Jump to content

Spline an 3D Modell andocken?


Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

rein theoretisch kann man ein Gleisstück an einen Kontaktpunkt andocken. Dabei ist aber zu beachten, dass auch ein Kontaktpunkt eine eindeutige Ausrichtung besitzt. Das bedeutet, dass ein Gleis an einem Kontaktpunkt nur aus einer bestimmten (durch den Kontaktpunkt vorgegebenen) Richtung andockt. Dies gilt dann auch für ein hier anzufügendes zweites Gleis. Dies wird aus derselben Richtung angedockt und legt sich dann über das erste Gleis, anstatt an diesem anzuschließen. Man muss daher das Objekt mit dem Kontaktpunkt vorübergehend entfernen, bevor das zweite Gleis am ursprünglichen Ort des Kontaktpunkts an das erste angedockt werden kann. Anschließend kann man dann das Objekt mit dem Kontaktpunkt wieder an seine ursprüngliche Position schieben.

Für Lokschuppen, die einen festen Gleisabschand besitzen, der sich nicht unbedingt am Parallelgleisabstand eines zu einem Modellgleissystem gehörendem Gleises orientiert, finde ich solche Kontaktupnkte sinnvoll, wobei aber der Erbauer eines solchen Lokschuppens dann den Kontaktpunkt bereits in der korrekten Ausrichtung positionieren muss, weil der Anwender auf diese Ausrichtung nachträglich keinen Einfluss mehr hat. Außerden ist zu berücksichtigen, dass das anzudockende Gleisstück zwar mit der Mitte des Gleisprofils (also mittig zwischen den Schienen, aber immer mit einem seiner Gleis-Enden andockt und nicht mitten im Gliesstück angedockt werden kann. Auch das ist bei der Einrichtung eines solchen Kontaktpunkts für anzufügende Gleisstücke zu beachten.

Das Andocken eines Gleises an ein Objekt mit einem Kontaktpunkt "_CP_Spline" funktioniert leider nicht. Diese Andockmöglichkeit funktioniert nur in der umgekehrten Richtung: Ein Objekt mit einem "_CP-Spline"-Kontaktpunkt kann entlang der Fahrspur-Mittellinie an ein Gleis angedockt werden. Deshalb ist es auch wenig sinnvoll, einen Bahnsteig mit einem im Gleisabstand positionierten "_CP"-Kontaktpunkt zu versehen, wo dann ein Gleisstück angedockt werden kann. Denn dann muss exakt an dieser Stelle ein Übergang zwischen zwei Gleisstücken vorhanden sein. Hier pes sich vielmehr, zuerst das Gleis zu verlegen, und dann anschließend den Bahnsteig - nun mit einem "_CP-Spline"-Kontaktpunkt versehen - an das Bahnsteiggleis anzudocken, wo er dann längs des Gleises beliebig verschoben werden kann. Insbesondere bei im Bahnsteigbereich gebogenen Gleisstücken empfiehlt es sich, die ebenfalls als Spline-Modelle realisierten Bahnsteige zu verwenden, die dann mithilfe des 3D-Modelleditors direkt und parallel an das gebogene Bahnsteiggleis angepasst werden können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...