Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich versuche auf das GBS ein Beschriftungsfeld in einer eigenen Ebene zu legen. Alle Ebenen liegen auf Höhe 0. Aber das Beschriftungsfeld verschwindet immer unter das GBS. Was mache ich falsch.

Danke

Geschrieben

Hi,

Beschriftungsfelder müssen immer ein Tick höher sein als das Objekt, auf dem sie sich befinden. Sonst verschwinden sie, bzw. verschmelzen mit dem anderen Objekt. Gib bei der Höhe fürs Beschriftungsfeld 0,1 mm zu, dann geht es.

Gruß Timba

Geschrieben

Hallo @jloos,

ich habe in der Ebenen-Definition jeweils das Kästchen "Keine Höhenbeschränkung" angekreuzt. Vielleicht wird dadurch Dein Problem gelöst.

Die Aussage von @Timba  ist unabhängig von dieser Einstellung weiterhin gültig.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hi,

danke für die Antworten, haben aber keine Besserung gebracht. Die Ebene GBS liegt auf 0mm, die Ebene Beschriftung liegt auf 10mm. Beide Kästchen mit der Höhenbeschränkung sind leer. Trotzdem schiebt sich das Beschriftungsfeld unter das GBS.

Geschrieben

Du musst aber bedenken, dass das GBS selbst bereits 11,5 mm hoch ist. Wenn es auf 0 mm aufgebaut ist, ist die Oberkante 11,5 mm, dann muss dein Beschriftungsfeld 11,6 mm haben. Der Bezugspunkt beim GBS ist die Unterseite, Bauteilhöhe immer addieren!

Gruß Timba

Geschrieben

Noch ein Tipp: Wenn du dein GBS ausgewählt hast und auf dem Bildschirm unten rechts bei den Eigenschaften auf das i (=Info) klickst, dann siehst du die Dimensionen deines Bauteils.

Geschrieben

Nee, sorry, Kommando zurück. Unter i steht die Bauteilhöhe. Die ist immer 0 beim Beschriftungsfeld. In den Positionseigenschaften steht dann die Höhe, auf der das Feld positioniert ist. Hab mich vertan.

Gruß Timba

Geschrieben

habe eben nachgesehen. mein GBS liegt auf 1000,5mm ????? OK, Habe die Beschriftung brutal auf 2000 gesetzt, dann gehts. Ich also muß nur die Maße berichtigen.

Danke für alle Antworten.

Geschrieben

Hallo @jloos,

vor 1 Stunde schrieb jloos:

Beide Kästchen mit der Höhenbeschränkung sind leer.

wenn Du das Kästchen markierst, bedeutet das "keine Höhenbeschränkung"!
Wenn Du das Kästchen leer lässt, ist die Höhenbeschränkung wirksam, die Du im Höhenfeld eingegeben hast!

Es ist also genau umgekehrt als von Dir interpretiert!

Viele Grüße
BahnLand