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DERMODELLBAHNER

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  1. Hallo, auch bei mir bringt das Anheben keinen Erfolg. Die Weiche zuckt weiter. Gibt es noch andere Vorschläge. Ich würde mich freuen. Danke Jochen
  2. Hallo Henry, ich TT-Modellbahner und benutze Tillig-Modellgleis. Ich habe den selben Effekt auch bei Kreuzungen bemerkt. Gruß Jochen
  3. Hallo 3D-Modellbahn Freunde, beim Aufbau einer Testanlage habe ich mehrfach festgestellt, das vor allem Weichen nach dem Einbau "flackern". Woran kann das liegen? Und noch eine weitere Frage: welche FPS Werte sollten angezeigt werden? Danke für eure Hilfe schon jetzt Jochen
  4. Hallo Thomas, hier als Beispiel: kleines Rohbauhaus, die Anzahl der Klinkerreihen entsprechen genau den Original, Klinkerhöhe mit Fuge 71 ... 73 mm nach DIN 1053. Viele Grüße Jochen
  5. Ein freundliches Hallo an alle Modellbauer, in den letzten Wochen habe ich mich recht intensiv mit dem Thema Modellbau für MBS beschäftigt. Ich versuche da mal einen etwas anderen Weg zugehen. Da ich schon längere Zeit mit Solid Egde konstruiere, habe ich auch die ersten kleinen Bauteile und Baugruppen mit Solid Edge erstellt. Diese habe ich dann als .stl Datei gespeichert und in Blender importiert. Das Weiterverarbeiten in Blender funktioniert bisher gut. Texturen hinterlegen, Baugruppen zusammen fügen oder LOD` anlegen. Dann exportieren und im MBS Katalog einfügen. Klappt soweit alles. Ich möchte nun gern deine Meinung/Erfahrung dazu haben. Ich könnte dir auch ein erstes kleines Modell, Rohbau mit Fenster und Türen übersenden. Die Fensterrahmen sind zum Beispiel ganz exakt konstruiert. Dann die Fensterscheiben und als Baugruppe in Solid "zusammengebaut". Funktioniert für mich viel einfacher und auch logischer als mit Blender. Ich würde als gern deine Meinung erfahren. Mit freundlichen Grüßen und einen schönen 1.Advent von Jochen DERMODELLBAHNER
  6. Hallo max, nun habe ich es verstanden. Danke !!!! Und es hat auch schon funktioniert. Manchmal ist es eben viel einfacher als man so denkt. Hinweis: Ich habe folgende Bauteile in Solid Edge konstruiert und dann als xxx.stl. Dateien in Blender importiert und dort dann mit Texturen unterlegt und als Baugruppen zusammengefügt. Bisher gab es keine Probleme. Schuppen-Rohbau, Fensterrahmen 800x1000x80 mm, Glasscheibe 600x800x20 mm, Fensterrahmen 1000x400x80 mm, Glasscheibe 800x200x20 mm Freundliche Grüße an alle Jochen Rohbau zwei Fenster.pdf
  7. Einen schönen guten Abend an alle, nachdem ich mich nun intensiv mit Blender (2.90.1) beschäftigt habe und das Tema Texturen soweit verstanden habe, bin ich dabei ein erstes kleines Modell zu kreieren. Jetzt kommt das Thema "LOD" ins Spiel und habe ich wieder einmal Probleme. Der Export der Datei in MBS erfolgt über xxx.glb Die Speicherung in Blender erfolgt unter xxx.blend Das funktioniert für kleine Modelle gut. Aber bei größerer spielt das Thema "LOD" eine entscheidende Rolle. Obwohl ich schon viel angesehen und gelesen habe komme ich hier nicht recht weiter. LOD0, LOD1, LOD2. ..... in einem Beitrag heißt es, LOD0 muss als solches nicht mehr explizit genannt werden. Dann wo anders wieder das Gegenteil. Folgendes habe ich als Beispiel für mich versucht: 1. Einen CUBE mit einer Flächenzahl 64 erstellt. Diesen als cube1.blend gespeichert 2. Den CUBE1 über Modifikator hinzufügen - erzeugen - Dezimieren in der Flächenzahl auf 50 reduziert und dann als cube2.blend gespeichert. Wo und wie gebe ich nun die LOD`s ein. Wie speichere ich das Ganze. In einem Tutorial habe ich gelesen, ..... es muss unter xxx.LOD.x oder so ähnlich gespeichert werden, damit dann die einzelnen Dateien als Gesamt-Paket ins MBS geladen werden. Ich sehe hier einfach nicht durch. Kann mit jemand die Vorgehensweise ganz einfach ---- für einen Blender Einsteiger ---- erklären. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, denn mit Selbststudium komme ich hier einfach nicht weiter. Schon jetzt vielen Dank Jochen DERMODELLBAHNER Hier ein Bild meines ModellversuchesModell-Schuppen in Arbeit.pdf
