Jump to content

Habe ein Problem mit den Wiederholungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei einer Steuerung wollte ich über eine Wiederholung Objekte die in einer Liste stehen ausblenden, allerdings kommt im Ereignisprotokoll immer die Meldung attempt to index a nil value. Was muss den im Index stehen damit ich dieses zum laufen kriege? Im Wiki habe ich nichts dazu gefunden.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

im folgenden Video findest du ein einfaches Beispiel für die Verwendung der Wiederholung.
Mit Glück erkennst du darin selbst, was du anders machen musst.

Ich habe die Objektliste direkt in die Wiederholung kopiert. Alternativ kannst du sie auch als Liste in einer Objekt- oder Modulvariablen ablegen und in der Wiederholung diese Variable als Liste angeben.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

jetzt hab ich´s glaub ich kapiert. Allerdings kam bei mir in der EV noch das Feld Index (bin über Modulvariable gegangen) und dort habe ich den Namen des Auslösers reingeschrieben, da ich der Meinung war dieses wäre richtig (hatte Bahnlands Abrollberg EV als Vorlage genommen, da ich mit Dieser die Liste erstelle).

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wüstenfuchs:

Allerdings kam bei mir in der EV noch das Feld Index (bin über Modulvariable gegangen) und dort habe ich den Namen des Auslösers reingeschrieben

Das wäre falsch gewesen, denn der Index ist der Bezeichner eines Listenfeldes. Und das ist sicher nicht der Name des Auslösers.

Und das Feld "Index" bekommst du dann, wenn du eine Liste angibst anstelle der Variable aus der Wiederholung. Das dient einem anderen Zweck und hat nichts mit Wiederholungen zu tun. Stell dir vor, du schreibst in einer Liste hintereinander eine Weiche und ihre Stellung. 

  1. $("Weiche Einfahrt Nord")
  2. 1

Dann könntest du diese Liste wie folgt nutzen:

Stell Weiche "Liste Index 1" auf Stellung "Liste Index 2"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

sag´s ja, ich hatte es fast richtig. Nach dem ich das Objekt von Liste Variable auf Variable geändert habe klappt es auf einmal.9_9

Bahnlands Abrollbergsteuerung schreibt mir die Ladeliste (Fahrzeuge) und im Schattenbahnhof wird die Ladung ausgeblendet, so dass sie beim Hersteller wieder unsichtbar entladen werden kann.

Somit sind die Kurzen glücklich, das ihre Fabrik am laufenden Band Fahrzeuge produzieren kann.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...