Jump to content

Größe des Kataloges


Franz

Empfohlene Beiträge

Eine feine Sache, dass der Katalog jetzt in einen beliebigen Ordner verschoben werden und seine Größe eingestellt werden kann. Eine Frage dazu. Wo ist hinterlegt, wie viel Platz ich dem Katalog einräume?. Ich frage weil ich das Studio auf zwei unterschiedlichen Rechnern benutze die aber unterschiedlich Platz für den Katalog haben.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

die Maximalgröße des Katalogverzeichnisses wird in der Settings.xml unter "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio" abgespeichert. Verwendest du denn auf beiden Rechner den gleichen Katalog?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ja, ich würde gerne auf beiden Rechnern (ein Desktop PC und ein Laptop) den selben Katalog benutzen. Die Synchronisation läuft automatisch beim Herunterfahren des jeweiligen PC's ab. Auf beiden Rechnern befindet sich ein Laufwerk "D" und auf diesem, im Verzeichnis 3D-Modellbahn Studio" liegt der Katalog. Nun würde mich interessieren was passiert wenn in den "Settings.xml" unter "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio" unterschiedliche Größen eingetragen sind.

Wäre es nicht sinnvoll die Informationen, die den Katalog betreffen, auch in dem Verzeichnis abzulegen in dem der Katalog liegt?

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

die "Settings.xml" dient als zentrale Konfigurationsstelle für alle Einstellungen, die der Nutzer im Studio vornimmt. Was würde dir eine Speicherung im Katalog direkt bringen, wenn du beide Verzeichnisse eh synchronisierst. Dann kannst du doch auch gleich auf beiden Rechnern die gleiche Größe in den Einstellungen setzen.

Bei unterschiedlichen Größen passiert nichts schlimmes, das Studio wird dann lediglich in dem kleineren Katalog immer mal wieder ältere Dateien entfernen, die nicht von dir stammen und online verfügbar sind.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Du weisst ja, wie das manchmal ist. Man ändert auf dem einen Rechner etwas und vergisst die Änderung am nächsten Tag auch auf dem zweiten PC zu machen. Aber wenn es so ist wie Du schreibst, dass lediglich ältere Dateien verschwinden die nicht von mir sind kann ich damit gut leben. Mir ist nur wichtig, dass ich die Modelle, die ich spezielle für mich für ein Projekt gebaut habe auch unterwegs zur Verfügung stehen. Betrifft dieses "die nicht von mir sind" auch Anlagen?

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ja, jeglicher Content, den du im Studio selber anlegst, wird niemals automatisch gelöscht (eine Ausnahme gibt es nur bei Objekten, die du online zur Verfügung gestellt hast und lokal keine Änderungen vorliegen).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...