Jump to content

Containerkran-Steuerung


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle.

Ich befasse mich zur Zeit mit der (automatisierten) Steuerung eines Containerkranes in V5.

Jede komplette Aktion des Kranes besteht ja aus 2 Teilschritten. 1. Transportgut aufnehmen und 2. Transportgut absetzen. Wenn ich beide Befehle direkt hintereinander schreibe gibt es Chaos. Daher habe ich im Kran eine Objektvariable "Status" hinterlegt und setze diese dann von 0=Kran kann starten über 1=Kran in Arbeit, 2=Kran hat aufgenommen, 3=Kran in Arbeit bis 4=Kran hat abgesetzt. Nach 2  habe ich eine Verzögerung von 15 Sec; ebenso nach 4 damit die weiteren Aktionen korrekt ablaufen. Im EP wird der Abschluss der Teilschritte protokolliert.

Das sieht leider wegen der Wartezeit etwas doof aus. Schöner wäre es, wenn ich direkt nach Erledigung des 1. Teilschrittes den 2. anstossen könnte.

Meine Frage: Gibt es eine "versteckte" Variable über den Abschluss eines Teilschrittes, die ich dann auswerten kann oder eine Möglichkeit die EP auszuwerten?

mit sonntäglichem Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe zwar die EP-Meldung gesehen jedoch nicht das Ereignis. Wie kann ich das auswerten, bzw. ein meine Steuerung einbauen (der ganze Ablauf wird durch das Ereignis "Fahrzeug betritt Gleis/Strasse" angesteuert.

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

  • Erstelle ein neues Ereignis " Kran hat Transportgut aufgenommen/abgesetzt"
  • Gib den Kran an, für den das Ereignis gelten soll
  • Füge eine Bedingung "Eigenschaft/Variable hat den Wert" hinzu
  • Wähle rechts über das Zahnrad die Option "Auslöser" und anschließend "Aktion"

Durch einen Vergleich mit "0" kannst du prüfen, ob der Kran etwas aufgenommen hat. Ist die Aktion = "1", wurde das Transport gut abgesetzt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

wenn du dich mit dem Ereignis vertraut gemacht hast, stehen dir auf jeden Fall viele Optionen offen. Du könntest z.B. Listen für jeden Kran definieren, die die Transportgüter der Reihe nach auflisten und entsprechend abarbeiten, mit dem Ziel, für alle automatisierten Kräne nur ein Ereignis "Kran hat Transportgut aufgenommen/abgesetzt" zu verwenden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

genau das habe ich bereits eingebaut. 4 Modul-Listen. 1. für die Abstellflächen und 3 Listen für die 3 möglichen übereinander liegenden Ebenen mit den Containern.

Dazu einmal einen Straßenkreis mit LKW und 2 Gleise mit Zugmaterial. Die gesamte Animation kann automatisch laufen. Dann werden zuerst vorhandene Züge abgearbeitet. Ist kein Zug vorhanden werden die LKW beladen und entladen. Ist die Automatik aus kann von Hand gesteuert werden.

Das Ganze war noch ein offener Punkt bei meiner ersten veröffentlichten Anlage "Verschiebe-Bhf". Sobald ist mit der Erweiterung fertig bin möchte ich diese als aktuelle Version hochladen.

Bis dann

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...