Jump to content

Animation im Fahrzeug die bedienbar sind ?


Empfohlene Beiträge

Allgemeine Frage an die Modellbauer !   Speziell !!!

Hallo Modellbauer

Eine Frage zu bedienbaren Steuerung im Fahrzeug ( Zug , Triebwagen , Trams und Autos ( alle Straßenfahrzeuge ) die man ansprechen könnte ( Tasten , Schalter usw. ) auch eine Animation besitzen , die mit der EV oder über die ext. Kamera steuert !

Modell-Kamera kann nicht eine Steuerung im Fahrzeug genutzt werden , daher muss eine ext. Kamera genommen werden !!

1. Frage : Kann man das schon mit der neuen Version ( 5 ) schon ausführen ?

2. Frage Grafische EV oder mit Lua ; welche ist eine bessere Lösung hierfür ?      " Schlagwörter sind auch vorhanden "

 

Beispiel : Tram oder WS-Bahn oder Bus usw. 

Da ich auch eine Simulation im Fahrzeug geben will ( wollte ) , habe ich mich mit Taster/Schalter und Lampen eine Steuerpult gebaut .

Einige dienen als Kontrollampen für ihre Funktion und andere haben einen Schaltvorgang ( Taster/schalter ) .

 

Ausführung wären ....

 

Taster / Schalter oder Drehschalter :

- Kippschalter für die Seuerung der Geschwindigkeit ( Schrittweise ) ; auch ein Gang für Rückwärts ( 10 - 15 km/h ) .

- Taster für Türen öffnen / schliessen

- Taster für Fahrlicht  ( wenn getrennt ist das Fahrlicht zusteuern )

- Taster für Fernlicht  ( wenn die Möglichkeit besteht )

- Taster für die Zielrichtung bzw. Route für die Beschriftung an den Fahrzeugen

- Schalter für Weichen-Stellung in den Fahrbereich ( Kontaktstelle )

- Taster für Signal / Ampel ( wo es möglich ist ) 

.....

- Taster für weitere Funktionen !!

.....

NOT-STOP-Schalter 

 

Leuchten für Kontrolle :

- Fahrlicht

- Fernlicht ( wenn vorhanden ) 

- Blinker ( eins oder getrennt für "links Abbiegen" und/oder "rechts Abbiegen" )

- Warnblinker

- Haltewunsch !   zeitgesteuert 

- Innere Kamera wechseln im Wagen ( Ansicht ) ; gesteuert mit Taster/ Schalter mit Lampe als Kontrolle

- Abfahren / Fahrt

- Stopp / Halt

- Rückwärts ( Hinweisleuchte ) 

- Türen sind geöffnet / geschlossen

- Kontaktanmeldung ( Gleiskontakt bzw. Gleislänge )

- Fahrtrichtung der Weichen 

- Signal passiert ( verlassen hinter dem Signal ( Ampel )

- Bremsvorgang !!

-   ............ gegeben falls mit Beschriftung Änderung

 

Beschriftung allgemein :

- feste Beschriftung

- veränderbare Beschriftung

 

Alles was hier aufgeführt ist dient zur Bedienung im Fahrzeug ( Simulation-Steuerung auf der Anlage ) .

Natürlich ist dies hier ein spezieller Fall für eine Steuerung im Fahrzeug ( Simulation-Animation ) Steuerpult .

 

Es sollen nur einige Fahrzeuge dienen für so eine Steuerungsmöglichkeit .

 

Danke für die Hilfe und der Interesse zu diesem Fall !  (y)  Das hat auch mit Modellbahn zutun !

Viele Grüße

H:xnS und Co

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

This might help a bit.   I have a tour train in my layout, and the default camera does not show the front of the locomotive.

Dies könnte ein wenig helfen.   Ich habe einen Reisezug in meiner Anlage, und die Standardkamera zeigt nicht die Vorderseite der Lokomotive.

tour.thumb.jpg.b083c08c4a2b0ebf4eed2f6cf1944829.jpg

Here is what I have done to change that a bit.

Hier ist, was ich getan habe, um das ein wenig zu ändern.

481885557_tourback.thumb.jpg.2042bdd196194c47780dfa921c4fad07.jpg

I have placed a cockpit camera and some camera controls and speed control.

Ich habe eine Cockpitkamera und einige Kamerakontrollen und Geschwindigkeitskontrollen angebracht.

1793508199_tourcab.thumb.jpg.f65f3ce254fa6288ddb63ee5089e80e7.jpg

The Tachometer controls both forward and reverse speeds, and the red circle stops the train.

Der Drehzahlmesser kontrolliert sowohl die Vorwärts- als auch die Rückwärtsgeschwindigkeit, und der rote Kreis stoppt den Zug.

Other camera controls are on timers to return to cockpit camera after a certain time.  Other controls for other animations could be added for lights, doors, etc.

Andere Kamerakontrollen sind auf Timer geschaltet, um nach einer bestimmten Zeit zur Cockpitkamera zurückzukehren.  Weitere Steuerungen für andere Animationen könnten für Lichter, Türen usw. hinzugefügt werden.

P1000241.thumb.jpg.be1495f164aae2f384ca39e89e5659a7.jpg

Here are the actual (real) controls for this type of locomotive.

Hier sind die eigentlichen (realen) Steuerungen für diesen Lokomotivtyp.

Curtis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hello Curtis


Yes, that's how it's always been done with me now.
My question is actually: Can you control an animation in a vehicle or can it be addressed directly (movement of buttons/switches)? 
Without adding control elements from the catalog.
Indeed, every vehicle would have the possibility, but not all need an animation. Two to four vehicles of one kind would be enough to have a change.
It should not have a full simulation, others should take their own sequence by EV / Lua - programming.

If the control panel or control lamps had an animation it would look different. In the model most of the time there is a fixed image of the control panel display.

But thanks for your effort Curtis and your comment.

Many greetings

H:xnS           ( Hans )                                                                                         (Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

 

Hallo Curtis


Ja, so wurde es jetzt auch immer gemacht worden bei mir .
Meine Frage ist eigentlich : Ob man im Fahrzeug eine Animation ansteuern bzw. direkt ansprechend kann ( Bewegungung von Taster/Schalter ) ? 
Ohne ein hinzufügen von Steuerungselemente aus dem Katalog .
Zwar hätte jedes Fahrzeug die Möglichkeit , aber nicht alle brauchen eine Animation . Zwei bis vier Fahrzeuge einer Art würde ja schon reichen um eine Abwechslung zu haben .
Es soll nicht eine volle Simulation haben , andere sollen schon seinen eigenen Ablauf nehmen per EV / Lua - Programmierung .

Wenn das Steuerpult oder Kontroll-Lampen eine Animation hätte würde es schon anders Aussehen . Im Modell ist meisten ein festes Bild der Steuerpultanzeige .

Aber Danke für deine Mühe Curtis und deinen Kommentar .

Viele Grüße 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...