlich das Modell komplexer... ... mit vielen Polygonen (ca. 4500)... ... vor allem für die Erzeugung einer LOD-Stufe fast unmöglich zusammenzufassen. Da noch unter 5000 erfüllt es ja auch noch prinzipiell die Anforderung ohne LOD zu arbeiten... ... das Ergebnis ist auch bei 1 Meter Durchmesser oder (noch kleiner) eine scharfe Kontur im Zifferblatt... ... dieses Modell habe ich dann auch mal als Entwurf unter F66B251D-2B3E-44DD-B158-166A215C1C31 hochgeladen... (ist an die MBS-Zeit gekoppelt ["_Time" in der . anim] und ausgelegt für 24 Stunden)... Was mich eben nicht so ganz glücklich macht ist zu entscheiden, ob es nun "sinnvoll" ist, die "Hinterlist" anzuwenden und das Modell etwas sehr groß einzustellen (dafür wenig Polygone) und es dem Benutzer überlasse es zu skalieren... oder das Modell kleiner zu lassen, dafür hat es verhältnismäßig viele Polygone... Gruß EASY
metallix Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Hi Easy Mein gefuehl sagt das die skalierungs option die bessere wahl waere..... Haelt das ganze kompakt im rahmen und anpassen wird sowieso nicht zu umgehen sein, weil uhren ja nicht immer nur 1m gross sind sondern auch noch kleiner und latuernich auch groesser. Cheers Tom
brk.schatz Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Hallo EASY, ich bin auch Toms Meinung. Gruß Karl
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