HaNNoveraNer Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) Hallo Blenderaner Ich kann dieses Blender Projekt nicht in das MBS importieren. Bzw. es wird nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Stimmt da was nicht mit den Materialien? *** Datei gelöscht *** Bearbeitet 12. November 2020 von HaNNoveraNer
HWB Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) Hallo @HaNNoveraNer, ich habe deine Figur in Metasequoia importiert, auf 1:1 scaliert und als gltf in MBS V5 eingefügt. Deine Datei enthält kein Material Gruß Hermann Bearbeitet 12. November 2020 von HWB
HaNNoveraNer Geschrieben 12. November 2020 Autor Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) Hi Und warum wird ein gltf, aus Blender exportiert, dann bei mir nicht im MBS V6 angezeigt? Im MBS zeigt er übrigens dann 2 Materialien benutzt an. Aber die Figur bleibt unsichtbar. Reimport nach Blender funktioniert auch. Ich hab das .gltf aus Blender nochmal in die ZIP Datei gepackt. * Datei gelöscht * Gruß Thomas Bearbeitet 12. November 2020 von HaNNoveraNer
HWB Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) Hallo @HaNNoveraNer, ich habe Deiner Figur mal Material verpasst Zu Blender kann ich Dir nichts sagen, ist und bleibt ein Monster für mich, lerne gerade Meta, vorher habe ich Sketchup benutzt. Alle Modelle auf den Bildern sind aus Meta importiert. Gruß Hermann Bearbeitet 12. November 2020 von HWB
Neo Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 Hallo Thomas, bei mir funktioniert der Import ins Studio, allerdings ist deine Figur so klein, dass man extrem nah heranzoomen muss. Auch der Modelleditor zeigt eine Größe von fast 0 an. Viele Grüße, Neo
HWB Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) Hallo @HaNNoveraNer, vieleicht importierst Du eine falsche Grösse Gruß Hermann jetzt war Neo schneller Bearbeitet 12. November 2020 von HWB
HaNNoveraNer Geschrieben 12. November 2020 Autor Geschrieben 12. November 2020 Das wars !%§!/)()&/" Keine Ahnung, wiese das so klein gescaled wurde. Danke!
HaNNoveraNer Geschrieben 12. November 2020 Autor Geschrieben 12. November 2020 Hallo Neues Problem: Wenn ich nach Anleitung mehrerer Videos die IK Bones setze und dann den Fuß nach oben bewege, klappt mir das Bein immer nach innen weg. In den Tutorial Videos ist das nicht so. Ich finde da einfach den Fehler nicht. Kann mir jemand helfen? Im Bild wurde der Fuß einfach auf der z-Achse nach oben bewegt. Die Verbindungsstelle zwischen UpperLeg und LowerLeg driftet nach innen weg und die Bones drehen sich. Danke und Gruß Thomas
HWB Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 Hallo @HaNNoveraNer, kann dein Fehler vielleicht dies sein? warum steht ikknee.l hier unten und nicht am kniepunkt? Gruß Hermann
HaNNoveraNer Geschrieben 13. November 2020 Autor Geschrieben 13. November 2020 Hallo Hermann Der bleibt immer auf der Höhe, wo das Knie die Rest Position hat. Hab ihn aber mal gelöscht. Daran liegts nicht. Ich versuche die Armatur nochmal ganz neu zu machen. Irgendwie haut das nicht hin mit den vielen Keep Offsets und Parents und vor allem hab ich noch nicht raus, wie man bei einem Bone die Orientierung x,y,z ändert, falls die falsch ist. Und wie müssen die Bones überhaupt orientiert sein? und, und, und... Gruß Thomas
HaNNoveraNer Geschrieben 13. November 2020 Autor Geschrieben 13. November 2020 (bearbeitet) Wir kommen der Sache aber näher. Ich habe lediglich noch ein paar Fragmente, die ich mir nicht erklären kann. Eventuell kommen die daher, daß ich den Mann von 18000 auf 4000 Polygone dezimiert habe. Das wäre ärgerlich, keine Ahnung, wo ich da ansetzen muß, um die zu entfernen. In Blender sind sie nicht. Ich werde jetzt nochmal mit den Weights rumprobieren, damit sich das Shape gleichmäßiger den Formen anpasst.... P.S. Das, was über dem Kopf schwebt sind die Zähne, die muß ich noch irgendwie löschen. :-) Bearbeitet 13. November 2020 von HaNNoveraNer
Neo Geschrieben 13. November 2020 Geschrieben 13. November 2020 Hallo Thomas, um die Artefakte weiter zu untersuchen kannst du folgendermaßen vorgehen: Teste das glTF-Modell mit dem 3D-Viewer von Windows oder einem anderen Online-glTF-Viewer Tritt das Problem dort auf, handelt es sich um ein Exportproblem von Blender Tritt das Problem dort nicht auf, handelt es sich um ein MBS-Problem. Dann bitte mir das Modell schicken. Viele Grüße, Neo
maxwei Geschrieben 13. November 2020 Geschrieben 13. November 2020 (bearbeitet) Hallo Thomas, bevor du jede Art von Animation bastelt solltest du sämtliche Meshes einzeln mit CTRL-A "All Transforms apply'en", dann gibst du jedem Mesh wieder die Origin's mit "centern", erst dann beginne mit den Animationen, ansonsten verschieben sich aufgrund der unterschiedlichen Origins die Positionen mancher Meshes aufgrund deren Abhängigkeit von anderen "Parents". lg max Bearbeitet 13. November 2020 von maxwei
HaNNoveraNer Geschrieben 13. November 2020 Autor Geschrieben 13. November 2020 Danke Max, das hab ich gleich gemacht. Ein Artefakt habe ich aber leider noch am Kopf. Das ist in Blender oder Microsoft 3D Viewer nicht zu sehen.@Neo Wie kann ich Dir die Dateien schicken?
Neo Geschrieben 13. November 2020 Geschrieben 13. November 2020 Hallo Thomas, am Ende dieser Seite findest du die Kontaktmöglichkeiten. Viele Grüße, Neo
HaNNoveraNer Geschrieben 13. November 2020 Autor Geschrieben 13. November 2020 Ist raus an die info@ Adresse. Gruß Thomas
Neo Geschrieben 13. November 2020 Geschrieben 13. November 2020 Danke, ich kann den Fehler bei mir auch reproduzieren. Er verschwindet übrigens, wenn man den Menschen im Studio auf 100 skaliert. Werde das Problem mit dem nächsten Update beheben. Viele Grüße, Neo
HaNNoveraNer Geschrieben 13. November 2020 Autor Geschrieben 13. November 2020 Falls es hilft: Hier eine Version mit Animation: Bein heben und senken. Es fällt auf, daß die Box nur die Mitte des Modells umschließt. Auch die Größenangaben sind merkwürdig. In Blender ist der Mensch 1,97m groß. Aber hier ist KEIN Artefakt mehr zu sehen...
Empfohlene Beiträge