Jump to content

Freischwebende Fenster und FPS


gk12bln

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahner,

bei der Einstellung "Freischwebende Fenster" hat meine Grafikkarte Schwierigkeiten. Beispiel: Bei stehender Lok und Blick aus dem Cockpit schwankt die FPS-Anzeige zwischen 40 und 60 mit Zwischenwerten rauf und runter. Bei abgeschalteten freischwebenden Fenstern ist die Anzeige konstant 60 oder 61 FPS.

Hat das vielleicht schon jemand bei sich beobachtet?

Außerdem scheint mir die Performance nach dem letzten Update allgemein gelitten zu haben, aber da will ich mich nicht festlegen, ein direkter Vergleich ist ja nicht möglich.

Ein nächtlicher Gruß aus Berlin

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

durch die freischwebenden Fenster vergrößert sich der Bereich, der von der Grafikkarte verarbeitet werden muss. Das könnte ein Grund für die Verlangsamung sein. Einen direkten Vergleich kannst du anstellen, indem du das Hauptfenster manuell so verkleinerst, dass die Ausgabe die gleiche Größe wie mit angedockten Fenstern besitzt.

Verwendest du die aktuelle Beta-Version 1.3.9.0? Diese befindet sich noch im Test und kann gerade durch die neue 3D-Engine noch Probleme verursachen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vielen Dank für den Versuch einer Erklärung. Der vergrößerte Bereich belastet die Grafikkarte mehr, daran hatte ich nicht gedacht. Das erklärt aber m.E. nicht den schwankenden FPS-Wert zwischen 40 und 60 bei stehendem Bild.

Nein, ich benutze die aktuelle Beta-Version nicht.

Abendliche Grüße

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...