Jump to content

Maßangaben der Grundplatte in Version 5


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir die neue Studioversion V gekauft. Beim Einrichten der Maße für die Grundplatte muss ich bei Maßeinheit cm z.B. 20.000 eingeben, um eine Platte von 2 m länge darzustellen. Das Rastermaß kann ich auch nur auf min. 1 m einstellen. Mach ich etwas falsch oder gibt es hier einen Programmierfehler.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb m.schroeder-0001:

Mach ich etwas falsch

Irgendwie ja. Denn 20.000 cm sind nicht 2 Meter, sondern 200 cm wären 2 Meter.  (Zenti bzw. centi bedeutet Hundertstel)
Du liegst also mit deiner Zahl gleich um das hundertfache daneben.

Und die Angaben musst du bei H0 nicht in Zentimetern machen, sondern in Millimetern. Also 2000mm für 2 Meter. (Immer noch eine 0 weniger als bei dir.)

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb m.schroeder-0001:

Also muss ich die Längenangaben in mm eintragen

Bei der Grundplatte ja. Das steht auch so in dem Fenster für die Einstellungen der Platte.

1927553930_Grundplattenmae.jpg.5731138913aee17493faf9a01db76dc1.jpg

 

Es sei denn, du hast bei Erstellung der Anlage ein anderes Bemaßungssystem angegeben. Dann gilt das natürlich auch für die Platte.

1214580089_Anlagenmae.jpg.16ba45aeb8f0b308cc7767c8982c1ea0.jpg

Aber dann sind - wie gesagt - zweihundert Zentimeter = zwei Meter (und nicht zwanzigtausend)

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...