  8. Hallo Douglas, ich nutze Google-Chrom und WINDOWS 10 Pro. Ich glaube, dass Problem hat sich geklärt. Ich habe das MBS als Kontakt in Google angelegt. Damit ist deine Antwort auch direkt in Google-email angekommen. Vielen Dank Jochen
  9. Ein morgendliches Hallo an alle, ich habe da ein kleines Problem mit dem Empfang der E-mails aus MBS. Diese landen alle in meinem SPAM Ordner. Wie kann ich das ändern, Ich würde mich über eine Antwort freuen. Danke und herzliche MBS Grüße von Jochen DEMMODELLBAHNER
  10. Hallo zusammen, insbesondere max, auch ich gehöre mit meinen 67 Lenzen nicht mehr zu den Jüngsten und möchte trotzdem oder gerade deshalb mich den Worten von max anschließen. Ich baue nun schon einige Jahre an meiner TT-Modellbahn. Alles digital und soweit wie möglich Eigenbau. Da gab und gibt es immer wieder Rückschläge. Manchmal kann man das Problem über eine längere Zeit nicht lösen. ..... Aber irgend wann hat man dann doch die zündende Idee, oftmals auch mit Hilfe von Freunden. Da ich beruflich früher viel mit 3D-Konstruktion zu tun hatte und in der Vergangenheit für meine Modellbahn 3D-Modelle konstruiert und gedruckt habe (drucken lassen), finde ich das Thema MBS sehr interessant und will mich auch hier einbringen. Also bleibt alle !!! gesund. Viele Grüße Jochen DERMODELLBAHNER
  11. Hallo 3D-Modellbahnfreunde, insbesondere Modellbauer mit Blender, ich hoffe, Ihr nehmt mir meine ständigen Fragen nicht übel. Also das Problem mit der Größe der Texturen konnte ich nun klären. Aber nun habe ich die nächsten Fragen. Ich habe eine Ziegeltextur 256x256 erstellt. Die Ziegel sind aber nun im Verhältnis zu groß. Dann habe ich über Mapping/Skalieren mit dem Faktor 2 gearbeitet. Da sieht das dann schon viel besser aus. Wenn ich allerdings die Datei in den Katalog MBS exportiere wird nur die "grobe" Skalierung übertragen. Ich bitte wieder um eure Hilfe. Danke schon jetzt Jochen 2 Anlagen Würfel-Skalierung 1.0.pdf Würfel-Skalierung 2.0.pdf
  12. Hallo max, danke es hat geklappt. ..... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Viele Grüße an alle Jochen Würfel Test 21.pdf
  13. Hallo max, danke für die prompte Antwort. Da werde ich es mal versuchen. ..... In meinem Text haben sich da wohl ein paar Fehler eingeschlichen ... Ich werde mich bessern. Bis dann Jochen
  14. Hallo 3D-Modellbahnfreunde, insbesondere Modellbauer mit Blender (2.90.1) was mache ich falsch oder was habe ich da falsch verstanden. Das Problem mit dem Reduzieren der Texturen habe ich nun schon seit längere Zeit. Dazu schrieb mir EASY am 09.11. siehe unten..... Ich habe nun alles für mich logische ausprobiert, aber die Ergebnisse sind immer gleich: Gelber Dreieck mit Ausrufungszeichen .... Texturen reduzieren. Folgendes habe ich ausprobiert: Einen Würfel 1000 x 1000 x 1000 mm konstruiert. Textur Ziegel von cgtexture importiert und in GIMP bearbeitet auf (512x 512),(1024x1024), (2048x2048). Textur auf Würfel "gelegt". Versuche mit allen drei Größen durchgeführt. In MBS Katalog geöffnet entweder im Maßstab 1:1, oder im TT-Maßstab 1:120. Immer das gleiche Ergebnis: .....Reduzieren Sie die Gesamtgröße der Texturen 93% .....75%. Das ich etwas falsch mache ist mit klar. Nur weiss ich einfach nicht was. Ich habe überall versucht etwas für mich Verständliches zu finden, WIKI, YOUTUBE .... Ich bitte um euch eure Hilfe. Danke Jochen Antwort von EASY-09.11.pdf
  15. Hallo Thomas, ich weiss schon, da es mit Blender geht. Mit hat einfach mal die Möglichkeit in 3D interessiert. Aber natürlich trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruß Jochen
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