gmd Geschrieben 17. März 2020 Geschrieben 17. März 2020 (bearbeitet) Hallo, Habe probleme mit Kommando 61. Wie wird der variablenname angegeben? 61;Objektname.Variablenname funktioniert nicht und 61;Modulvariable funktioniert auch nicht getestet mit putty 60;Objektname.Variablenname;Wert meldet die variable ja korrekt und ich gehe davon aus dass der variablen name genauso einzugeben ist. Geht aber nicht, bekomme immer 0;Unknown ... usw Habe etliche variationen ausprobiert, ohne erfolg. Kommando 62 funktioniert wie erwartet. gruss gmd Work around: Hatte nur mal aus interesse einen zweiten parameter angegeben (als wert) was ja unnoetig ist bei 61 und auch nicht angegeben. Das funktioniert. Ist wohl ein bug. Bearbeitet 17. März 2020 von gmd
Andy Geschrieben 17. März 2020 Geschrieben 17. März 2020 Hallo gmd, ist bekannt. Variablenübertragung kannst Du derzeit vergessen. Ist nicht an V5 angepaßt. Neo plant da sowieso größere Änderungen. Da soll wohl einfach ein Port für Lua geöffnet werden. Gruß Andy
gmd Geschrieben 18. März 2020 Autor Geschrieben 18. März 2020 Warum vergessen. Es funktioniert soweit, abgesehen von diesem bug. Vielleicht finde ich ja noch mehr. Mein Blockmonitor ist so gut wie fertig inclusive gleiskonstakte. Ich kann das jederzeit auf ein anderes protokoll umstellen wenn es soweit ist, dann wird das Lua script halt algepasst. Da ich das generisch loese ist das kein grosses problem. Gruss Gmd
Andy Geschrieben 18. März 2020 Geschrieben 18. März 2020 Falsch verstanden mit 'vergessen'. Globale Variablen kann er nicht kriegen, weil da jetzt der Modulname nicht mitgegeben wird. Bei Timern wird's auch nicht gehen. Die brauchen auch einen Modulnamen. Der Rest geht ja. Damit habe ich sogar V4 und V5 mit einem kleinen Programm miteinander verkoppelt und habe in V4 ein Signal geschaltet, was im gleichzeitig geöffneten V5 dann reagiert hat. Könnte man also V4 als Schaltpult für eine V5-Anlage verwenden. Ist ja nur eine V5-Instanz möglich, aber V4+V5 geht. Dennoch, V6 wird wohl ein Extrafenster für derlei Dinge bekommen. Also braucht es den Dreh auch nicht. Gruß Andy
gmd Geschrieben 18. März 2020 Autor Geschrieben 18. März 2020 (bearbeitet) Es ist tatsaechlich noch anders, war nur zufall mit dem dummy parameter. Die schnittstelle findet die variable nicht mit 61, nur wenn man sie vorher mit 62 gesetzt hat auch wenn sie bereits in Lua belegt wurde, dann geht es auch ohne dummy parameter. Andy, das stoert mich alles nicht, da ich alles uber objekt variablen simuliere die ja korrekt uebertragen werden. Damit is es leicht das protokoll zu ersetzen egal was kommt. gruss gmd Bearbeitet 18. März 2020 von gmd
gmd Geschrieben 18. März 2020 Autor Geschrieben 18. März 2020 Andy, soweit alles behoben fuer den ersten schritt. http://vk6gmd.com/Block_Display.mp4 Hier ist ein movie mit meiner testanlage und dem laufenden BlockMonitor. Block 5 wird ueberwacht (direkt ueber dem monitor fenster). Die linke led spalte sind die gleiskontakte, die rechte die gleise. Fahrzeug infor fuer bis zu zwei fahrzeugen (ermoeglicht lokwechsel). Spezielle filterbedingungen pro kontakt koenen definiert werden. Geschwindigkeiten und wartezeit kann eingegeben werden. Ich kann alle werte extern speichern und setzen. Der naechste schritt ist die plazierung von rollmaterial zu definierten anfangszustaenden. Und dann geht es weiter. Gruss gmd
Andy Geschrieben 18. März 2020 Geschrieben 18. März 2020 Hallo gmd, das sieht doch sehr gut aus! Gruß Andy
gmd Geschrieben 20. März 2020 Autor Geschrieben 20. März 2020 Hallo Andy, Habe den naechsten schritt halb fertig. Halb heisst die oberflaeche mehr oder weniger des definitionseditors. Jetzt kommt der datenanschluss(speichern und laden). Ein paar feinheiten werde ich noch aendern und wahrscheinlich noch eine weitere eintrage, ist aber jetzt einfach. Dann kommt das inspector konzept (properties) fuer alle elemente. Was noch etwas schwieriger werden wird ist einen weg zu finden, mit der "veralteten" schnittstelle die gleise und weichen auf der anlage automatisch zu benennen. Mit dem editor geht das automatisch, alle komponenten eines blocks werden automatisch erzeugt und benannt. gruss gmd
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