Kissenzerwühler Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Hallo, das Blocksignal 1 soll den dahinterliegenden (rechten) Block freigeben. Wie schalte ich die Signale 2 bzw. 3, wenn dort aktuell noch kein Zug steht. Bisher mache ich das per Zufallsschaltung. Ist aber nicht optimal, wenn dann ein Zug in das Gleis mit dem per Zufall geschlossenen Signal fährt. Viele Grüße Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Hallo Jürgen, solange vor den Signalen 2 und 3 kein Zug steht, bleiben beide Signale geschlossen, wenn ein Zug Block 1 verlässt. Erst wenn sich ein Zug dem Signal oder 3 nähert, stellt er die Anforderung, dass sein Signal geöffnet wird. Ist zu diesem Zeitpunkt Block 1 belegt, bleibt das Signal trotzdem geschlossen. Ist Block 1 frei, muss sich der Zug in Block 2 oder 3 mit einem möglichen Konkurrenten im anderen Block (3 oder 2) abstimmen, wer nun die freie Ausfahrt zugeteilt bekommt. Hierzu verwendet man einen "Lock", mit dem festgelegt wird, dass nur jener der beiden (möglichen) Konkurrenten, der den Lock zugeteilt bekommen hat, auch wirklich weiterfahren darf. Dieser Lock wird im Modellbahn-Studio durch eine Variable realisiert, die entweder "frei" ist oder mit der ID jenes Zuges, der den Lock bekommen soll, belegt ist. Nur wenn in dieser Lock-Variable die ID des eigenen Zuges steht, darf das Signal des Blocks, in dem sich dieser Zug befindet, geöffnet werden und der Zug losfahren. Wie das mit dem Lock und der Serialisierung der um denselben Lock konkurrierenden Züge funktioniert, habe ich hier ausführlich beschrieben. Bitte schaue Dir in diesem Beitrag die Beschreibung zu den Anlagen "Automatik-Steuerung 05", "Automatik-Steuerung 05a" und "Automatik-Steuerung 05b" an. Die Anlagen selbst findest Du im Online-Katalog in der Kategorie "Tutorial-Anlagen" unter den oben angegebenen Namen (jeweils vorderer Teil der Bezeichnung). Die Ereignssteuerungen dieser Anlagen entstanden in älteren MBS-Versionen und wurden in V5 automatisch konvertiert. Sie sind daher nicht für V5 optimiert. Ein weiteres Beisiel ist die Anlage "Demo-Anlage Gleisbelegung V5" aus derselben Katalog-Kategorie, für die es ebenefalls eine ausführliche Beschreibung gibt. Leider entspricht auch diese Beschreibung der zugehörigen Ereignissteuerung den älteren MBS-Versionen, wobei einige "Schlüsselworte" (wie beispielsweise "_Trigger1") im MBS V5 nicht mehr existieren. Die dort beschriebene Logik selbst ist jedochweiterhin gültig. Die Ereignsissteierungdieser Anlage wurde in V5 neu geschrieben und ist daher für V5 optimiert. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kissenzerwühler Geschrieben 28. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Hallo BahnLand, super. Dankeschön. Viele Grüße Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Hallo Jürgen, ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Du noch MBS V4 verwendest. Dann passen die Beschreibungen exakt. Die "Demo-Anlage Gleisbelegung" (ohne Anhängsel "V5") gibt es auch in V4 (Content-ID = 27ACECCD-2A27-48A9-8B2B-A3765FD14C1F). Deren Ereignissteuerunge passt dann genau zu der in meinem letzten Beitrag oben genannten ausführlichen Beschreibung. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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