Jump to content
Sign in to follow this  
m.schroeder-0001

Maßangaben der Grundplatte in Version 5

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir die neue Studioversion V gekauft. Beim Einrichten der Maße für die Grundplatte muss ich bei Maßeinheit cm z.B. 20.000 eingeben, um eine Platte von 2 m länge darzustellen. Das Rastermaß kann ich auch nur auf min. 1 m einstellen. Mach ich etwas falsch oder gibt es hier einen Programmierfehler.

Gruß

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 9 Minuten schrieb m.schroeder-0001:

Mach ich etwas falsch

Irgendwie ja. Denn 20.000 cm sind nicht 2 Meter, sondern 200 cm wären 2 Meter.  (Zenti bzw. centi bedeutet Hundertstel)
Du liegst also mit deiner Zahl gleich um das hundertfache daneben.

Und die Angaben musst du bei H0 nicht in Zentimetern machen, sondern in Millimetern. Also 2000mm für 2 Meter. (Immer noch eine 0 weniger als bei dir.)

Edited by Goetz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Götz,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich plane aber im Maßstab 1:120, also TT. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Also muss ich die Längenangaben in mm eintragen obwohl die eingestellte Maßeinheit cm ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 9 Minuten schrieb m.schroeder-0001:

Also muss ich die Längenangaben in mm eintragen

Bei der Grundplatte ja. Das steht auch so in dem Fenster für die Einstellungen der Platte.

1927553930_Grundplattenmae.jpg.5731138913aee17493faf9a01db76dc1.jpg

 

Es sei denn, du hast bei Erstellung der Anlage ein anderes Bemaßungssystem angegeben. Dann gilt das natürlich auch für die Platte.

1214580089_Anlagenmae.jpg.16ba45aeb8f0b308cc7767c8982c1ea0.jpg

Aber dann sind - wie gesagt - zweihundert Zentimeter = zwei Meter (und nicht zwanzigtausend)

Edited by Goetz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke! Das hat mir sehr geholfen. Der Fehler lag beim zweiten Kästchen. Hatte alles im Maßstab 1:1 statt in TT. Daher auch die komischen Maße. Jetzt klappt alles so wie es soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hättest auch bei Meter bleiben können. Aber dann musst du natürlich 2 für eine 2 Meter lange Platte eingeben und nicht 20.000. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×