Jump to content

steuerung funktioniert nicht ;(


BR45

Empfohlene Beiträge

Ich möchte die Weichen des Schattenbahnhofs mittels Ereignis schalten, wenn ein Zug auf einem Gleis steht, dann soll der ankommende Zug durch automatische Weichenstellung das nächste freie Gleis befahren.

Leider Funktioniert die Objekt-Variable nicht, so wie ich sie eingestellt habe.

Zudem haltet die Locks auch nicht, wenn das Signal auf Rot steht.

 

Grüße Hans-Jürgen

 

 

modellbahn.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Jürgen,

In Deiner Ereignisdefinition "Objektvariable wird gesetzt" hast Du keine Objektvariable spezifiziert (da steht "[Leer]"). Damit kann diese Ereignisdefinition nicht funktionieren.

818859052_ObjektvariableLeer.jpg.da14dae329b923e0c49cd3fa47b6f872.jpg

Ich frage mich aber, wie Du es geschafft hast, das Objekt, dessen Variable überwacht werden soll (hier "2-18 Schattenbahnhof links") zu spezifizieren, ohne die Objetvariable selbst auszuwählen. Wenn ich nämlich eine solche Ereignisdefinition anlege, kann ich entweder die Voreinstellung "Beliebige Objektvariable" beibehalten, oder aus der mir angezeigten Liste aller auf meiner Anlage vorhandenen Objektvariablen eine konkret auswählen. Solange ich keine Objektvariable explizit ausgewählt habe, kann ich das Auswahlfenster nicht mit "OK" verlassen. Die im obigen Bild angezeigte Kombination eines "ausgewählten Objekts" mit der Anzeige "[leer]" anstelle einer konkreten Objektvariable bekomme ich nicht hin.

Da die oben abgebildete Ereignisdefinition nicht ausgelöst wird, wird auch die darin enthaltene bedingte Aktion nicht ausgeführt. Wieso verwendest Du hier eigentlich das Ereignis "Objektvariable wird gesetzt" und nicht "Zug betritt Gleis 'SB2 Halt 203'"? Genau die Annäherung des Zuges an das geschlosene Signal wäre eigentlich der richtige Anlass, um den Zug anzuhalten.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...