Jump to content

Timer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frage kann man Timer in einem Textfeld anzeigen. Oder geht das anders? Ich möchte den Timer als Countdown anzeigen.

Sowie ich Locknamen in Textfelder übertragen kann, kann man auch Variablen Anzeigen? Es wird doch eh alles in Text umgewandelt. Oder etwa nicht.

Danke für euer Nachsicht bei sicher so lapidaren Fragen, im Forum habe ich keine Antwort darauf gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übertragung eines (beliebigen) Textes an ein Textfeld ist eine einmalige Aktion.

Genauso, wie z.B. das Stoppen eines Zuges, das Umschalten einer Weiche oder eines Signales, das Öffnen einer Schranke etc.

Du kannst also nicht kontinuierlich die Zeit des Timers im Textfeld anzeigen, sondern du musst dem Textfeld im Sekundentakt (oder was auch immer dein Countdown anzeigen soll) einen aktualisierten Text zuweisen. Und das kannst du selbstverständlich mit der EV tun.

Du musst also deinen Timer so einrichten, dass er nur für die Dauer deines Taktes läuft. Beispielsweise für 1 Sekunde. Und immer dann, wenn dieser Timer abgelaufen ist, eine Zahl ändern, die du in einer Variablen hinterlegt hast. Diese Zahl zeigst du an. Und diese Zahl prüfst du um zu sehen, ob der Countdown abgelaufen ist.

 

Beispiel:    Countdown.mbp

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...