Jump to content

Zusammenfassung


bigrala

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Schattenbahnhof zu automatisieren und stelle mir die Frage, ob ich da nicht das eine oder andere in der EV zusammenfassen kann.

 

Zum Beispiel setze ich diverse Variabeln (Haltegleis = SB_GL01 bis SB_GLxx, Einfahrbereich links = SB_Einfahr_100. Einfahrbereich rechts = SB_Einfahr_200) auf False/True für belegte Gleise und Abschnitte.

Da die Harfe aus beiden Seiten angefahren und verlassen werden kann, möchte ich den jeweiligen Ein- bzw. Ausfahrabschnitt frei schalten, sobald der Zug vollständig auf das Haltegleis gefahren ist.

Im Bild sieht das so aus, der Zug kommt z.B. von links und hat bei Einfahrt in den Einfahrbereich die Variable SB_Einfahrt 100 auf True gesetzt da der Einfahrbereich links aktuell befahren wird.  ...... dann habe ich das Ereignis "Zug verlässt SB_GL01a" und die Bedingung "Fahrzeug steht auf SB_GL01", setze dann die Variable SB_Einfahrt_100 auf False um den Einfahrbereich wieder frei zugeben.

Funktioniert soweit auch gut. Aber......... da ich ja viele Haltegleise habe, muss ich hier für jedes der roten Gleisstückchen ein "Zug verlässt Gleis" mit der Bedingung schreiben. Bei 10 Haltegleisen wären das 20x "Zug verlässt Glleis".

 

Meine Frage, kann man das nicht irgendwie veralgemeinern, habe mir da schon einige Gedanken gemacht, komme aber auf keine Lösung.

Screenshot 2020-11-01 135830.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zug verlässt Weiche
Bedingung: Variable Auslöser.neues Gleis.variables["Haltegleis"] existiert. 

Die Variable ist das Schlagwort "Haltegleis"
Die kurzen orangen Gleisstücke musst du rausschmeißen. Oder anstelle der Weichen als Auslöser benutzen.

Das geht auch mit der grafischen EV, aber so schreibt es sich hier schneller und ich sitze gerade nicht am MBS um einen Screenshot zu machen.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

"Zug verlässt Weiche" gibts so nicht, kann jedenfalls nur "Zug verläßt Gleis" finden.
Aber .....

Wenn ich allen Haltegleisen das Schlagwort "Haltegleis", allen Weichen auf der linken Seite ein Schlagwort (z.B. Weichen100) und den Weichen auf der rechten Seite z.B. Weichen200) gebe ..... dann müßte es doch funktionieren, wenn ich "Zug verläßt Gleis mit Schlagwort "Weichen100" und "Zug steht auf Gleis" - Auslöser Fahrzeug, Gleis Variable "Haltegleis" müßte es eigentlich auch funktionieren.

Durch die Differenzierung Weichen100 und Weichen200 kann ich den linken und rechten Bereich gesondert behandeln.

Oder hab ich da einen Denkfehler ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bigrala:

kann jedenfalls nur "Zug verläßt Gleis" finden.

Ja, selbstverständlich.
Mit "Zug verlässt Weiche" wollte ich auch nur andeuten, welches der vielen Gleise ein geeigneter Auslöser wäre.

vor einer Stunde schrieb bigrala:

Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Nö, das ist genau das, was ich vorgeschlagen habe.

 

Aber wieso sträubst du dich eigentlich gegen die Kontakte?
Die sind doch für genau das geschaffen, was du hier (und anderswo) bezweckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streube mich nicht gegen Kontakte, verwende sie oft.

Wollte nur ausprobieren wie es ohne Kontakte geht, glaube nur je mehr Kontakte verwendet werden, je unübersichtlicher wird es.

Werde es dann wohl mit Kontakten machen. Danke Dir.

 

P.S. nur der Vollständigkeit halber, habe "Fahrzeug steht auf Gleis", der Auslöser ist ja das Fahrzeug - wie greife ich auf das Schlagwort "Haltegleis" zu ?
Über die Variabel kann ich es nicht auswählen .....


 

Bearbeitet von bigrala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...