Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

bei einer Steuerung wollte ich über eine Wiederholung Objekte die in einer Liste stehen ausblenden, allerdings kommt im Ereignisprotokoll immer die Meldung attempt to index a nil value. Was muss den im Index stehen damit ich dieses zum laufen kriege? Im Wiki habe ich nichts dazu gefunden.

HG

Wüstenfuchs

Posted

Hallo Wüstenfuchs,

im folgenden Video findest du ein einfaches Beispiel für die Verwendung der Wiederholung.
Mit Glück erkennst du darin selbst, was du anders machen musst.

Ich habe die Objektliste direkt in die Wiederholung kopiert. Alternativ kannst du sie auch als Liste in einer Objekt- oder Modulvariablen ablegen und in der Wiederholung diese Variable als Liste angeben.

Viele Grüße
Götz

Posted

Hallo @Goetz,

jetzt hab ich´s glaub ich kapiert. Allerdings kam bei mir in der EV noch das Feld Index (bin über Modulvariable gegangen) und dort habe ich den Namen des Auslösers reingeschrieben, da ich der Meinung war dieses wäre richtig (hatte Bahnlands Abrollberg EV als Vorlage genommen, da ich mit Dieser die Liste erstelle).

HG

Wüstenfuchs

Posted
vor 1 Stunde schrieb Wüstenfuchs:

Allerdings kam bei mir in der EV noch das Feld Index (bin über Modulvariable gegangen) und dort habe ich den Namen des Auslösers reingeschrieben

Das wäre falsch gewesen, denn der Index ist der Bezeichner eines Listenfeldes. Und das ist sicher nicht der Name des Auslösers.

Und das Feld "Index" bekommst du dann, wenn du eine Liste angibst anstelle der Variable aus der Wiederholung. Das dient einem anderen Zweck und hat nichts mit Wiederholungen zu tun. Stell dir vor, du schreibst in einer Liste hintereinander eine Weiche und ihre Stellung. 

  1. $("Weiche Einfahrt Nord")
  2. 1

Dann könntest du diese Liste wie folgt nutzen:

Stell Weiche "Liste Index 1" auf Stellung "Liste Index 2"

Posted

Hallo @Goetz,

sag´s ja, ich hatte es fast richtig. Nach dem ich das Objekt von Liste Variable auf Variable geändert habe klappt es auf einmal.9_9

Bahnlands Abrollbergsteuerung schreibt mir die Ladeliste (Fahrzeuge) und im Schattenbahnhof wird die Ladung ausgeblendet, so dass sie beim Hersteller wieder unsichtbar entladen werden kann.

Somit sind die Kurzen glücklich, das ihre Fabrik am laufenden Band Fahrzeuge produzieren kann.

HG

Wüstenfuchs

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...