Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte beim Betätigen eines Schalters, einer stehenden Lok, auf einem bestimmten Gleis eine ihrer Objektvariablen setzen. (das Gleis ist immer das selbe, die darauf stehenden Loks variieren.

Danke für Eure Hilfe
Gunther

Testlok - Variable.jpg

Geschrieben

Hallo Gunther,

ich hätte hier ein Beispiel für dich:

Variable in stehender Lok ändern.mbp

Eine einfache Lösung ist, du baust einen Zwischenschritt ein. In meinem Beispiel wird beim Betreten des entsprechenden Gleises der Name der Lok im Gleis gespeichert. Somit kannst du anschließend über den Schalter immer die Lok ansprechen. Zur Sicherheit habe ich auch gleich mit hinterlegt, dass wenn die Lok das Gleis verlässt, dass deren Name wieder gelöscht wird und nicht weiter angesteuert werden kann.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Du mußt dem Gleis auch eine Objektvariable spendieren.
Dort speicherst Du den Loknamen beim Ereignis "Fahrzeug betritt Gleis"
Dann kannst Du immer wenn Du auf das Gleis zugreift in der EV diese Variable auslesen und deren Variablen setzen.
Das funktioniert aber nur, wenn die Lok nicht von Hand auf das Gleis gesetzt wird.

Oder Du nutzt die Lua Funktion: "layout:getVehiclesOnTrack"

P.S. Frank war etwas schneller...

LG

Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gunther,
In Ergänzung zum Hinweis des HaNNoveraNers.

mit Lua geht es auch ganz ohne den Zwischenspeicher im Funktionsgleis:

local condition = $("Kippschalter").state == 1

local vehicles = layout:getVehiclesOnTrack($("Funktionsgleis"))
for _, vehicle in pairs(vehicles) do
  vehicle.variables["Status"] = condition
end

Anmerkung: Die erste Zeile des Skripts ist eine Alternative zur populären if ... then Verzweigung. Der Vergleich der Schalterstellung mit dem Wert 1 hat als Ergebnis entweder true oder false. Also genau das, was du für die Objektvariable benötigst. So kann man sich die Fallunterscheidung ganz sparen.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...