Jump to content

Vorlagen von Anlagen-Beispiele ( allgemein )


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Hier im diesem Thread darf jeder eine Vorlage von Anlagen-Beispiel bei setzen ( hinzufügen ) .

Als Beispiel habe ich aus dem " Das Profi-Modellbahnbuch 9925 " eine Vorlage entnommen .

Sie ist schon aufgebaut mit den entsprechenden Höhen ( Berglandschaft ) auch ist hier mehrere Tunnelein- und ausfahrten gegeben .

Screenshot_218.jpg.67cda36fdb96c9f485a88dde25c23f3d.jpg  Screenshot_219.jpg.64ab65c8ae76023152c8cb28470e058e.jpg

Zu finden ist die Vorlage im " Neu in der Community " mit dem Bild rechts zu finden .

Screenshot_220.thumb.jpg.5dbf8ad4a96d60670d39fa6f64dcf20a.jpg

Man kann gut die Höhen erkennen , der höchste Punkt ist 500 mm ( links oben im Bild ) , der zweit höchste Punkt ist rechts im Bild mit 300 mm .

Da im Katalog keine Fleischmann Artikel vorhanden sind an Steuergeräte , habe ich von Märklin das Modell verwendet .

Bitte beachten : Märklin arbeitet mit Wechselstrom und Fleischmann mit Gleichstrom .  Ich brauchte einfach ein Modell um es darstellen zu können .

Auch gegeben ist ein passendes GBS-Baustein - Steuerpult , es sind einige Beschriftungen auf der Anlage gegeben - Legende und Vermerke !

Screenshot_221.thumb.jpg.80a010a0bc6a64f7ce16501b09d2ec80.jpg

Hier muss jeder seine Beschriftung des Steuerpult geben .

Screenshot_222.thumb.jpg.f7ed47d68368f6dc3818f4130c95cd7b.jpg

Hier nochmal die Legende als Bild-Vorschau .

Screenshot_223.jpg.4919e07e04d078eef17bf2a84ce433d3.jpg

GBS-Baustein [ angepasst nach Anlage ] Beschriftungen sind gegeben und die Taster , auch 6 Regelkreise ( hier werden entsprechend die Gleise mit gesteuert und nicht die Lok selbst ) .

Das müsst man mal ausprobieren , ob man das auch als Simulation mit der EV/Lua umsetzen kann . Trennstellen ( bei Gleichstrom ) sind auch im GBS-Bild markiert durch Fluchstäbe .

Auch die Weichenbrücken ( Drahtbrücken in der Weiche ) sind an gewissen Stellen entfernt worden ( intelligente Weiche ) , was bedeutet dass die Weiche stromlos  wird .

Screenshot_228.jpg.0d2b4fb135163ad2fa12a562918a8d58.jpg

Diese Weiche wird im Geradestrang stromlos , wenn die Weiche auf Abzweig steht . Markierung Fluchstab Spitze oben !

Screenshot_226.jpg.d587dcd6c9562cbaaaea6f2f2a47783c.jpg

Grüne Pfeile zeigen die Stellen , wo nur eine Seite ein Trenner ( Kunststoffschuh ausgewechselt ) .

 

Screenshot_227.jpg.1c2e32c6ad1152e6e015edebf1d6431b.jpg

Hier sind beide Seiten nach der Weiche mit Trenner ( Kunststoffschuh ausgewechselt ) Polwende sind dort gegeben .

 

Zusätzlich habe ich auch mal ein paar Stellen mit Tunnelröhren versehen , nur als Vorlage .

Nach Hersteller können auch Entkuppler-Gleise eingesetzt werden , die habe ich auch schon platziert , wie es im Plan vorgegeben war .

Screenshot_229.thumb.jpg.1e873f6271163f28db9bed46128c7748.jpg

So sieht es im Modell aus ( Standard ) , hat auch seine Funktion zum Steuern [über Taster] oder Steuerpult [ Märklin ] .

Signale sind nicht auf dem Plan vorgegeben , aber das dürfte kein Problem sein , welche an den Stelle zu setzen .

 

Wer oder wenn Ihr das für gut haltet , dann setzt hier weitere Anlagen " Vorlagen " bei - Kommentare sind auch gewünscht .

 

Eine besondere Herausforderung wär , wie es in der Modellbahn Fleischmann gesteuert wird , auch bei anderen Gleichstrom-Modellbahnen .

Wer hat Mut dies mal zu zeigen , wie man sowas in der EV/Lua lösen lässt .

 

Die Gestaltung ist hier frei , vorhanden sind Berge mit Tunneln , Bahnhof und Betriebswerk mit Drehscheibe .

Oberleitungen sind im Regelkreis 1 und 2 ( mit der Ebenen ist es möglich das ein- und ausblenden ) .

Also , ich hab einige Vorarbeiten schon abgenommen . 

 

Bemerkung von mir : ich bin gespannt , wer hier seinen Lösungsvorschlag zeigt mit der Steuerung über Drehregler und Taster      ---      EV/Lua .

Viel Spass und bleibt alle Gesund !

Viele Grüße

H:xnS

 

 

 

Screenshot_224.jpg

Screenshot_225.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Man muss den kleinsten Wert ( Editor ) von der Bodenplatte wählen .

Screenshot_233.jpg.bdb6769a46974c4e5c1023d575c7d4f7.jpg

Bodenplatte doppel Klick mit linker Maustaste und dann auf Bearbeitung gehen .

Screenshot_235.jpg.65f446f11585745df9942b53ca5779d9.jpg

Hier in der Rastergröße den kleinsten Wert eingeben und mit OK bestätigen .

Die Bodenplatte ist 4 m mal 2 m vorgesehen ( Standard ) , das ist auch noch zu ändern , oder auch die Form " U " oder " L " oder " Normal " .

Welche Werte Du verändern kann zeigt die Skizze im Bild und in der Einstellung sind die Werte einzustellen .

 

Gehen wir mal von den Maß im Bild aus , Länge 4 m * Breite 2 m so wie im Bild - so hast Du alle 10 mm in beide Richtungen ( also 10 mm² ) .

Auf der Länge wären es dann 400 Rastereinheiten und in der Breite 200 Rastereinheiten , das ist die feinste Einstellung die auf einer Bodenplatte vorgenommen kann .

Nimmt man höhere Werte , um so grober und eckiger wird der Berg ( also die Anhebung ) .

 

Man kann auch mit mehrere Bodenplatten arbeiten , für jede Ebene - darauf muss man mit Vorsicht heran gehen .

Empfehlung : jede Bodenplatte eine Ebene spendieren - Vorteil : durch die Ebene kann man die ein- bzw ausblenden , die man bearbeiten will - so werden die anderen Bodenplatten nicht gestört ( verändert ) .

Darum habe ich die Gleise auch mit Ebenen gearbeitet , damit es leichter ist an der Anlage zu Arbeiten .

Ich wird jedem den Vorschlag machen , mit Ebenen zu arbeiten - erleichtert viel an Arbeit an gewissen Stellen .

Ich hätte einen Berg aufbauen können , aber es ging eher darum , eine gewisse Freiheit der Gestaltung von den Nutzer zu geben .

 

Ich hab schon viel abgenommen und einige Extras dabei getan .

Hätte ich nur den Gleisplan hier hochgeladen , der könnte durch die Auflösung möglicher Weise schlecht gesehen werden .

 

Vielen Dank für deinen Kommentar .

Viele Grüße und bleib Gesund 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...