Jump to content

Wandanlage mit Externer Wendeschleife


AndKie

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

hier möchte ich mal meine Wandanlage vorstellen die im Wohnzimmer auf 40cm Breite und eine Länge von 600cm aufweist, Platz finden soll, das Gleiswendel, mit max. 110cm X 110cm, wird an Fahrtagen temporär im Flur aufgestellt.
Die Anlagenplanung ist bei weitem noch nicht fertig, aber virtuell Fahren macht schon mächtig Spaß.
An der Stelle nochmals herzlichen Dank an alle die sich bezüglich des Gleiswendel's mächtig daran beteiligt haben!
Gruß
Andreas

Bahnhofseinfahrt.jpg

Abstellgruppe.jpg

Gesamtanlage_mit_schattenbahnhof.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Andreas,

erlaube mir einen Hinweis zu Deiner schönen Anlage bezüglich der DKWs:

Beim Vorbild gibt es nur eine Kreuzungsweichenanzeige (KWA). Es ist Dir natürlich freigestellt, wenn Du 2 Elemente je DKW verwenden möchtest. Es geht mir aber darum, daß die Anzeiger nicht die tatsächliche Stellung der DKW wiedergeben. Das liegt daran, daß die Aufstellung der (verwendeten V1 bzw V2) DKW-Anzeige von der Einbaulage der DKW abhängt, was an anderer Stelle noch erläutert werden wird.

Abhilfe:

Dkw-anzeige.jpg

  • wenn Du nun die DKWs um 180° drehst, stimmt es wie im Bild vorne rechts,  (eventuell Schaltfolge in der Ereignisverwaltung anpassen),  unterm Giszmo die alte Lage
  • Du kannst alternativ auch die KWA-V1   mit der KWA-V2 in der Lage tauschen und um 180° gedreht einbauen. Die EV ist dann nicht betroffen.

HG, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

 

Danke für deine Antwort,
Ja es ist richtig, die DKW'S sind nicht richtig platziert und auch die Schaltelemente sind wohl falsch, bzw. deplatziert, ich war mir dessen bei der Platzierung auch nicht so Sicher ob das wohl stimmt was ich da bastle, den jedes mal wenn ich die DKW geschaltet habe standen die Fahrstraßenanzeiger falsch, ich werde es ändern.
Im Übrigen bin ich mit der kompletten Einfahrt Symetrie auch nicht ganz glücklich weil alles zu sehr gedrängt ist, der springende Punkt ist das Gleiswendel im Flur und die Gleisradien von denen man die Einfahrtgruppe ableiten muss, in der Praxis würde ich vermutlich eine andere Lösung wählen..

Danke

mfg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...