DERMODELLBAHNER Geschrieben 31. Oktober 2020 Geschrieben 31. Oktober 2020 Hallo an alle 3D Modellbahn Studio Freunde, ich bin neu hier. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema 3D Modellbahn Studio. Insbesondere wäre für mich sehr von Interesse, ob ich Dateien aus "SOLID EDGE" und wenn ja wie importieren kann. Kann mir da jemand helfen. Schon jetzt danke und gute Fahrt euer DERMODELLBAHNER
Neo Geschrieben 31. Oktober 2020 Geschrieben 31. Oktober 2020 Hallo Modellbahner, Willkommen im Forum! Grundsätzlich wird jedes Programm unterstützt, welches die 3D-Daten in eine glTF-Datei exportieren kann. Laut Google gibt es für Solid Edge einen solchen Exporter. Ansonsten ist das Modellbau-Wiki deine Anlaufstelle Nummer eins. Viele Grüße, Neo
DERMODELLBAHNER Geschrieben 31. Oktober 2020 Autor Geschrieben 31. Oktober 2020 Hallo Neo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Internet habe ich den CAD Exchanger gefunden. Damit funktioniert die Convertierung wunderbar. Viele Grüße Jochen alias DERMODELLBAHNER
Andy Geschrieben 31. Oktober 2020 Geschrieben 31. Oktober 2020 Hallo Jochen, vermutlich hast Du dann auch schon einige Beiträge des Forums gelesen. Ich wollte trotzdem auf die erste Hürde nach Konvertierungen hinweisen: Die Seitenlängen (in Pixeln) von Texturen müssen Zweierpotenzen sein! Wenn dieses Kritierium erfüllt ist, werden sich schon einige Dinge importieren lassen. Gruß Andy
EASY Geschrieben 1. November 2020 Geschrieben 1. November 2020 Hallo Jochen, ich finde die Idee an sich ganz gut mit Solid Edge Modelle zu bauen, da hier natürlich die Möglichkeiten des Modellbaues sehr vielfältig sind (beruflich arbeite ich mit Solid Works). Was ich mir allerdings nicht so gut vorstellen kann ist, wie man in so einem CAD-Programm (auf einfache Weise) LOD-Stufen erzeugt. Bei Blender oder Stetchup gibt es Hilfsmittel, mit denen man z.B. die Anzahl der Segmente von einem Zylinder einfach reduzieren kann und somit die Anzahl der Eckpunkte ohne daß man die Geometrie neu anlegen muß (und die Texturzuordnung bleibt erhalten!)... nun ich möchte es Dir nicht ausreden in Solid Edge Modelle zu bauen, aber diesen Aspekt solltest Du vielleicht im Hinterkopf behalten (besonders falls Du Modelle nicht nur für Dich bauen, sondern diese allgemein veröffentlichen möchtest). P.S. sorry, wenn ich hier gleich mit so etwas komme, aber ich möchte vermeiden, daß später (eventuell) Frust entsteht... Gruß EASY
DERMODELLBAHNER Geschrieben 1. November 2020 Autor Geschrieben 1. November 2020 Hallo Andy und EASY und an alle, vielen Dank für eure Feedbacks. Da ich hier neu bin freue ich mich wirklich über jeden Hinweis. Bisher habe ich für meine Modellbahn (TT) Modelle konstruiert und dann über eine Plattform in 3D Drucken lassen. Offensichtlich ist die Sache mit dem "Modellbau" für das 3D Modellbahn Studio doch etwas schwieriger. Hat denn schon jemand in der Community Erfahrungen mit Solid Edge für 3D Modellbahn Studio. .... damit bei mit später keine Frust entsteht, wie EASY so treffend schreibt. Also, bleibt alle schön gesund. Jochen DERMODELLBAHNER
DERMODELLBAHNER Geschrieben 9. November 2020 Autor Geschrieben 9. November 2020 Konstruieren mit Solid Edge: Heute mal von mir wieder ein Lebenszeichen. Ich habe mich die letzten Tage sehr umfangreich mit Blender 2.9 beschäftigt. Ich denke, dass ich nun soweit bin, mich intensiver mit der Modellkonstruktion zu beschäftigen. Ich habe also einige kleine Bauteile in Solid Edge konstruiert. Dann als *.stl. Datei gespeichert und anschließend in Blender importiert. Danach mit einer Textur (Bilddatei) belegt. Danach die Datei als Bauteil in meinen Katalog (3-D Modellbahnstudio V6) importiert. Soweit so gut. Je nach dem in welchem Maßstab ich das Bauteil importiere erscheint entweder ein "Haken" als ok, oder eine Ausrufungszeichen mit dem Hinweis: reduzieren Sie die Gesamtgröße der Texturen um 93%. In beiden Fällen besteht die Datei aus 4114 Eckpunkten und 1392 Polygonen. Ich bitte die Blender Experten um Hilfe. Schon jetzt vielen Dank. Jochen DERMODELLBAHNER
EASY Geschrieben 9. November 2020 Geschrieben 9. November 2020 Hallo Jochen, Dein Problem hat nichts mit Blender zu tun. Die Logik steckt im MBS. Je kleiner das Modell, desto kleiner muß die Textur sein. Beim Import wird Dein Modell entsprechend dem (Import-)Maßstab skaliert (1:1 ergibt ein "großes" Modell, 1:220 ergibt ein "kleines" Modell) P.S. Ob diese Logik so ganz logisch ist (wenn der Importmaßstab mit berücksichtigt wird) darüber bin ich mir noch nicht ganz einig... Gruß EASY
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